Zoom B1x oder B2.1u

  • Ersteller Kartoffel
  • Erstellt am
Kartoffel
Kartoffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
478
Kekse
671
Ort
Deister
Mein antiker Bodentreter hat aufgegeben (Ibanes PUE5B). Bevor ich das Ding nun auseinander nehme, wollte ich mal schaun, was es da so neu und günstig gibt.

Ein Toneworks AX 5B hat nicht so überzeugt, das Diditech BP 80 auch nicht (rauscht wie die Autobahn). Das Zoom B2.1u war ganz OK. Aber es hat lauter Dinge, die ich nicht brauche (USB, Software, ...).

Das B1x kostet nur die Hälfte. Kann es soundmäßig mithalten und hat es ähnlich viele Einstellmöglichkeiten wie das B2.1u?

Wie gut eignen sich diese Effekte für Gitarre?

Viele Grüße

Kartoffel
 
Eigenschaft
 
Bis auf Software, USB und Expressionpedal sind beide Pedale identisch.

ach ja -> das kleinere hat keinen balanced XLR-Out :)
 
Bis auf Software, USB und Expressionpedal sind beide Pedale identisch.

ach ja -> das kleinere hat keinen balanced XLR-Out :)

Das wäre toll. Der kleine hat aber auch weniger Knöpfe? Ist das dann einfach verschachtelter (schöne Wortkombination:D )?
 
also ich hab das mit Pedal und bin damit zufrieden... ich könnt mir das nur schlecht vorstellen ohne Pedal ... das brauch man einfach

der USB ausgang ist halt nicht schlecht :D



Ich tu meins aber noch in die Verkaufen - Abteilung hier ins board, da ich es nichtsmehr brauch.
 
So, erledigt. hab´ das B2.1u gekauft. Es war da, das andere nicht:great:

Nein, Hauptgrund ist: Der B1x hat nur ein 3-Band-EQ, der große hat 6-Bänder. Das macht was aus. Gerade was das hinbiegen der Sounds angeht...

Jetzt muss erstmal gespielt werden:D
 
Nochmal ´ne Rückmeldung für Interessierte:

Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Presets sind schon ganz brauchbar. Ein paar wirklich gute Sachen sind dabei. Erstaunlich, was hier aus meinem Wohnzimmergitarrenverstärker (15 W) für ein voller Sound kommt.

Auch für Gitarre ist einiges gut brauchbar. Besser hab´ ich das mit meinen bisherigen Möglichkeiten auch nicht hinbekommen. Speziellere Dinge muss man sich dann zurecht basteln.

Sehr schön finde ich die recht geringen Nebengräusche des Gerätes. Da hab´ ich oft viel Schlimmeres gehört...

Leider ist der USB-Anschluss für Mac-User fast unbrauchbar, da kein ASIO-Treiber erhältlich ist. Mit dem Systemtreiber hat mat eine Latenz über 200 ms!!! Aber die meisten Macs haben serienmäßig eine ordentliche Audiohartware...
 
Dann guck mal bite hier:
Download Software
hier gibts den asio treiber, dann mal noch viel spaß mit dem gerät
Mfg seBASStian
 
Den Link kenne ich. Aber leider ist der Treiber nur für Windows. An ´nem Mac wir das Gerät über das System angesprochen. Und dabei ist es wirklich schlecht. Die interne Audiohartware hat eine Latenz von ca. 7.5 ms, der Zoom über 200 ms.

Na ja. Das Gerät spricht ja auch weniger die Zielgruppe "professionelle Studios" an...
 
Kann mir gut vorstelle, dass es für die Gitarre brauchbar ist. Hab letzt mal nKumpel gesagt er solle mein Zoom 708II mal an seine Klampfe hängen. KLang extrem geil. Zweimal wurden wir so umgehaun vom Sound, da die schon echt 1:1 nach Metallica klangen. Das hat mich sehr überrascht.
 
Hab´ gestern im Ü-Raum getestet. Auch mit Gitarre. Fazit: Mein Acoustic 136 kommt weg. Ich spiel einfach über die PA! Klingt gut und so kann ich die verschiedenen Sounds nutzen und muss nicht gegen klangeigenschaften eines Amps/Combo arbeiten.

Gitarre geht auch. Reicht sicher für meine Zwecke (Schrammel...). Aber für umhauenden Gitarrenklang reicht es nicht (war auch ein wenig vom Gitarristen eingeschüchtert, der gerade ein Röhren-Top mit passender 4/12er-Box von ENGEL getestet hat...).
 
Das Zoom interessiert mich schon länger....kam aber noch nie dazu es anzuspielen....
Hat jemand schon mal das Flanger ausprobiert? Kann man das in Stärke und Schwunglänge ändern oder ist das Fix? Wer hat mit dem Zoom schon recordet? WAr es eher positiv oder negativ?

Die Rede ist meinerseits vom Zoom B2.1U

fender parc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben