Rapsöl zur Griffbrettpflege

Ich hab die Erfahrung gemacht das Ballistol garnicht richtig einzieht und auch nach 2 Wochen noch schmierig ist.
Schon alleine aus dem Grund würde ich das Zeug schon nicht nehmen. Kommt davon, weil es eine Gleitfähigkeit entwickeln tut, deswegen ist es danach auch noch schmierig siehe hier.

-----

Das man beim Waffenöl paar Euros spart, stimmt auch nicht, das kostet + - genauso viel wie Lemonöl. Dabei hält so ne Flasche schon schön lange. Da kaufe ich mir lieber Lemonöl als so ein Allroundzeugs.
 
Schon alleine aus dem Grund würde ich das Zeug schon nicht nehmen.
Dann nimm es ganz einfach nicht.

Kommt davon, weil es eine Gleitfähigkeit entwickeln tut, deswegen ist es danach auch noch schmierig
Ist doch Schwachsinn. Wenn Öl keine Gleitfähigkeit hervorrufen würde, dann hätte es den Namen Öl doch nicht verdient.

Eddy? schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht das Ballistol garnicht richtig einzieht und auch nach 2 Wochen noch schmierig ist.
Wohin soll es denn einziehen? Wenn es das täte wäre das ganze Griffbrett bald mit Öl angesoffen. Was nicht aufgenommen wird, musst du wieder abwischen, egal was du drauf tust. Es geht um Oberflächenpflege.
 
Fast Fret zieht bei mir komplet ein und hinterlässt kein schmierigen Film .
Und damit sich das das Griffbrett vollsaugt , musste es in einen Eimer Öl schmeißen und fürn Monat liegen lassen :rolleyes:
 
@Miles Smiles

Was möchtest Du eigentlich?

Es kann jeder machen was er will. Wenn aber öffentlich in einem für jeden zugänglichen Forum Tips gegeben werden, bei denen die Gefahr besteht, dass etwas negatives mit der Gitarre geschieht, ist darauf sehrwohl hinzuweissen.

Wir sind hier zwar nicht im Anfänger-Bereich. Aber leider zeigt sich immer wieder, dass Gitarristen mit teuren Gitarren und vielen Jahren Spielerfahrung zum Teil die einfachsten Dinge nicht beherrschen und auf solche Aussagen vertrauen können müssen.

Und ja: Auch ich bin ein Mensch mit Fehlern. Dann wurde Gitarren Zitronen-Öl eben nicht für Gitarren entwickelt, ist aber allemal besser geeignet als ein Werkstatt-Öl, welches die Metallreinigung mit einbezieht. Zumal es auch an Gitarren getestet wird.

Nichts für ungut, aber diesen Rundumschlag kannst Du Dir sparen.

"Wenn du keine Ahnung hast, warum schreibst du dann überhaupt?" - noch soeine Äußerung und es gibt eine Verwarnung. Vielleicht bin ich nicht an der Herstellung (oh entschuldigung, ich schreibe lieber Gewinnung...) von Zitronen-Öl beteiligt, habe aber einige Hintergrundinformationen zu Ballistol geschrieben und moser hier nicht nur rum. Hier lesen auch Leute mit mehreren tausend Euro teuren Gitarren mit und man schmiert kein Griffbrett mit Stoffen voll, von denen nur einer positive Ergebnisse liefert.

Guten Rutsch.
 
Wenn aber öffentlich in einem für jeden zugänglichen Forum Tips gegeben werden, bei denen die Gefahr besteht, dass etwas negatives mit der Gitarre geschieht, ist darauf sehrwohl hinzuweissen.
Das ist ja das Problem: Es gibt ganz einfach keine Gefahr.

Ich muss mich korrigieren: Zitronenöl wird nicht aus Kernen, sondern aus der Schale gepresst.
 
Erstmal : -do_john_86- hat vollkommen recht

Um euch zu waschen benutzt ihr doch sicherlich auch keinen Allzwegreiniger, sondern Duschgel oder eventuell auch hochwertige Körperpflegteprodukte( eben speziell für Körperpflege! und das Beste is grade gut genug). Warum wollt ihr dann bei euren Gitarren was anderes machen???
Wenn kein Zeugs da is, wird sich halt ne Weile nur mit Wasser gewaschen, aber nicht mit irgendwelchen Fußboden-, Toiletten, Fensterglasreinigern!
 
@do john 86

Hi,

bin jetzt ganz verwirrt. Mir wurde für die Saiten- und Griffbrettpflege auch Waffenöl empfohlen. Und beim googeln bin ich u. a. hierauf gestoßen:

"Zur Pflege von Holz jeder Art eignet sich ein (Waffen-) Öl namens Balistol und NUR Balistol! Dieses Waffenöl ist reines Tannenöl, welches bedenkenlos zur Pflege von Holz verwendet werden darf. Darin befinden sich keinerlei unverträgliche Stoffe, es ist sogar besser als alle säurehaltigen Öle (wie z.B. Zitronenöl), da es alkalisch ist! Außerdem kann damit die gesamte Mechanik (Metallteile) von Gitarren gegen Rost geschützt werden. Ich bin seit 15 Jahren Gitarrist und meine Gitarre hat viele empfohlene Öle gesehen. Balistol ist aber mit weitem Abstand das beste Öl für unbehandeltes Holz (Griffbrett) und die Metallteile. Es wirkt noch nicht einmal störend auf den Saiten (so wie viele andere Öle) und hält auch viel länger. Für lackierte Oberflächen ist allerdings Möbelpolitur besser, da sie ein angenehmeres Gefühl vermittelt und auch besser glänzt. Red Rooster 22:56, 11. Jan. 2007 (CET)"

Was stimmt denn nun?

Viele Grüße

Kai
 
Das ist ja das Problem: Es gibt ganz einfach keine Gefahr.

Ich muss mich korrigieren: Zitronenöl wird nicht aus Kernen, sondern aus der Schale gepresst.

achso und woher nimmst du dieses wissen? do_john hat ja wohl genügend argumente (ich weise hierbei darauf hin das ein argument auf behauptung, begründung und beweis bassiert, und nicht wie bei dir nur auf einer unbegründeten behauptung) geliefert um überzeugend darzustellen das WAffenöl nicht für die Grifbrettpflege geeignet ist!!!
Wenn du es so toll fidnest nimm es, solang bis die klampfe auseinander fällt aber hör auf hier solches falschwissen zu verbreiten!

KAuft euch Lemon Oil oder FAst fret, ode beides für Hals und Griffbrett, Irgendein Korpuspflege mittel, Waffenöl meinetwegen für metallteile und damit basta!

Es ist ehrlich gesagt sowas von wurscht ob lemon oil aus schale kern oder sonstwas ander der zitrone gepresst wird, fakt ist das es ein gutes pflegemittel für das grifbrett ist!
 
@kai-vd

Dann erkläre ich es einmal so. Wann ist etwas ein Gift und wann ist etwas ein Schadstoff?

Ich habe nie behauptet, dass Waffenöl bzw. Ballistol der Gitarre aktiv Schaden zufügt. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es der Gitarre gut tut. Ballistol ist für Holzpflege geeignet, jedoch ist ein Griffbrett kein Gartenmöbel.

Wikipedia sagt zu den Inhaltsstoffen:

-Weißöl
-Ölsäure
-Alkohole
-zur Parfümierung diverse ätherische Öle

Nur weil mir das Weißöl von den holzpflegenden Eigenschaften her gefällt, schmier ich mir die anderen drei Stoffe nicht auch drauf. Die alkalische Eigenschaft ist bei Metall sinnvoll, aber doch nicht bei einem Faserstoff wie Holz. Um dort eine Desinfektion zu erreichen, müsste man das Griffbrett in Alkohol regelrecht tränken.

Fakt ist: Man hat etwas auf dem Griffbrett, was dort keinen Zweck erfüllt. Was hat es dort also zu suchen? Ballistol ist kein vollsynthetisches Öl, wie man es in der Industrie benutzt und ist nach wie vor eine Mischung.

Jens
 
Also, ich versteh nicht, warum permanent anscheinend zwanghaft nach Alternativen zum Griffbrettöl aus dem Gitarrenfachhandel gesucht werden.

Egal ob Rapsöl, Ballistol, Olivenöl, Kakaobutter oder sonstiges. Es gibt ein paar Hersteller von Gitarrenpflegeprodukten und die bieten alle zur Griffbrettbehandlung Zitronenöl an. Kein Olivenöl, kein Rapsöl oder anderes.
Warum wohl? Das wird schon seinen triftigen Grund haben. Prinzipiell ist es auch scheißegal.
Dem Zeug kann man Vetrauen schenken, da es ausführlich getestet wird bevor es auf den Markt kommt. Und das Zeug ist schon lange auf dem Markt.

Wenn manche als Alternative Olivenöl nehmen wollen, bloß weil es nix kostet ( weil man es schon daheim stehen hat ), bitte schön, dann macht es! :screwy:

Da werden ständig wegen dem kleinsten Brummen und Knacken neue Effektgeräte, Pickups und Kabel eingekauft und bei so simplen Sachen wie Griffbrettöl wird dann wieder geknausert, obwohls nur ein paar Euros kostet.

Wenn man wg. dem Öl nicht extra zum Musikgeschäft fahren will, dann kauft es halt, wenn ihr mal sowieso dort seid. Solang's nicht gerade akut ist, muß man sich über das Griffbrett keine Gedanken machen. Ich öle alle paar Monate mal nach.

Und wenn man sich schon über die sorgfältige Pflege von Gitarren bzw. Griffbrettern soviel Gedanken macht, warum greift ihr dann zu Billiglösungen. Einerseits den Besorgten spielen daß das Griffbrett austrocknen könnte, andererseits riskieren, daß hierbei was mit dem ungeeigneten Öl schiefgeht.

Na dann viel Spaß.:rolleyes:

Ach ja: glaubt nicht immer alles, was in Wikipedia steht. Ähnlich wie hier im Forum, wird auch dort viel Mist geschrieben. Eben, weil jeder seinen Senf dazugeben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben