Telecaster Pickups

you
you
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
14.08.06
Beiträge
589
Kekse
874
Hallo allesamt. Mit der Aushilfs Sufu komm ich zu keinem gescheiten ergebnis. Gabs bestimmt schonmal. sry

Und zwar hat mich eine Fender Telecastern nie richtig interessiert (schon weil ich sie hässlich finde/fand). Neulich war ich mit nem Kumpel in einem Musikgeschäft und er wollte das ich sie einfach mal anspiel (er ist unser Drummer). Dacht ich mir wieso nicht.
Ergebnis: der Klang hat mich voll in seinen Bann gezogen. Und sie hat sich so schön spielen lassen. Plötzlich find ich sie schön. Nun meine Frage: Wieso sind da zwei verschieden aussehende Tonabnehmer drauf. der eine Mit Kappe und der andere ohne. Sie die auch grundlegend anders, die beiden?

THX
 
Eigenschaft
 
im gegensatz zu den meisten gitarren, unterscheiden sich diese beiden auch noch durch ihre größe. der sc am neck ist n stück kleiner, als der bridge pu.

die kappe wurde aus abschirmungsgründen installiert, ist aber nicht unbedingt notwendig, sie wird von einigen künstlern auch entfernt...

(ich persönlich finde aber, dass das scheiße aussieht)
 
Meiner Meinung nach sind die 3 Pickups einer Strat auch unterschiedlich groß. Hab ich gemerkt als ich sie aufgeschraubt hatte und beim Zusammenauen die Kappen wieder aufsetzen wollte = passte nicht.

gibts Bilder von Tele ohne kappe? (google spuckt nichts gescheites aus)
 
z.B.:

ASAT_Classic_BTRBLND_MP_TGN.jpg
 
Scheisse ist die Hässlich, an eine Tele gehört ( meiner Meinung nach) eine Neck SC Kappe, ein Maple Neck und ein Hauch von Vintage ;)
 
Meiner Meinung nach sind die 3 Pickups einer Strat auch unterschiedlich groß. Hab ich gemerkt als ich sie aufgeschraubt hatte und beim Zusammenauen die Kappen wieder aufsetzen wollte = passte nicht.

das is mir jetz wiederum neu... tust du mir n gefallen und kannst ma nachmessen, das interessiert mich jetz mal...
 
Muss dazusagen das ich ne Strat-Kopie hab. Nach dem Nachmessen fällt auf, das die Gehäuse alle drei gleich lang sind. Lediglich die Spulenkerne (also die Eisenstifte die rausgucken) haben einen Unteschiedlichen Abstand zueinander.Kann leider keine genauen Werte festestellen.

  • Bridge >0,5
  • Middle >0,5 (ca. gleich mit Bridge)
  • Neck <0,5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben