[Jazz] Akkorde raushoeren !?

  • Ersteller Sleepwalk
  • Erstellt am
S
Sleepwalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
01.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo.
Ich bin zwar nich so der Jazzer, moechte aber trotzdem einen Song raushoeren. Bei raushoeren von Riffs und Licks in Soli hatte ich noch nie Probleme, aber bei diesen Jazz-Akkorden happerts doch etwas.
Der Gitarrist wechselt dabei staendig von einem "exotischen" Akkord in den naechsten...

Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
naja, heraushören is schon recht kompliziert. eigentlich gibt es im jazz noch ein paar regeln, die man beachten muss, damit man etwas mehr heraushören kann, aber ich würde anders herangehen.

jeder song hat einen leadsheet, dass heißt ein akkordfundament. meistens sind die akkorde, die ein gitarrist spielt aber nicht die, die auf dem blatt stehen, sondern varianten davon, oft wird auch in einem takt mit gleichen grundakkord zwei drei viermal der akkord geändert, also veränerung der none etc. diese wechsel sind meist völlig improvisiert.

wenn du mir sagst, was für ein song es ist, kann ich dir vllt. die noten geben (bei standards), ansonsten müsste man mal so weiter sehen.

gruß
 
und du solltest natürlcih viele "Jazzakkorde" spielen.

Also 7ener, maj7ener...

dann beim Jazz ist besonderst dass si bei den Akkorden jeden Ton nur 1 mal benutzen also nur die gegriffenen Töne spielen...
 
naja, heraushören is schon recht kompliziert. eigentlich gibt es im jazz noch ein paar regeln, die man beachten muss, damit man etwas mehr heraushören kann, aber ich würde anders herangehen.

jeder song hat einen leadsheet, dass heißt ein akkordfundament. meistens sind die akkorde, die ein gitarrist spielt aber nicht die, die auf dem blatt stehen, sondern varianten davon, oft wird auch in einem takt mit gleichen grundakkord zwei drei viermal der akkord geändert, also veränerung der none etc. diese wechsel sind meist völlig improvisiert.

wenn du mir sagst, was für ein song es ist, kann ich dir vllt. die noten geben (bei standards), ansonsten müsste man mal so weiter sehen.

gruß

Brian Setzer - September Skies: http://www.youtube.com/watch?v=834fxS1T_dQ
Dieser Song hat mich verzaubert, und ich werd wohl nich eher aufgeben, bis ich es spielen kann...:)

aber das Problem ist... ich kann nicht mal eine Art "Akkordfundament" heraushoeren... (heisst dieses Pri nzip nicht "Substituting Chords" oder so?)

Ich weiss nich wie ich die Sache "anpacken" soll.
 
Guck ihm doch auf die Finger, dann hast du schon mal 'ne Grundidee. Du musst es ja auch nicht 100% wie er spielen.

Ansonsten: Spiele viel Jazz und benutze die Akkorde, dann erkennst du sie auch, wenn du sie hörst.
 
und du solltest natürlcih viele "Jazzakkorde" spielen.

Also 7ener, maj7ener...

dann beim Jazz ist besonderst dass si bei den Akkorden jeden Ton nur 1 mal benutzen also nur die gegriffenen Töne spielen...

will ja nicht rummosern, aber das ist nun stark stark vereinfacht. das wesentliche, na gut, das auch, aber vor allem das komplizierte im jazz sind nicht die septime akkorde sondern die ergänzungen zu none undodezime und tredezime (9,11,13) und deren variation.
das mit dem einen ton stimmt zwar, aber wie soll man es denn bei vierklängen oder gar fünfklängen anders machen?! oft wird sogar ein ton (quinte, grundton) weggelassen und wenn man mit ergänzungstönen spielt oft auch die dazwischen liegenden (bei 13 dann entsprechend 9 oder 11 oder beides etc.).

ein grundfundament sollte aber schon da sein. dazu zähle ich mal alle akkorde, die keine ergänzungstöne tragen, damit einfach die harmonie und der ganze kram mit der variation innerhalb der gunrdakkorde stimmt. ich meine also alle akkorde, deren töne sich innerhalb einer oktave befinden (septime, sext, verminderte oder in symbolen 7,maj7,6,0,b5, das ganze natürlich auch in moll). ist ne höllen arbeit, bis man alle voicings für alle tonarten drauf hat und die dann auch noch frei kombinieren kann:mad:. macht mich auch an vielen stellen noch wahnsinnig. aber damit hast du eine grundvorstellung.

im video sehe ich grad ne andere schwierigkeit, die aber auch helfen kann: er greift teilweise auf der tiefen e saite oder a saite den grundton oder zumindest einen basston. die akkorde sind zwar nochmal komplexer, aber zum raushören dürfte das ne hilfe sein. muss sagen, dass es vom spiel her wirklich kompliziert ist. raushören...da hast du dir was vorgenommen:D. ne, im ernst, versuch lieber die noten irgendwo herzubekommen, raushören ist echt ein harter brocken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben