Line 6 Top - Frage zu passender Box

  • Ersteller Heavy Devy
  • Erstellt am
H
Heavy Devy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
06.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, frohes Fest euch allen.
Habe eine Frage: Besitze neurdings ein Line 6 Spider 3 HD 75W Topteil (Mono).
Nach Weihnachten möchte ich mir eine Box holen, doch in der Bedienungsanleitung des Topteils habe ich gelesen, dass dieses Modell nur eine Box mit 4 Ohm verträgt und alles darüber schwere Probleme verursachen kann.
Stimmt das dann tatsächlich, würde eine Box mit 8 Ohm das Topteil schädigen?
TIA
 
Eigenschaft
 
eine 8 0hm box ist unproblematisch für das topteil, allerdings bekommst du nicht die vollen 75 watt aus dem topteil, wenn du die 8 ohm box verwendest.
viel spaß damit!
 
eine 8 0hm box ist unproblematisch für das topteil, allerdings bekommst du nicht die vollen 75 watt aus dem topteil, wenn du die 8 ohm box verwendest.
viel spaß damit!

Ich meine, dass sich beim doppelten Widerstand sogar die Leistung halbiert.

"Warnung", wer kein Bock auf Physik hat, braucht das jetzt hier nicht lesen ;) :

Nach dem Ohmschen Gesetz gilt: U = R x I (U=Spannung in Volt; R=Widerstand in Ohm; I=Strom in Ampere) umgestellt nach I: I=U/R d.h. bei einer angelegten Spannung U und einem verdoppelten Widerstand R halbiert sich der Strom I. Ferner gilt P = U x I (P ist die Leistung in W). Bei gleicher Spannung und halbiertem Strom ergibt demnach die Hälfte an Leistung P in W (Watt). An die Freaks, ich habe der Einfachheit halber die Blindkomponenten (Blindstrom etc. nicht mit aufgeführt).
 
Danke für eure Antworten.
Sprich mit einer bsp. 8 ohm Box würde ich nur etwa 35 Watt Leistung abrufen können, statt 75. Das wäre gerade bei einem kleineren Gig schon schlecht. Im PRoberaum wäre das egal.
Und ihr seid euch sicher, dass eine 8 ohm Box das Topteil nicht schädigt? In der Anleitung steht das nämlich ausdrücklich als Warnung vor Überhitzung etc. drin.
TIA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben