[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zweikanaler!

Also ich wäre auch dabei :).
 
zweikanaler!
ich würde aber erst mal nur mitlesen. hab leider in nächster zeit einen ganz vollen terminkalender. irgendwann werd ich auch zum kolben greifen, aber uni geht einfach vor.

PS: aso leistung. ich wäre für um die 5W! das reicht für anfänger völlig. mal will ja nich gleich häuser einreißen.
 
hi

also ich finde es eine super idee! und wenn es eine art anleitung wird, die man auch später nachbauen kann, dann würde es mich auch sehr interessieren (das liebe geld).

also eine 2 kanaler reine vollröhre fände ich auch sehr gut!

mich wundert es nur, das noch keiner von den gesundheitsaposteln geschrieben hat.
von wegen anleitung zum selbstmord, gefährlich und sollte man nicht besser mit nem bodentreter anfangen usw.:D

wie gesagt - ich finde es ne klasse idee.

gruß
skepti
 
[...]
mich wundert es nur, das noch keiner von den gesundheitsaposteln geschrieben hat.
von wegen anleitung zum selbstmord, gefährlich und sollte man nicht besser mit nem bodentreter anfangen usw.:D
[...]

Wahrscheinlich, weil die meisten hier was sicherheitsrelevante Dinge angeht, OneStone blind vertrauen.
Außerdem wird der Kurs mit Sicherheit mit Sicherheit anfangen, denke ich. :)



OneStone schrieb:
4. Besprechung der Aufbaukriterien/Sicherheitsrichtlinien usw.

Grüße,
Peter
 
Wir könnten ja auch passend zu deinem Namen den zerrkanal an den Diezel Einstein (OneStone) anlehnen.... :D
 
Sicherheitsbedenken hab ich keine. Wenn man ordentlich erdet und versteht, was man tut, dann überlebt man. Auch 10000V sind dann kein Problem mehr.

Also jetzt mal folgendes: Ich mache ein Inhaltsverzeichnis in meinem ersten Post, das wird immer wieder geupdatet und enthält dann Links direkt zu den jeweiligen Seiten/Posts hier in diesem Thread. Nebenbei: Da oben steht nicht umsonst "#1", oder denkt ihr, ich hör danach schon auf? ^^

Also gehen wir mal zur Arbeit über:

##############################
1. Festlegen der Grundstruktur des Projektes


Ich denke, dass sich in den letzten Seiten folgendes herauskristallisiert hat:
-> Zweikanalig
-> Kleine, einfache Class A Endstufe mit ca. 5W
-> Bau als Topteil (Vorschlag von mir, Combo auch möglich, aber weniger vielseitig)


Die Endstufe kann in weiteren Projekten dann ja ausgebaut werden. Auf so ein Chassis gehen problemlos auch 50W Röhre, man muss es eben dementsprechend bemessen, dass die Trafos draufpassen. Das ist die im Inhaltsverzeichnis angesprochene Umbauoption.

So, damit hätten wir 1. Wer den Amp als Combo bauen will, der soll das tun, da gehe ich nachher drauf ein, es geht jetzt erstmal darum, dass ich weiß, ob ihr das mit einem "OK" absegnen könnt, was da steht oder evtl. was anderes vorschlagt.

MfG OneStone

Edit: Ich kann den ersten Post nicht editieren, das ist Mist...dann muss ich ja immer einen Mod oder Admin fragen. Kann mich jemand für diesen Thread zum Moderator machen, dass ich das editieren kann? Wäre toll, ich gelobe auch, die Rechte nicht zu missbrauchen :)
 
Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich finde das, was OneStone vor hat, sehr selbstlos und richtig gut!!

Als Gitarrenanfänger im mittleren Alter habe ich im Verstärkerbereich mittlerweile
auch reichlich Lehrgeld bezahlt:
Angefangen hat es mit einer kleinen Übungscombo VOX DA5, der Sound und die Effekte
sind ok, nur der eingebaute Speaker ist sche..., deshalb habe ich mir auf anraten eines
Kollegen einen externen Speaker in ein separates 21mm Birke Multiplex-Gehäuse gebastelt.
Gewählt habe ich einen Jensen-Ceramic 12 Zöller C12R 8Ohm 25 Watt - Einfach Geeiiiill!!
Da mir der Rest der Combo zu dem neuen Gehäuse nicht mehr gefiel habe ich einfach
das Dingen zerlegt und ein Topteil mit den gleichen Grundrißmaßen daraus gebaut.
Der zweite Verstärker ist ein Line6 Spider II mit 2x60 Watt 2 x 10" Speaker, eigentlich
ganz in Ordnung, trotzdem wurde ich jetzt heiß auf eine Röhre.
So kaufte ich mir einen gebrauchten Fender "The Twin Red Knob" mit 2 12erSpeakern und
100 Watt. Dieser läßt sich durch eine Low-Schaltung auf 25 Watt reduzieren.
Was ich übersah, ich habe eigentlich nur einen kleinen Übungskeller von ca. 11m²!
Das heißt, der Fender ist selbst bei 25 Watt Low-Betrieb gnadenlos überdimensioniert.
Gitarrenpoti 3-4 und Amppoti 1-1,5 ergibt schon wesentlich mehr als Zimmerlautstärke!
Den Klang einer gesättigten Röhre habe ich also noch gar nicht kennengelernt, weiß aber
wie schöööön meine schon ungesättigt klingen.
Deshalb hätte ich gerne einen kleinen Röhrenamp mit dem man auch eine Sättigung
erreicht und habe auch schon einige Info's aus dem Netz gesaugt (Madamp usw.)
Hierbei habe ich in diversen Foren festgestellt, dass viele mit dem angeblich so einfach
zu bauenden Madamp Probleme haben und diese erst richtig anfangen, wenn diese
sogenannte G2 Mod. zur Leistungsregelung in einem A15MK1 nachgerüstet werden soll.

Meine Wünsche wären:
1. Eine Anleitung und Begleitung für "Idioten oder Laien" bei höchster Sicherheit
2. Ein 2 Kanaler 1. Fender clean / 2. Zerre
3.Jeder Kanal mit Ton-Regelung, eigenem Volume und gemeinsamen Master
4.Möglichkeit 1 oder 2 und wenn machbar auch 1 und 2 gemeinsam zu schalten bzw. zu spielen.
5. Stufenlose Leistungsregelung von 2 bis 15 Watt (wenn das ginge, wäre das super)
Man hätte dann alles abgedeckt, vom Wohnzimmer bis Proberaum, für Auftritte
könnte man dann mit der Mic.-Abnahme arbeiten.
6.Reverb durch eingebauten Federhall, weiß nur nicht, ob dies auch ohne Probleme
in einem Topteil zu verwirklichen ist.
7.Die Entscheidung zwischen Topteil und Combo sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Ich freu mich drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wie gesagt, geht für mich klar

--> OK

;)
 
Bin auch einverstanden
 
-> Zweikanalig
-> Kleine, einfache Class A Endstufe mit ca. 5W
-> Bau als Topteil (Vorschlag von mir, Combo auch möglich, aber weniger vielseitig)


Hört sich gut an, interessant wäre vll noch mit was für Schalt- und Regeloptionen du dir das vorgestellt hast, zB was für Potis und ob der Kanal fußschaltbar wird.
 
1. Eine Anleitung und Begleitung für "Idioten oder Laien" bei höchster Sicherheit
2. Ein 2 Kanaler 1. Fender clean / 2. Zerre
3.Jeder Kanal mit Ton-Regelung, eigenem Volume und gemeinsamen Master

1 ist klar, 2 steht schon oben und 3 ist bei mir Standard (siehe auch LUCIFERULA, LUCIFERULA - All tube four channel guitar amplifier (© by OneStone) )

4.Möglichkeit 1 oder 2 und wenn machbar auch 1 und 2 gemeinsam zu schalten bzw. zu spielen.
5. Stufenlose Leistungsregelung von 2 bis 15 Watt (wenn das ginge, wäre das super)
Man hätte dann alles abgedeckt, vom Wohnzimmer bis Proberaum, für Auftritte
könnte man dann mit der Mic.-Abnahme arbeiten.

4: 1+2 ist schwierig, da kann ich dann gar keine Röhrensysteme für beide Kanäle benutzen...aber da der Clean wahrscheinlich eh bloß 1 System braucht, dürfte das möglich sein. Hier werde ich es aber wahrscheinlich nicht erläutern, da das dann in ziemlichen Aufwand ausartet...aber mal schauen, vielleicht schreib ich auch grad Mist, ich muss das mal ansehen und dann entscheiden ^^. Außerdem denke ich bist du der einzige, der Clean + Lead gleichzeitig braucht ^^.

5. Ist machbar Aber das mit den 15W ist wieder vom Aufwand her fragwürdig, da das wieder 2 Röhren mehr sind. Wie gesagt, das ist ja erst der Kurs #1, du kannst ja die Endstufe größer bauen/umbauen.

6.Reverb durch eingebauten Federhall, weiß nur nicht, ob dies auch ohne Probleme
in einem Topteil zu verwirklichen ist.
7.Die Entscheidung zwischen Topteil und Combo sollte jedem selbst überlassen bleiben.

6. ist denke ich für einen Amp in der Größenordnung fragwürdig, aber machbar...was sagen die anderen dazu? Kostet euch eben noch so ca. 60€ mehr diese Spielerei.
7. Ist es auch, ich bevorzuge aber Tops, weshalb die Fotos usw von einem Top sein werden. Steht auch oben, dass man beides machen kann.
 
Hört sich gut an, interessant wäre vll noch mit was für Schalt- und Regeloptionen du dir das vorgestellt hast, zB was für Potis und ob der Kanal fußschaltbar wird.

Gain/Bass/Mid/Treble/Volume und evtl. noch je einen Modus-Switch (Clean/Crunch, GK ein/aus im Lead-Kanal ^^) pro Kanal.

Mastersektion mit Master Volume (bei 2 ch witzlos, aber praktisch...), FX-Loop, Reverb...

Fußschaltbar wird das Ding natürlich auch. (Channel, FX...was ihr wollt ^^).

Auf gut Deutsch: WELCHE FEATURES WOLLT IHR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat: OneStone:
5. Ist machbar Aber das mit den 15W ist wieder vom Aufwand her fragwürdig, da das wieder 2 Röhren mehr sind. Wie gesagt, das ist ja erst der Kurs #1, du kannst ja die Endstufe größer bauen/umbauen.

Das war ja nur so eine ungefähre Größenvorstellung, ich kann auch mit weniger leben.
Sind denn 2 - 8 Watt stufenlos realisierbar?

Ziatat:
5. Ist machbar Aber das mit den 15W ist wieder vom Aufwand her fragwürdig, da das wieder 2 Röhren mehr sind. Wie gesagt, das ist ja erst der Kurs #1, du kannst ja die Endstufe größer bauen/umbauen.

Brauche ich nicht, war nur so ein Feature vom Twin.


Dankehttps://www.musiker-board.de/vb/images/icons/icon7.gif
Lächeln
Wolfgang
 
Also ich bin auch für 5 Watt, 2 Kanäle aber ohne Reverb.
Es soll einfach puristisch und schön sein.

MFG
Chris
 
@Harakiri2011: Nur steht der da nicht drauf ^^.

@The-King: LineOut ist möglich, muss man dann aber am Ausgang irgendwie puffern (niederohmig machen), dazu wäre dann ein OP-Amp brauchbar. Eine extra Röhre ist denke ich zu teuer....obwohl, kostet mit Fassung 10€.....hmmm *grübl* Kann man aber machen, ich schreibs mal mit auf ^^.
 
Wenn ich mal meine sicht mitteilen dürfte;

MMn wäre dann schon ein diskret aufgebauter 2Kanaler mit zusätzlichem Boost sinnig. D.h. ein cleaner Kanal, ein crunchiger "Kanal", ein "Kanal" für Brett.

An Features fänd ich gut:
- Cleanmodes, also wahlweise einen eher dunklen Cleansound oder einen hellen Fendrigen Cleansound
- Gainmodes, wahlweise einen mittigen oder gescoopten Zerrsound.
- Presence, sowie Deepregler in der Mastersektion
- Kanäle Fusschaltbar
- schaltbarer FX-loop (wenn man denn überhaupt einen reinnehmen sollte)

...joa das scheint für mich sinnig in einem solchen Verstärker.

PS.: klanglich stelle ich mir clean was Vox-mäßiges vor, Crunchig á la Marshall Bluesbraker oder 800er und HiGain á la SLO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben