Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Auch bei einem Tremolo-System kann man (meistens) die Höhe einstellen. Wie es sich anhört, könte aber auch die Halskrümmung falsch eingestellt sein.

Lies dich mal auf den Seiten von Planet-Guitar durch diese Thematik und entscheide dann, ob du dir diese Einstellungen wirklich selbst zutraust, oder es lieber im Musikgeschäft machen läßt, kostet meist nicht die Welt.
 
ok kleine frage. bei meiner Klampe is im 21. bund zwischen dem bundstäbchen und der saite ca 5 mm luft. mir persönlich erscheint das sauviel. wieviel sollte denn da optimalerweise sein? me hat nen Strat nachbau. ich les mir grad den rockinger workshop für setups durch um schonmal vorbereitet zu sein was da kommt ^^


Hi XenoTron,
habe gerade beim Stöbern deine Frage gelesen und, egal wie , bei 5mm am 21 Bund kannste fast mit 'nem LKW drunter durch ! Das klingt, als sei dein Hals krumm wie 'ne Banane, weil der Trussrod und/oder die Tremolo-Federn falsch eingestellt ist/sind !?

Weil meine Start gerade neben mir steht und ich die Fühlerlehre auch fast noch inne Hand habe ( vorhin die Pauline getrimmt ), hab ich gerade mal bei meiner nachgemessen (Achtung: will nicht sagen, daß das optimal ist, für mich und meine Spielweise, und davon hängt es schliesslich ab, aber schon) !

am 21 Bund:
E1-Saite: 1,35 mm;
E6-Saite: 1,85 mm;

und weil das ganze nur was aussagt, wenn weitere Daten hinzukommen:
am 12 Bund:
E1-Saite: 1,25 mm;
E6-Saite: 1,65 mm;

Trussrod so eingestellt, sodaß ( 1. und 21. Bund mit Kapo oder/oder gedrückter E6-Saite ) am 9 Bund die E6-Saite 0,3 mm Luft hat ( darf auch mehr sein , sollte aber 0,5 keinesfalls überschreiten ) !

Das ganze bei freischwebendem Tremolo ( Abstand Korpus zu Unterkante Tremolo am hinteren Ende ca. 2,4 mm ) und einer Höheneinsstellung der Saitenreiter der beiden E-Saiten von etwa 2/3 des gesamt (durch die Madenschrauben ) möglichen Justierbereichs ( die Höhe der inneren Saiten/Saitenreitern folgt natürlich der Wölbung des Griffbretts und der )

Ergänzend: Sattel dabei 'so eingestellt' ( werksseitig, nix nachgearbeitet !) , sodaß bei am 3. Bund gedrückter E6-Saite diese am 1. Bund etwa 0.1 mm mm Luft hat !

Varianten nach oben oder unten sind natürlich jedem selbst überlassen, wobei nach unten die Grenze meist durch die Güte der Bundierung gesetzt ist !

Aber ich denke, mit einer Trussrod-Einstellung die sich im Rahmen der o. a. Werte bewegt, sollte man eine Strat so hinbekommen , daß 'Standard'- Saitenlagen am 9. Bund von ca. 1,5 mm (E1) bzw. ca. 2mm (E6) locker hinzubekommen sind ! Schätze mal, daß dann auf jeden Fall am 21. Bund deutlich weniger bei herumkommen kann, als die von dir gemessenen 5mm ! Wahrscheinlich weniger als die Hälfte !

Ich würde es einfach mal probieren, da Teil neu einzustellen !
Anschliessend macht das Spielen, wage ich zu behaupten, doppelt so viel Spaß !

Aber wenn ( und bitte beachten: Keine Gewähr und oder Haftung ): Vorsicht beim einstellen des Trussrods ! Immer schon langsam, sachte und ..... ! Und auf jeden Fall 'ne Lehre benutzen und ( zumindest wenns um Trussrod-Einstellung und Saitenlagen-Feintuning geht ) darauf achten, beim Messen die Klampfe nicht auf die Rückseite zu legen ( auch Saiten wiegen was ) !
Alles andere wäre Fuckelei !

Viele Grüße von einem alten Sack

Bernd
 
Hab jetzt ein bischen rumgedoctort. Hab die Halskrümmung verändert und die höhe vom Tremmolo. Geht jetzt. Werd trotzdem noch mal richtig bei musikmann einstellen lassen.
 
Fällt das eigentlich in die Kategorie schlechte Verarbeitung, wenn man die Halskrümmung bei einem neuen Instrument gleich nachbessern muss oder kann das auch bei guten/teuren Herstellern durchaus mal der Fall sein?
 
Fällt das eigentlich in die Kategorie schlechte Verarbeitung, wenn man die Halskrümmung bei einem neuen Instrument gleich nachbessern muss oder kann das auch bei guten/teuren Herstellern durchaus mal der Fall sein?
Wenn sich die Luftfeuchtigkeit seit dem Einstellen im Werk stark und dauerhaft geändert hat, ist das durchaus möglich. Neue Saiten wurden ja noch nicht aufgezogen, oder?
 
Neue Saiten wurden, zumind. von mir, nicht aufgezogen. Dass sich die Luftfeuchtigkeit stark und dauerhaft geändert hat, kann ich erstmal nicht behaupten. Die Gitarre ist ein paar Mal von drinnen nach draußen (bzw. umgekehrt) gekommen, war insgesamt nie lange draußen und dabei immer im Koffer. Was im Werk oder beim Händler, bzw. beim Transport von A nach B, passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich bin jetzt auch mal gespannt.

Es wird ja des öfteren gesagt, dass neu aufgezogene Saiten auch schon mal in den ersten Tagen etwas scheppern können. Ich wechsel meine etwa alle 3 - 4 Wochen. Immer die gleiche Marke/Stärke. Bisher hatte ich nach einem Wechsel nie Probleme mit Scheppern. Heute sieht's leider etwas anders aus. Tiefe E-Saite scheppert schon ganz ordentlich.

Ich nehme übrigens immer eine Saite ab, mach 'ne neue drauf, und mach dann mit der nächsten weiter. An der Brücke habe ich aus diesem Grund auch höhentechnisch nix verstellt.

Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob sich das in den nächsten Tagen von selber legt. Falls nicht, frag ich mich wirklich warum sich da plötzlich so eine Veränderung einstellt.
 
wenn die sonst net gescheppert ham würd ich einfach ma abwartn
bei mir war des problem auch
is dann von allein weggegangen
 
Hallo!

Habe erst vor kurzem den Hals von meiner Rich einstellen lassen, ebenso wie die Bridge. Die standard Saiten habe ich durch Gibson Saiten ersetzt. Aber sobald ich einen Power Chord greife (sauber greife) und ihn anspiele, schnarren die Saiten. Woran kann das liegen?
 
ist die saitendicke gleich geblieben? wenn nein dann musst du den hals neu einstelle fuer die neuen saiten. wenn ja dann kann es sein, dass bei dir die buende nicht ueberall die gleiche hoehe haben.
 
Die Saitenstärke ist gleich geblieben. Btw. haben die alten auch geschnarrt obwohl der Hals schon richtig eingestellt war!
 
Das selbe Problem habe ich auch.....
 
hast du neue saiten draufgetan? das ist bei neu aufgezogenen saiten normal oder du hast dickere saiten drauf.

dann musst du dem hals eine leichte biegung nach oben geben. war bei meiner beast auch.
 
Siehe oben Beast. Die neuen Saiten haben die gleiche Stärke wie die alten Standard Saiten. Zu erwähnen ist vielleicht, dass nur die dicken Saiten (speziell E und A) schnarren.
 
dann musst du die bruecke hoeher stellen und mit der hoeheren saitenlage leben - da lob ich mir die strat-bridges, bei denen man die saitenhoehe der einzelnen saiten aendern kann.
 
Predex, was meinst du mit "sobald ich einen Power Chord greife sauber greife" ?
Du greifst also schön direkt an den Bundstäben mit ausreichendem druck? Schlägst du auch sauber an?
Wer garantiert dir das dir der Hals "richtig" eingestellt wurde..?
Was ich damit sagen will: Mach's selbst oder lerne es zumindest, spart Kosten und Nerven, Zeit jedoch nicht.

Zusammengefasst, deine Bemerkung mit den PCs ist nicht ganz schlüssig, teste mal die E,a,d Saite einzeln an jedem Bund ob sie schnarren. Sollte dein Hals wirklich korrekt eingestellt sein hilft ein hochdrehen/schrauben der Brücke auf der auf der Seite wo die Saiten schnarren. Welchen Saitenabstand hast du am 12.Bund?
 
Es kann auch an der Halskrümmung liegen... der Gitarrenbauer meines Vertrauens meint es da auch immer zu gut! Probier erst mal den Steg etwas höher einzustellen, und wenn das nichts hilft den Thussrod (schreibt man den so??) etwas lockern... Wennst ein Tremolo drin hast, dann kann das aber ne ziemliche fummelei werden!
 
kann man bei der warlock die bridge nicht auf jeder seite höher oder tiefer schrauben? bei mir gehts und da bei dir nur die e und die a seite scheppert würd ich mal die obere seite der bridge etwas höher stellen.

greetz
 
guck mal bei technik! da is nen sammelthread zum einstellen von saitenlage. bei rockinger gibs noch nen guten workshop dazu. da steht auch wie man guckt ob der hals richtig eingestellt ist.
 
Wer garantiert dir das dir der Hals "richtig" eingestellt wurde..?
Was ich damit sagen will: Mach's selbst oder lerne es zumindest, spart Kosten und Nerven, Zeit jedoch nicht.

Wenn ich ins Musik-Produktiv gehe und es Experten machen lasse, dann geh ich schon davon aus, dass er richtig eingestellt wurde.

Zusammengefasst, deine Bemerkung mit den PCs ist nicht ganz schlüssig, teste mal die E,a,d Saite einzeln an jedem Bund ob sie schnarren. Sollte dein Hals wirklich korrekt eingestellt sein hilft ein hochdrehen/schrauben der Brücke auf der auf der Seite wo die Saiten schnarren. Welchen Saitenabstand hast du am 12.Bund?

Ich meinte damit, dass die Saiten nur schnarren sobald ich Power Chords spiele. Beim Anspielen ohne irgendwas zu greifen schnarren sie eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben