Saiten scheppern auf E-Gitarre – Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren

Wie jetzt, du solltest jede Saite (E,a,d) einzeln an jedem Bund greifen und jeweils einzeln anschlagen, schnarrt dann irgend etwas? Das sie nicht schnarren wenn du nichts greifst glaube ich dir, das ist fast immer so, außer der Sattel ist völlig im Eimer.
 
Ich hab mir heut meine Ibanez RG 321 gekauft und dei dicke E-Saite scheppert(jaja ich weiß erinnert an Peter Bursch :) ) vom 3. bis zum 15ten Bund kann das daran liegen das die Gitarre neu ist?
 
Bei mir schnarrt die tiefe E.Gitarre ist neu kann das was mit dem Neusein zu tun haben?Oder muss man neu einstellen?(BETONUNG KANNdas was mit dem neusein zu tun haben)
 
Nein. der größte Blödsinn den ich oben je gehört hab dass neue Saiten "erst eingespielt" werden müssen. Wenn ne Saite schnarrt, dann kommt sie an den Bünden an. Das muss dann mit am Hals und der Bridge richtig eingestellt werden! Offensichtlich is meine dann doch nicht 100% richtig eingestellt.
 
Nein nich die Saiten sind neu sondern aber trotzdem...ab in musikladen.
 
Jo, geht mir ähnlich nur schlimmer:p
hab mir vor n paar Tagen ne Ibanez S 520 Ex bestellt und die schnarrt bei allen möglichen Saiten auf allen möglichen Bünden (man hört sogra manchmal ein komisches Surren im Korpus).
Glaub kaum, dass das an daran liegt, dass se neu ist.
Bräucht auch Hilfe^^
 
Was mir noch aufgefallen der Korpus vibriert bei bestimmten Tönen man siehts nich aber man spürts ganz leicht.
 
Hi leutz,
hab auf meine Ibanez GRG 270 10er Saitensatz drauf. Davor hab ich 9er drauf ghabt. Jetzt is der hals tottal "losen" also der abstand der Saiten is mehr also ein 1mm über dem 7ten Bund obwohl die Trussrods "tighten" is. Kenn sie kaum mehr weiter drehn.

Woran liegt das?
Wieder alter Saiten drauf oda war die Trussrod in der falschen position für die neuen Saiten also ich sie drauf gemacht hab?

mfg Tom
 
also der abstand der Saiten is mehr also ein 1mm über dem 7ten Bund
Wie stellst du das fest, bzw. auf welche Bünde hast du die Saite hinuntergedrückt?

Was mir noch aufgefallen der Korpus vibriert bei bestimmten Tönen man siehts nich aber man spürts ganz leicht.
Eigentlich sollte er ja bei allen Tönen leicht vibrieren. Wegen des Schepperns gibt's Workshops auf www.rockinger.com, wo erklärt wird, wie man Halskrümmung und Saitenabstand richtig einstellt.
 
ja natürlich im ersten und letzem Bund
naja hät ich sagen solln sry
ja jemand anders hat gemssen
schon mal danke
 
ja natürlich im ersten und letzem Bund naja hät ich sagen solln sry ja jemand anders hat gemssen schon mal danke
OK, das heißt, du hast wirklich ein Problem, wenn auch zur Zeit kein großes. 1 mm ist zwar ein Hauch zu viel, aber durch Absenken der Brücke, müsste sich das ausgleichen lassen.

Allerdings ist es nicht normal, dass der Hals sich nicht nach hinten biegen lässt, aber es hat sicher nichts damit zu tun, wie die "Stellung des Trussrods" (was immer das genau sein mag) vor dem Aufziehen war. Es ist ja nur eine Schraube.

Beim Klopfen an den Hals hörst du hoffentlich nichts im Hals klappern?

Ansonsten stellt sich die Frage, warum sich das Trussrod nicht weiter spannen lässt, Gewinde zu Ende? Holz im Weg?
 
mein Tremolo is eigentlich parallel zum Korpus
ich meine die Ausgangsposition ich die Saiten gewechselt habe. Vll war sie ja scho so angezogen das ich sie jetzt mit den neuen Saiten garnich mehr weiter drehen kann
klappern tut eigentlich nix
ich glaub das Holz is zuende
 
mein Tremolo is eigentlich parallel zum Korpus
ich meine die Ausgangsposition ich die Saiten gewechselt habe. Vll war sie ja scho so angezogen das ich sie jetzt mit den neuen Saiten garnich mehr weiter drehen kann
klappern tut eigentlich nix
ich glaub das Holz is zuende

Welches Tremolo? Ein Floyd-Rose-artiges senkt man ab, indem man die Bolzen weiter in den Korpus dreht, aber mit entspannten Saiten, sonst wird die Klinge kaputt. Ein Vintage-Trem hat ja einzelne Saitenreiter, die sich absenken lassen.

Wenn sie sich nicht mehr weiter drehen lässt, dann hilft auch nichts, die Saiten noch einmal abzumachen, den Spannstab zu lockern und die Saiten wieder aufzuziehen. Der Spannstab ist auf der einen Seite fix und auf der anderen ist die Schraube, da kann im entlasteten Zustand nichts nachrutschen. Siehe: Halsspannstab − Wikipedia

Aber du könntest die Saiten entlasten, die Spannstabschraube ganz herausdrehen und prüfen, ob du durch Zwischengeben von Beilagscheiben noch etwas mehr Spielraum bekommen kannst.
 
Jo Flyod Rose
hat ich auch scho mal unten
aba es geht mir darum das der Halsspannstab sich nich wieter drehen lässt.
Kannst auch an den Saiten legen ich mein zu dick?
ah ok ham ma wieder was gelernt
Mercen für deine ausführlichen Antworten
 
Hmm also wenn ich da rumfuchtel fällt die Garantie weg???Weil bei mir hat sich die Mutter gelöst beim Loch wo das Kabel reinkommt.Und ich hab das ich da selber Hand anleg(habs schon probiert hilft aber nix).Naja jetzt kommt sicher dreh die Mutter wieder rein aber:die Verbindung zu den Tonabnehmern is in das Korpusloch(Kabelloch) rein wie kann ich das wiedfer ausholen???Is das ein Garantiefall besser gesgat machen die sowas umsonst ich kriegs nämlich hin.
 
Hmm also wenn ich da rumfuchtel fällt die Garantie weg???
Na ja, so schnell geht das nicht. Eine Gitarre ist ja ein recht einfaches Gerät, da lässt schon klären ob ein Teil von dir kaputt gemacht worden ist, oder nicht.

is in das Korpusloch(Kabelloch) rein wie kann ich das wiedfer ausholen???
Am einfachsten von der anderen Seite hinaus schieben. Also die Platte auf der Korpusrückseite abschrauben, von da aus müsste es klappen.

Is das ein Garantiefall besser gesgat machen die sowas umsonst ich kriegs nämlich hin.
Normalerweise schon, schließlich kannst du ja nichts dafür, dass die Mutter des Steckers locker geworden ist.
 
Hmm ich hab hinten shcon aufgemacht aber da sind nurdie Schaltung en für die Tonpoti etc. da führt zwar ein Kabel dahin aber das is separat....und angeblich soll das scheppern normal sein.
 
So Jetzt sag ich euch mal was wenn ihr wirklich gute arbeit und eine gute gitarre haben wollt, dann gez zum soundforum(Sound Forum) der stellt euch das so leiwand ein, dass die gitarre gleich um vieles besser klingt und auch ihr mehr freude habt.
 
Nicht jeder wohnt in Österreich....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben