Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Hallo!

ein Bekannter hat mir seine Jackson RR1 Rhoads zum einstellen gegeben, weil er sich überhaupt nicht mit der Technik auskennt!
Normale Einstellarbeiten der Saitenlage, Halskrümmung, Oktavreinheit, Pickuphöhe etc sind für mich überhaupt kein Problem! aber bei dieser Gitarre habe ich etwas sehr seltsames festgestellt, ich hoffe hier im Forum weiss jemand eine Lösung auf das Problem!

Und zwar, bei der hohen E-Saite, wenn man sie korrekt stimmt (in seinem Fall auf Eb), und die Locking Mechaniken nicht zudreht klingt der Ton völlig normal!
wenn man jedoch die Mechanik zudreht, wird die Saite natürlich etwas nach unten gedrückt, aber sobald das der Fall ist ist der Ton der Saite völlig krumm, dh, zusätzlich zum reinen Ton kommt ein 2ter Ton, der ein wenig nach Sitar klingt, wie wenn irgendetwas mitresoniert!
sobald man die das Locking wieder aufschraubt ist der schräge Ton weg!
das selbe kann man auch mit dem Finger erzeugen, wenn man hinter der Locking Mechanik die Saite mit dem Finger runterdrückt, dann ensteht der selbe Ton!

wenn ich die Saite anders stimme, ist der Ton völlig normal, das Problem tritt nur bei Eb Stimmung und beim schlagen der Leersaite an, sobald ich einen Bund greife ist der Ton auch wieder normal!

eine russische Lösung für das Problem habe ich bereits gefunden, ich habe ein kleines Stück Karton (ca 3x2mm) mit Klebeband umwickelt (damit es etwas stärker ist) und das habe ich zwischen die Saite und der Locking Mechanik gegeben, sodas die Saite nicht direkt auf dem Metall aufliegt! der Ton ist nun völlig normal!

aber gibt es auch noch eine saubere Lösung für dieses Problem?

schöne grüsse
exo

PS: das Tremolo ist ein Original FR, und die Locking Mechaniken sind ebenfalls die originalen! nach Rücksprache mit meinem Bekannten hat er das Problem mit der Saite seit etwa 6 Monaten
 
ich hab meine saitenlage (siehe oben) mitlerweile im griff, aber ich hab jetzt genau das selbe problem wie du, nur mit der tiefen e saite und auch nur bei leer-anschlag

echt seltsam
 
meine yamaha rgx 420 s-d6 scheppert teilweise ziemlich heftig. allerdings wurde mir schon beim kauf gesagt ,dass das bei bariton gitarren normal sei
 
Hi!

Ich hab ne Johson Les Paul ( is meine erste E gitarre :p ) und bei mir scheppert ziemlich doll die dicke E-Saite und die dünne E-Saite ab dem 12 bund aufwärts ( 13,14,15...)da kommen keine töne mehr raus sondern einfach nur nervende Geräusche
Wie soll ich diese Schrauben da drehen , damit das nicht mir so toll klirrt?

MfG
 
in die richtung, in die die brücke raufgeht (normal im uhrzeigersinn).

ansonsten einfach ausprobieren und schaun

kleiner tipp: mach die saiten bissl locker, dann gehts etwas leichter und stimmen musst du nachher sowieso
 
meine G saite scheppert; hab ein floyd rose tremolo(licensed) an der ESP LTD MMV SN,wie stellt ich das richtig ein?

Edit: Fehler selber behoben:great:
 
wie denn finnenshredder?

hab nämlich das Problem mit der tiefen e Saite, auch an nem floyd rose tremolo!
 
Hi ich wollt mich jetzt mal hier melden. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Nach dem Saitenwechsel bei meiner neuen ESP LTD MH-400 NT von 010-046 in E ab Werk auf 011-052 in Cis wie ichs brauche scheppert alles und schnarrt alles über das ganze Griffbrett ausser der 24te Bund. Ich hab schon alles ausprobiert auch den rockinger workshop und die maßeinheite neingehalte naber die dickste saite schnarrt schon beim leeranschlag beim 12. Bund auf 1,5 mm und am 24. Bund bei 2mm. Wenn ich am 12. bund 2 mm hab und am 24.bund 3 mm isses auf den dünnen saiten ok aber auf den dicken ists immernoch und die dicke E saite schnarrt leer immernoch ob wohl im ersten bund der abstand schon hoch genug ist. sicher nen mm. ich weiß nichtmehr weiter.

Danke für die vielleicht kommende hilfe auch wenns der rat ist zum gitarrenbauer zu gehen.
 
Hi ich wollt mich jetzt mal hier melden. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Nach dem Saitenwechsel bei meiner neuen ESP LTD MH-400 NT von 010-046 in E ab Werk auf 011-052 in Cis wie ichs brauche scheppert alles und schnarrt alles über das ganze Griffbrett ausser der 24te Bund. Ich hab schon alles ausprobiert auch den rockinger workshop und die maßeinheite neingehalte naber die dickste saite schnarrt schon beim leeranschlag beim 12. Bund auf 1,5 mm und am 24. Bund bei 2mm. Wenn ich am 12. bund 2 mm hab und am 24.bund 3 mm isses auf den dünnen saiten ok aber auf den dicken ists immernoch und die dicke E saite schnarrt leer immernoch ob wohl im ersten bund der abstand schon hoch genug ist. sicher nen mm. ich weiß nichtmehr weiter.

Danke für die vielleicht kommende hilfe auch wenns der rat ist zum gitarrenbauer zu gehen.

naja dass es im 24 bund nichts schnarrt ist klar, da folgt ja auch kein bundstäbchen mehr, das die saite zum scheppern bringen kann.
die ltd ist doch eine mit floyd rose tremolo oder? hast du das tremolo nach dem saitenwechsel auch eingestellt? ansonsten da du schreibst das du schon alles durchprobiert hast was im rockinger workshop steht, dann nehm ich mal an, dass es nicht an halskrümmung oder weiterem liegt
 
Es muss da draussen (oder drinnen) noch mehr Universen geben.
Es gibt aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Stratuniversum , das besagt:

Wenn Du das BFS (Buzzing-Fear Syndrom) hast, tritt es auch ein. Und das mit ziemlicher Sicherheit.
Und da ich Angst hatte, hab ich nun schon wieder ne Strat die EXTREM scheppert.

Die Story:

Hab mir den Body meiner Highway lackieren lassen. Gute Arbeit , absolut kein Thema.(keine Lackreste in der Halsstasche etc,...)
Hab sie mit nem perfekten Shielding ausgestattet -> kein Thema.

Wollt das Trem fixieren.......
Scheisse, Jesusmariaundjosef.

°Ich hab den Hals in allen Möglichen Varianten eingestellt. -> es scheppert
°Reiter rauf, runter-> scheppert.

Einigermassen zu bespielen ist sie nur, wenn ich das Vintagetrem schwebend einstelle, und dabei den Hals anspanne.
Bei ner Banane schnarrt sie noch mehr !!!

Doch gerade das wollt ich ja ändern. Ich wollte ein aufliegendes Trem, und das fixieren.
Jedoch müsst ich dann die Reiterchen nen halben cm höher schrauben, was ausser ner höheren Lage aber auch nicht viel bringt.
Es schnarrt trotzdem.
Ausserdem ist der Saitenzug dann enorm hoch (9er), da wird das Benden von nur einem Ganzton schon zur Qual.
Shimms hab ich auch schon unterlegt. Macht die Sache nur schlimmer.

Wenn ich jetzt zum Gittenbauer geh, macht der auch nichts anderes.
(Bliebe noch die Möglichkeit den Halsfuss anzuschleifen).


Himmel was mach ich nur. Wenn ich das jetzt nicht hinkrieg, war das definitiv die letzte Strat in meinem Universum.
Meine selbstgebaute Noname-Strat lassen übrigens solche Aktionen eiskalt.
Da sind 5 Federn drinn, da schnarrt nix, die spielt sich butterweich.
 
Wenn ich jetzt zum Gittenbauer geh, macht der auch nichts anderes.
Der sieht vielleicht, wo das Problem wirklich liegt. Hörst du das Schnarren bei offen gespielten Saiten, oder hauptsächlich oder nur, wenn du bestimmte Bünde greifst?

(Bliebe noch die Möglichkeit den Halsfuss anzuschleifen).
Was sollte das bringen, was nicht durch Shimmen auch zu bewerkstelligen wäre?
 
Der sieht vielleicht, wo das Problem wirklich liegt. Hörst du das Schnarren bei offen gespielten Saiten, oder hauptsächlich oder nur, wenn du bestimmte Bünde greifst?

Nein. Offen schnarrt nichts.

Was sollte das bringen, was nicht durch Shimmen auch zu bewerkstelligen wäre?

Das war der Tipp eines Gitarrenbauers vor 2 Jahren, als ich das gleiche Problem mit ner Strat Plus hatte.
 
naja dass es im 24 bund nichts schnarrt ist klar, da folgt ja auch kein bundstäbchen mehr, das die saite zum scheppern bringen kann.
die ltd ist doch eine mit floyd rose tremolo oder? hast du das tremolo nach dem saitenwechsel auch eingestellt? ansonsten da du schreibst das du schon alles durchprobiert hast was im rockinger workshop steht, dann nehm ich mal an, dass es nicht an halskrümmung oder weiterem liegt


Nein sie hat kein Tremolo. Deswegen schrieb ich auch NT hin ;)

Naja wär ja richtig toll die letzte bei musik schmidt bekommen zu haben und die wär im arsch juhu. aber bei 010-046 saiten die vorher drauf waren auf E war alles sehr gut. bei 011-052 in Cis gehts aufeinmal netmehr? kann nicht sein.
 
moin! hab angefangen den sammelthread zu lesen, aber nach 6 seiten aufgegeben, deshalb ne frage und die iss hoffentlich nicht schon mal gestellt worden: ist es ok, wenn der hals konkav gekrümmt iss? ich hab derzeit ne anständige einstellung, aber der hals sieht ziemlich nach oben gebogen aus, ohne trussrod würde er bei der einstellung sicher brechen, kA, ob das gesund iss, deshalb wie gesagt die frage, ob ein "grosszügig gekrümmter" hals noch ok iss, oder ob es oberstes ziel iss, den hals fast gerade zu halten und bissl das tremolo hochzuschrauben (bei der variante sind aber die saiten über den hohen bündne zu beschissen hoch um anständig spielen zu können, ca. 8 mm)
 
Nein sie hat kein Tremolo. Deswegen schrieb ich auch NT hin ;)

Naja wär ja richtig toll die letzte bei musik schmidt bekommen zu haben und die wär im arsch juhu. aber bei 010-046 saiten die vorher drauf waren auf E war alles sehr gut. bei 011-052 in Cis gehts aufeinmal netmehr? kann nicht sein.

vielleicht solltest du es wirklich zum gitarrenbauer bringen. übers texten im forum ist es ziemlich schwer zu analysieren wieso es schnarrt. unsauber verarbeitete bünde werden es wohl nicht sein, bei 10ern hat ja nix geschnarrt. halskrümmung hast du ja auch eingestellt. wenn das alles stimmt, dann kannst du nur die bestmögliche saitenlage durch anschlagen im ersten bund bestimmen, brücke so weit hochschrauben, bis im ersten bund nix mehr schnarrt. jede gitarre hat da unterschiede, was die beste saitenlage betrifft und bei dickeren saiten muss die saitenlage sowieso etwas höher ausfallen als mit dünneren.
 
Jap. ich werd se im januar mal wegbringen. Vorher schaff ichs net.
Wird dann schon gerichtet werden.
Wäre schon mist wenn die bünde schlecht wären bei soviel Geld was man ausgegeben hat.
 
ok kleine frage. bei meiner Klampe is im 21. bund zwischen dem bundstäbchen und der saite ca 5 mm luft. mir persönlich erscheint das sauviel. wieviel sollte denn da optimalerweise sein? me hat nen Strat nachbau. ich les mir grad den rockinger workshop für setups durch um schonmal vorbereitet zu sein was da kommt ^^
 
ich hab eine frage bzgl. floyd rose.

soll man die beiden schrauben auf der rückseite der gitarre gleich weit hineinschrauben?
 
ihc hätte eine Frage: und zwar hab ich im moment einen 12er Satz Earnie Balls drauf, würd aber gern wieder dünnere Saiten benutzen! Kann ich einen 11er Satz saiten nehmen ohne meinen Hals umzustellen?

Außerdem würd ich gern wissen worin der Unterschied zwischen: Ernie Ball Power Slinky Nickel (.011.014.018.028w.039.048), Ernie Ball Beefy Slinky Nickel (.011.015.018p.028w.038.048) und Dean Markley MTHB Nickel Steel Electric (.011 .014 .020w/018p .032w .042 .052) liegt?
 
So,
ich hab mir zu Weihnachten ne gebrauchte Ibanez GRG 170 gekauft. Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich die ersten Bünde greife, schepperen die Saiten. Es kommt davon, da die Saiten beim schwingen bei den nächst höheren Bund anschlagen. Aber in den höheren Bünden hab ich das Problem nicht mehr. Ich kann leider nicht (soviel ich weiß) die Saitenlage an der Bridge hochstellen. Ist halt so Flyod-System.

Bitte um Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben