[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ OneStone: Mit Deinem Können wäre ich auch gerne gesegnet.
 
SO, nachdem ich jetzt seit >1,5h versuche diesen Post abzuschicken:

@Bierschinken:
Bei einem 5W Amp das Boosten anzufangen ist schon gewagt ^^. Außerdem frage ich mich, wie du hier diese Crunch/Lead-Geschichte realisieren willst. Andersrum gehts doch genauso gut: Amp auf Lead und dann Klampfe zudrehen = Crunch.

- Cleanmodes, also wahlweise einen eher dunklen Cleansound oder einen hellen Fendrigen Cleansound
- Gainmodes, wahlweise einen mittigen oder gescoopten Zerrsound.
- Presence, sowie Deepregler in der Mastersektion
- Kanäle Fusschaltbar
- schaltbarer FX-loop (wenn man denn überhaupt einen reinnehmen sollte)

Das mit den Modes habe ich ja oben bereits angemerkt, mal schauen, ob man das braucht.
Presence habe ich jetzt in der Aufzählung vergessen, kommt aber auch rein. Was ist bitte Deep? Ist das Presence am anderen Ende vom Spektrum? Halte ich bei einem 5W Amp für n bissl gaga ^^.
Fußschalter wurde schon festgelegt, dass da einer rankommt.
FX-Loop muss ich schauen, das stelle ich mal als Option zur Verfügung, das kann man bei ordentlicher Auslegung einbauen oder nicht, wie man will.

klanglich stelle ich mir clean was Vox-mäßiges vor, Crunchig á la Marshall Bluesbraker oder 800er und HiGain á la SLO.

Das ist ein kleiner Anfänger-Bastelamp und kein Rackgerät mit 3HE ^^. Nein, mal im Ernst: Es wird n bissl arg heftig, da drei komplett verschiedene Vorstufen einzubauen. Ich denke daher nicht, dass der Amp a) dreikanalig sein muss und b) komplett verschiedene Vorstufen braucht.

MfG OneStone
 
Ich bin für:

-5Watt (mit Ausbaumöglichkeit wie du es gesagt hast)
-Topteil
-Fußschaltbar
-2 Kanäle (mit Clean/Crunch mode im 1. und 2. reines Brett)
-Klang- und Masterregelung auch wie du vorgeschlagen hast
-FX-Loop ist mir egal

so ziemlich das, was ohnehin sein soll
 
Köstliches Brot;2037914 schrieb:
Ich bin für:

-5Watt (mit Ausbaumöglichkeit wie du es gesagt hast)
-Topteil
-Fußschaltbar
-2 Kanäle (mit Clean/Crunch mode im 1. und 2. reines Brett)
-Klang- und Masterregelung auch wie du vorgeschlagen hast
-FX-Loop ist mir egal

so ziemlich das, was ohnehin sein soll
dito:great:

Ich wäre auch dabei, allerdings erstmal ohne aktiv mit zubauen, da das Geld ein wenig knapp ist.

Edit: Thread ist abonniert und OneStone wurde von mir gut bewertet.
 
Thread ist abonniert und OneStone wurde von mir gut bewertet.

Danke :)

Okay, ich setze die obrigen Punkte jetzt mal als FAKT fest, Abweichungen sind ja immer noch möglich ^^.

Edit: @Signatur: In Bayern ist dennoch "I bin bessa ois wia du" üblich, also :confused: ;) :D Schreiben würd ichs dennoch nicht ^^
 
ich würde aber erst mal nur mitlesen. hab leider in nächster zeit einen ganz vollen terminkalender. irgendwann werd ich auch zum kolben greifen, aber uni geht einfach vor.
dito, geht mir genauso! Aber ich würde dann "nachsitzen". Klingt alles sehr interessant. Einkanaler wäre auch okay! Ich bräuchte sonst nicht allzu viel Schnickschnack. Klangregelung und ein serieller Effektweg wären gut (sollte aber kein Problem sein...):great:
Ich wäre für 15 Watt (ohne das jetzt differenziert zu begründen).

Edit: Ich hätte erst die folgenden Beiträge noch alle lesen sollen... sorry.
 
Edit: Ich hätte erst die folgenden Beiträge noch alle lesen sollen... sorry.

Kein Problem :)

Also, da wir nun genügend über die Eigenschaften des Gerätes diskutiert haben, gehen wir zu Punkt 2 über:

2. Entwicklung einer Schaltung

Grundlagen

Nun, zum Beginn rate ich einfach mal zu ein wenig Lektüre.
Elektronenröhre - Wikipedia
Alles verstanden? Nein? Macht auch nichts...das kommt mit der Zeit. Man kann schon an diesem Artikel sehen, dass das Ganze nicht so trivial ist, wie man immer denkt. Daher möchte ich zuerst mal auf die grundliegende Funktionsweise einer Röhre eingehen. Bzw, das steht eigentlich in der Wikipedia auch drin.

=> Lest erstmal das Kapitel über Dioden und versucht euch das vorzustellen. Da das vielleicht nicht so ganz verständlich ist, hier mal eine (emotional hoffentlich verständliche :D ) Abstraktion (Die Farben kennzeichnen zusammengehörende Begriffe, sollen also eine Merkhilfe sein und stellen, soweit hier im Forum möglich, auch meine Standard-Kabelfarben dar. Weiß ging nicht, das ist hier jetzt rosa ^^.):

Diode:
Stellt euch vor du bist ein (männliches) Single-Elektron und bist schlecht gelaunt (negativ geladen). Um dich herum sind auch noch viele negativ geladene männliche Wesen (diesen Ort nennen wir Kathode). Dazu ist es dort relativ heiß, weshalb alle möglichst von diesem Ort wegwollen. Draußen vor der Tür überkommt dich die Faulheit und du bleibst stehen.
In weiter Ferne siehst du einen Haufen attraktiver (positiv geladener) weiblicher Wesen (das ist die Anode). Was machst du? Richtig, du rennst zur Anode hin. => Es fließen Elektronen durch das Vakuum von der Kathode zur Anode und somit fließt ein Strom.

Wenn da an der Anode aber schon (relativ zu euch Kathodenbewohnern) viele negativ geladene Leute rumstehen (die Anodenmädls benötigen also keine negativ geladenen Elektronen mehr), dann werdet ihr euch die Mühe nicht machen wollen, da hin zu rennen => Ihr bleibt da wo ihr seid. Es fließen keine Elektronen und somit ist der Strom Null.

Wir halten fest:
> Elektronenfluß bei positiv geladener Anode und negativ geladener Kathode
> KEIN Elektronenfluß bei negativ geladener Anode und positiv geladener Kathode

Triode:
Wenn ihr das verstanden habt, dann lest noch den Teil über Trioden. Das ist alles, was ihr vorerst wissen müsst. Auch hier wieder eine Abstraktion:

Situation wie vorher: Du bist ein negativ geladenes Elektron und sitzt auf der Kathode, sieht die positiv geladene Anode. Jetzt befindest du dich aber nicht in einer Diode, die nur k und a (Kurzformen, verwende ich öfter, sollten sich aber von selbst erklären ^^) hat, sondern in einer Triode, welche noch ein Steuergitter g besitzt.
Eine Triode wird immer in Flussrichtung betrieben, das heißt die Anode ist immer positiv und die Kathode[]/COLOR] ist immer negativ. Folglich willst du als Elektron da auch immer hin und somit würde immer Strom fließen. Dummerweise gibts da jetzt noch den "Türsteher", das Steuergitter, das sagt "Du kommst hier ned rein", also ebenfalls negativ geladen ist. Je nach Laune (= Ladung) lässt das Gitter dann mehr oder weniger Elektronen durch.
Gut gelaunt = positiv geladen => Viele Elektronen kommen durch => es fließen viele Elektronen von der Kathode zur Anode.
Schlecht gelaunt = negativ geladen => Wenige Elektronen kommen durch => es fließen wenige Elektronen von der Kathode zur Anode.

Man sieht: Das Gitter kann nur durch seine Ladung, was man sich bei einem Menschen mit einer Geste wie "bleib stehen" oder "geh weiter" vorstellen kann, großes bewirken. Daher verstärkt eine Triode auch, sie ist in der Lage einen großen Elektronenstrom durch eine kleine Spannungsänderung = Ladungsänderung am Steuergitter zu beeinflussen.

So, damit man damit im Schaltplan auch was anfangen kann, hier noch die dazugehörigen Schaltbilder:

diode_triode_1.gif


So, soviel Zeugs muss man sich erstmal ausdenken. Hat das jetzt jeder verstanden?

MfG OneStone
 
Auf gut Deutsch: WELCHE FEATURES WOLLT IHR?

Wie gesagt, eigentlich nur 1 kanal, aber das ist ja eh hinfällig.
Ich brauch auch nicht wirklich eine Mastersektion, kein Reverb, kein FX-Loop.
Eigentlich brauch ich auch nicht für jeden Kanal Gain, Bass, Mid, Treble, das können die sich ja teilen.

Am besten würds mir so gefallen (wenn schon 2 Kanal):
Clean Kanal nur Vol.
Lead Kanal mit Gain und Vol.
EQ teilen sich beide Kanäle, und umschalten via Fußschalter.
Wie gesagt sonst ohne andere tolle Extras.
 
Find echt super, dass sich jemand so viel Mühe macht :)
Ich werd den Thread auf jeden Fall nebenbei lesen und schauen wie weit ich alles verstehe, hab nämlich von Elektronik absolut kein Plan ^^
Sollte ich alles verstehen und auch das Geld haben, werd ich sicherlich auch mal mitbasteln :>

Ich habe, die Schaltung beim ersten mal Durchlesen noch nicht ganz verstanden, aber ist echt super erklärt und nach dem 2. mal lesen sollte ich es auch verstehen. Außerdem bin ich auch schon ein bisschen müde^^
Aber wenn du weiter so machst, sollte es eigentlich jeder verstehen :)
Mach weiter so :great:
 
@ROKR: Ich kann nur jetzt nicht wegen dir ein extra Konzept machen. Du kannst gerne bauen, was du willst und natürlich auch hier mitlesen, aber ein extra Konzept werde ich dafür nicht entwerfen. Das ist sowieso auch n bissl schwierig mit 2 Kanälen und 1 EQ, da muss man das schon vom Grundsound her sehr gut aufeinander abstimmen und dann kann man zum Beispiel den Fender Cleankanal absolut vergessen. Das ist das Problem. Aber wie gesagt, das Ganze wird ja modular, so zum selber denken...

Edit: Hab ich vorher überlesen:
@ OneStone: Mit Deinem Können wäre ich auch gerne gesegnet.
Gesegnet :confused: 15 Jahre Übung! :great: :D :rolleyes:

MfG OneStone
 
@ROKR: Ich kann nur jetzt nicht wegen dir ein extra Konzept machen. Du kannst gerne bauen, was du willst und natürlich auch hier mitlesen, aber ein extra Konzept werde ich dafür nicht entwerfen. Das ist sowieso auch n bissl schwierig mit 2 Kanälen und 1 EQ, da muss man das schon vom Grundsound her sehr gut aufeinander abstimmen und dann kann man zum Beispiel den Fender Cleankanal absolut vergessen. Das ist das Problem. Aber wie gesagt, das Ganze wird ja modular, so zum selber denken...

Sry, ich dachte man kann noch Wünsche äussern, wusste ja nicht, dass der genaue Ampaufbau schon feststeht. Aber da du noch einmal gefragt hast "Welche Features wollt ihr", hab ich mich halt noch einmal gemeldet ;)
 
[...]
Okay, ich setze die obrigen Punkte jetzt mal als FAKT fest, Abweichungen sind ja immer noch möglich ^^.
[...]

Könnten wir die nochmal explizit aufschreiben? Ich bin ein wenig durcheinander gekommen. :confused:

Ich habe das nun so verstanden:

- 5 W SE
- 2 Kanäle (Clean/Crunch, Lead)
- Kanäle mit getrennter Tone-Reglung
- Fußschaltbar

FX-Weg: ja oder nein?

Kannst Du das das nochmal ordentlich hinschreiben, bitte? :great:


Grüße,

Peter
 
Super Thread !
Brauche auch grade einen Amp für @ Home, das passt ganz hervorragend !
Das ist zwar das erste mal, dass ich mit direkt mit Röhrentechnik zu tun habe,
bin aber in Elektrotechnik nicht unbewandert ;))

Bin also auf jeden Fall dabei !
 
achso, dann sind jetzt als Fakt:

-> Zweikanalig
-> Kleine, einfache Class A Endstufe mit ca. 5W
-> Bau als Topteil

-> "Clean- und Gainmodes"
-> Fußschaltbar
-> optional FX-Loop

-> kein Kopfhörer/Line-Out
EDIT: also außer jemand baut das selber ein.
-> kein Reverb
dito.ist das so richtig? Was hab ich vergessen/zuviel ?

festgelegt?


Für viele wäre eine Abschätzung der Kosten sicherlich interessant. (UNVERBINDLICHE BALLPARK NUMMER!)

naja, ich freu mich.


Peter
 
Edit: Hab ich vorher überlesen:
Zitat:
Zitat von Harakiri2011
@ OneStone: Mit Deinem Können wäre ich auch gerne gesegnet.

Gesegnet :confused: 15 Jahre Übung! :great: :D :rolleyes:
Dann hast Du mutige Eltern, mit 4 Jahren schon Elektrotechnik üben ?!?
Aber trotzdem Hut ab, jeder Ampbauer würde sich nach einem Kerlchen wie Dir die Finger lecken.

Also Ich hab den Krempel mal 3,5 Jahre gelernt (keine Röhrentechnik, die war schon Out) un dkomme da leider nicht ganz mit, aber ich geb mein Bestes.

MFG
Chris
 
Hiho,

soweit stimmt die Aufzählung. Kopfhörerausgang kann man auch einbauen, hab dazu schon ne nette Idee ^^. Aber dazu später mehr.

Kostenabschätzung kommt, wenn das Konzept steht.
 
moin @all
das grundkonzept gefällt mir aber ich werde unabhängig meine verbesserungen selbst bauen (z.B. PreparE Q[aktiver Röhren Preamp und Equalizer] oder halt Kanal anpassung vom sound her) ich denke mit dem Grundkonzept welches OneStone vorgeschlagen hat werden die meisten zufrieden sein. Und wenn ihr eure amps dann modifizieren wollt gibbet ja immernoch die möäglichkeit nachzufragen (widerstandswerte kondensatoren,etc pp^^)
 
moin @all
Und wenn ihr eure amps dann modifizieren wollt gibbet ja immernoch die möäglichkeit nachzufragen (widerstandswerte kondensatoren,etc pp^^)
[OneStone] Verstärkerbau-Kurs #1

Fällt was auf :D :rolleyes: ^^

Zu der Idee mit dem Röhren-EQ: Bau den parametrischen EQ mit OP-Amps, das geht einfacher und besser....
 
also, hab alles verstanden und je nach kosten werde ich auch mitmachen :)

Grüße,florin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben