Fortgeschrittener sucht Humbucker-Tele oder Paula im mittleren Preissegment

  • Ersteller guitarmusic
  • Erstellt am
Einen schönen, guten Abend alle zusammen !

Heute hatte ich nochmal viel Denkzeit und mich mit anderen ausgetauscht und so mal meine Anspielliste weiter eingegrenzt. Momentan sieht es so aus :

Als Neukauf :

Gibson LP Studio
Fender Blacktop Tele
Charvel San Dimas


Als Gebrauchtkauf :

Düsenberg Starplayer
Framus Renegade oder Diablo



Einge Fragen sind bei mir doch noch aufgetaucht :

1.: Es mag sich jetzt etwas bescheuert oder paranoid anhören, aber da ich mich da nicht so auskenne, mag man mir die eventuell dumme Frage verzeihen, doch wer nicht fragt, bleibt eben dumm : Die Charvel San Dimas macht mich wahnsinnig an, da wir/ich alles in Standardtuning spielen und die eben sehr verstimmungsfrei ist/sein soll. Und hat einen netten Rocksound drauf^^
Ich habe gesehen, das diese Gitarren in Japan gefertigt werden, wo ja vor kurzem die Atomkatastrophe und alles war, und naja, ich frage mich, ob es nun sein kann, dass die Gitarre verstrahlt beziehungsweise erhöht strahlungsbelastet sein kann ? Wie siehts da aus ?


2.: Vielleicht dirket an dic gerichtet, schmendrick, von dir kamen ja die Vorschläge : So eine Framus hat ja auch schon was, beide, Renegade und Diablo, nur was sind hier die konkreten Modellunterschiede, abgesehn mal von den äußerlich sichtbaren ? Hast du nette Erfahrungen mit den Geräten machen können ?


Vielen Dank auch schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 
Zu den Fragen an mich:
Renegade:--- zwei Humbucker, beide gleichzeitig splitbar, Dreiwegeschalter--- 6 Grundsounds
Diablo: 1x Humbucker im SC-Format am Hals, 1SC in der Mitte, 1xHumbucker an der Bridge, 5-Wegeschalter, Humbucker beide zugleich splitbar---10 Grundsounds

beides sind von A-Z made in Germany-Gitarren, ausgesuchte Hölzer, SeymourDuncan-PUs, beide sind verarbeitungstechnisch und soundmäßig Weltklasse.

Die Hälse sind relativ breit und flach vom Profil, nichts für dünne Flitzefinger.
Berechtigte Frage: warum hab ich meine Diablo nicht mehr? (Bilder in meinem Album)
Antwort: Ich bin ein Fan des klassischen Stratsounds und LesPaulsounds mit allem Für und Wider, deshalb habe ich beides und die Framus musste weichen. Trotzdem die zweitvielfältigste Gitarre (Diablo) die ich je gespielt hab. Aber wie gesagt, muss ICH zwischen Strat-und LesPaulsound während eines Liedes wechseln, hat der Keyboarder Zeit für ein Solo.. :)

Btw.. Die vielseitigste Gitarre, die ich je gespielt habe, kommt auch aus dem Hause Framus:
https://www.thomann.de/de/framus_panthera_studio_antique_tob.htm

hier im Flohmarkt auch zum Spottpreis: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly102078de.aspx :D
 
Okay, flexibel sind sie also, das ist ja immer gut. Ich brauche zwar nie einen Singlecoil aber man kann ja nie wissen. :D Made in germany ist gut und Seymour Duncan gefällt auch, hört sich ja echt hochwertig an.

Nur du schreibst, die Hälse seien breit und flach. Da muss ich nochmal nachhaken : breit okay, das ist noch relativ hintenanstellen, besonders wichtig wäre mir die Dicke, und du schreibst flach, wie flach denn im Vergleich zu anderen ? Gerade vom flachen dünnen Profil wollte ich ja eigentlich wegkommen...
 
Übertrieben gesagt: Nicht Baseballschläger, sondern breiter aber dafür flacher, weil´s sonst anatomisch gar nicht geht... :) Für mich sind das Nuancen, ich spiele regelmäßig Konzertgitarre, Western und elektrisch, ich bin eh immer gezwungen mich schnell umzustellen, da sind die Unterschiede zwischen verschiedenen elektrischen Hälsen eher lächerlich. ;)

Denk trotzdem auch über die LesPaulStudio nach, das ist ein grundehrliches Instrument. Drei Sounds, aber die richtig.
Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass sich die Hälse sowohl der Framusse und auch dieser Les Paul etwas roh anfühlen, da ist kaum was drauf an Lack.
 
Zu Japan: Mach dir darum keine Sorgen. Wenn da was verstrahltes verschickt werden würde, was meinst denn du, was dann mit der Expo-Wirtschaft von Japan los wäre? Keiner würde mehr von Japan importieren und die Finanzen gehen den Bach runter. Erstens das und zweitens gibt es auch genügend Kontrollen, die genau das verhindern. Und wenn da was nicht stimmt, ist die Hölle los und der Absender hat ein Riesenproblem!
 
Ich habe gesehen, das diese Gitarren in Japan gefertigt werden, wo ja vor kurzem die Atomkatastrophe und alles war, und naja, ich frage mich, ob es nun sein kann, dass die Gitarre verstrahlt beziehungsweise erhöht strahlungsbelastet sein kann ? Wie siehts da aus ?

Ist das jetzt ernst gemeint?
 
okay danke nochmals, schmendrick, damit weiß ich jetzt bescheid. Mal sehen, ob zu gegebener Zeit eine in der Bucht schwimmt...
Und ja, die Paula steht zusammen mit der Blacktop Tele auf Platz 1, zumindest was Neukaufoptionen angeht. Mal gucken, ob ich in weiterer Umgebung vielleicht nicht doch was zum antesten finde...

Auch ein Dankeschön an Mattenschalk für die erste Aufklärung.


@hoosty

Ich sehe da keinen Smiley in meinem Beitrag und auch sonst liest sich das für mich eher ernst. Also kannst du daraus schließen, dass ich das sehr wohl ernst gemeint habe, denn zum Beispiel grünen Tee aus dem Anbaugebiet Fukushima oder auch weiters weg möchte ich nicht einkaufen im Moment, mit Verstrahlung und Kontaminierung verstehe ich eher weniger Spaß...:rolleyes: Warum sollte das bei anderen Produkten, wie zum Beispiel Gitarren anders sein ? Wer nicht fragt bleibt dumm, also habe ich gefragt:great:
 
War nicht böse gemeint, mich erinnert sowas nur fatal an "Kann man AIDS Kranken noch die Hand geben?" oder ähnliches :)
 
War auch von mir nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht liest :)

Ist aber trotzdem was anderes einem AIDS Kranken die Hand zu geben, als Produkte aus einem Gebiet zu kaufen, in dem kürzlich eine Atomkatastrophe mit eventueller Kernschmelze geschehen ist. Aber ja, ich weiß wie dus meinst :)
 
Ich glaube für deine Bedürfnisse könnte eine Schecter PT Deluxe (Preis-Leistung 1A) passen. Teleform mit splittbaren Humbuckern - kein sinnfreier schnick schnack an der Gitarre. Momentan ist sie zu einem spottpreis bei PPC zu haben. Wo man das gute Teil antesten kann, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

EDIT: lass die Finger von der Fender Blacktop. Ich hatte vor kurzem eine in der Hand - eine hässliche Verarbeitung, die dazu geführt hat, dass ich mich im Shop drann geschnitten habe. Blacktop haben zwar nen echt interessanten Klang, aber - nein. (Kann auch natürlich sein, dass ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt hab, allerdings war die Verarbeitung wirklich unter aller Sau)

Hagstrom Paulas: Hagstrom ist absolut zu empfehlen. Die besten Gitarren die ich bisher in der Hand hatte, nur durch die massive Bauweise sehr schwer. Da ich aber vermute, dass du nen kräftiger Mann bist mit den Riesenpranken könnte man dir ne Hagstrom Select Super Swede empfehlen. Ich habe meine vor kurzem beim Rockshop in Karlsruhe als Anzahlung gelassen. Hat Sperzl Mechaniken und Bareknuckle PUs drinn. Falls die interessant sein könnte für dich frag doch einfach mal beim Rockshop in Karlsruhe nach, ob sie noch zu haben ist. (Der Händler wollte sie wieder für 499 weiterverkaufen).
 
Hallo zartbitter !

Hmm die Schecter ist mir fast ein bisschen zuuu heavy, auch vom Design her...aber Danke !

Ohje, deine Blacktop Erfahrung hört sich ja grauenhaft an...bestätigt meinen Eindruck, unbedingt vorher antesten zu müssen, schade, bei über 500€ erwarte ich auch eine Gewisse Qualität.

Das Gewicht macht mir eigentlich nicht so viel aus...ich bin relativ groß, ned mal volljährig, aber wohl dünn, aber wird schon gehen, Hände sind relativ große mit langen Fingern, ja^^
Schade, die Hagstrom liest sich auch gut, aber wie gesagt habe ich das Geld bis zum Oktober leider auf keinen Fall :(
 
Hi,

vor einigen Wochen hatte ich fast die gleichen Gitarren im Kopf wie Du, als es darum ging, mir ne neue zu kaufen.

Habe mich dann für die Fender Telecaster FMT entschieden:

https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_bcb.htm

War genau die Bespielbarkeit, Verarbeitung und der Sound, den ich gesucht hatte. Und mit 619 Euro liegts auch nur unwesentlich über deinem Budget.
Ich hatte eine geliehene SG Standard zu Hause, mit der ich gut vergleichen konnte.

Die Tele klingt vom Grundton viel transparenter und klarer mit viel Sustain. Durch die splitbaren PUs hast Du eine enorme Klangvielfalt.
Ich habe dann noch den Schritt getan und meine heißgeliebte Kombi Seymour Duncan SH2/SH4 eingebaut.
Jetzt ist sie für ich perfekt.

Die würde ich an deiner Stelle mal anspielen.

Viel Spaß bei der weiteren Auswahl.
 
Hey Time-Bandit,

wow, die hatte ich bis jetzt wohl übersehen, das ist ja mal n geiles Gerät, sieht aus wie ne höherwertige Blacktop Tele :great: Wird gerade sabbernd notiert :D

Kannst du ein paar Sätze zur Bespielbarkeit, insbesondere des Halses sagen ? Klassische Tele, oder eher zu deiner geliehnen Gibson SG oder nem dünnen Ibanez ?

Solche "Geheim"tipps hatte ich mir hier erhofft :D
 
Wie du es sagst: Ich bin eigentlich mit der festen Einstellung in den Laden gegangen um mir ne Blacktop zu kaufen. Meine Erfahrung dazu hast du gehört. Daher unbedingt antesten.

Die Fender Telecaster FMT könnte, wie du es schon sagst wirklich ne besser verarbeitete Alternative zur Blacktop sein.
 
Jaa die werd ich wohl mal vergleichen müssen, falls ich da mal eine Möglichkeit finde. (Hatte da jemand von euch mal ne Möglichkeit dazu ?)

Die Custom macht aber von den Specs her fast den besseren Eindruck, naja da muss ich mich dann auch bissle nach dem Geldbeutel richten :rolleyes:
 
Also, die Bespielbarkeit war mir auch sehr wichtig. Nach 4 Std. peniblen Einstellens des Halses und der jeweiligen Saitenhöhe habe ich eine sehr niedrige Saitenlage eingestellt bekommen - niedriger als das bei der SG möglich war.
Der Hals ist flacher als der der SG und für mich sehr gut bespielbar. Ich komme damit super klar.

Das war meine 1. Gitarre, die ich online beim großen T bestellt hatte.
Zuerst hatte ich die amberfarbene bestellt. Die war aber in echt quitschgelb mit einem Lackfehler auf der Decke. Außerdem war die Kopfplatte nicht in der gleichen Farbe lackiert, sondern viel dunkler. Die ging zurück und die rot/schwarze kam dann.

Astreine Verarbeitung, perfekter Lack, schönes Binding, die Bundstäbchen sind ohne Kanten und schön glatt. Ich habe dann die Saiten gewechselt und dabei nochmal alle Schrauben nachgezogen. Die Mechaniken waren teilweise sehr locker montiert. Jetzt passt alles. Die Elektronik macht auch einen guten, soliden Eindruck. Das hintere E-Fach ist gut isoliert.

Durch die 30-Tage Rückgabegarantie kann man die ruhig mal bestellen, wenn sie in deiner engeren Wahl ist.
 
Hallo Time-Bandit, und vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen !

Irgendwie auch klar, dass es kein Gibson SG-Hals sein kann, irgendwo muss man eben Abstriche machen.

Das perfekte Ding für mich wäre eben eine Fender mit Humbuckern und dem fender'schen Soundverhalten und dem Hals von der Gibson Paula/SG. Ich glaube aber, der Hals einer Tele (zumindest mal die Modelle die ich gespielt habe, Standardmodelle) wäre ein Kompromiss, mit dem ich gut leben könnte und eine wesentliche Verbesserung von meiner jetztigen Ibanez.

Naja wenn jetzt keine neuen Modelle mehr auftauchen sollten oder es keine Erfahrungen/Tipps mehr zu bereits genannten Kandidaten gibt, dann heißts wohl noch ~70 Tage warten und antesten und entscheiden...
 
Ein Widerspruch in sich. :) Für Puristen haben Fender-Gitarren Singlecoils, sonst sind es keine. :D


Haha ja, schmendrick, darüber kann man sicherlich diskutieren.:D Ich versuche mal meinen Standpunkt mal so zu erklären :

Als Purist sehe ich mich, was das Erzeugen von dem Sound angeht, da mag ich es schlicht, meine verwendeten Pedals sind im Moment genau 2, nämlich ein Distortion und ein Delay. Gut, ein Bad Monkey soll irgendwann nochmal dazu, aber im Moment bin ich so ganz glücklich, das reicht mir vollkommen. (Bodentuner zählt ja ned, aber n Pitchblack steht auch auf der Einkausliste :great: )

Bei einer Tele, oder Fender allgemein im Vergleich zu Gibson, steht der Ton schneller, man kann perkussiver spielen (Achtung, nur meine Ansichten und Empfindungen !), was ich auch mal behaupte, oft zu tun. Dieser Knack, das ist es, was ich gern hätte, den Biss dahinter. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Dass ich eine etwas andere Tele suche, also mit Humbuckern und ohne die klassische Brückenkonstruktion, kommt daher, dass ich Humbucker eben lieber spiele, gefällt mir von Soundverhalten her einfach besser, auch und vor allem auch im Overdrive/Crunch/Distortionbereich. Trotzdem sehe ich den klassischen Fenderclean irgendwo etwas weiter weg noch bewahrt und in Nuancen gegeben.
Nun zur Brücke, schwer zu sagen, ich finde die Brückenkonstruktion macht einen erheblichen Teil des Sounds aus, ohne die klassische Telebrücke mit viel Metall drum herum wird das TWÄNGGG etwas eingeschränkt und in den Hintergrund gerückt. Somit klingt diese Tele dann nicht mehr so 100% aufdringlich nach Tele. Mag ja sein, dass ich damit falsch liege, aber das sind eben so meine Eindrücke.
 
Meiner Meinung nach wurden hier im Thread jetzt schon die besten Modelle für deine Anfrage genannt, denke damit wirst du mal einiges anchecken können.
Meine Faves für deine Zwecke, bzw. Preislimit wären die Gibson Les Paul Studio, Fender John5 oder Hagstrom Super Swede.
Spiele selbst u.a. auch ne Hagstrom Viking die ich mit nem Seymour Duncan JB HB modifiziert habe. Vllt. eher nichts für dich aber trotzdem eine sehr gute Gitarre. Hagstrom ist Preis/Leistungs technisch meiner Meinung nach sehr gut!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben