• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechte von Vocals und deren Benutzung

  • Ersteller Getyahead
  • Erstellt am
G
Getyahead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.07
Registriert
22.12.06
Beiträge
6
Kekse
0
Also ich hab zuletzt an Kai Tracid eiene Mail geschickt weil ioch aus eienm bestimmten Track von ihm die vocals verwenden möchte. Ich hab ihn jetzt einfach mal so gefragt , was natürlich vielleicht unüberlegt war; ob er mir ides samples gebene würde.
aber jetzt frage ich mcih ob ich da snich alle sein wenig förmlichwre hätte machen sollen bzw ob es bestimmte grundformen gibt für sowas. Mittlerweile ist mir auch klar geworden das die dinger nich umsonst sein werden wenn er wirklich darauf eingeht. Ich bin da leider noch sehr unerfahren udn ratlos in solchen dingen und frag mich ob vielleicht jemand weiterweiß
 
Eigenschaft
 
Falsches Forum.:rolleyes:
Entweder unter Musik-recht oder direkt unter Vocals!

So Far...

Laguna!
 
eiene ... ioch ... eienm ...ides ... gebene ... mcih ... da snich ... alle sein ... förmlichwre ... udn ... weiterweiß

Und bitte nicht so viele Wörter aus dem Klingonischen verwenden...:rolleyes:
 
Ok danke für den Rat . Und sry wegen den Rechtschreibfehlern^^ ich bin ein vielbeschäftigter mensch :cool::cool:;)
 
Ok danke für den Rat . Und sry wegen den Rechtschreibfehlern^^ ich bin ein vielbeschäftigter mensch :cool::cool:;)

Du bist noch neu hier, deshalb sehen wir Dir das nach. Aber denk immer daran, die Leute die Dir hier helfen sollen sind (meist) auch vielbeschäftigte Menschen und haben nicht viel Lust sich durch so ein Buchstabenpuzzle zu kämpfen.

:redface:
 
Stichwort ist hier immer erst mal GEMA.
Es gibt für so etwas keine festen Regeln, aber Dir muss klar sein, dass Profis mit ihrer Stimme eben Geld verdienen und die es nicht so gerne sehen, wenn jemand mit Teilen von ihren Songs arbeiten will.
 
GEMA ja - aber eben nicht nur.... die GEMA ist für die Kohle und Rechte verantwortlich. Schert sich aber nicht so dolle um Kunst.

Auch wenn es von der GEMA grünes Licht gäbe und Du bereit wärst, Tantiemen zu zahlen, so kann der Künstler oder seine örtliche Vertretungsfirma die Nutzung mitunter ablehnen, wenn er sein Werk als "verunglimpft" empfindet.

So geschehen meinem Bruder, der mal vor langer Zeit eine bayerische Version des Prince-Songs "Kiss" herausbringen wollte.
 
Hallo

zum Verständnis nachgefragt:
Du willst Vocals aus einem Song extrahiert haben (Backing Vocals?) und daraus einen eigenen Song machen - einen eigenen _neuen_ Song?

Also für Rechte an diesen Vocal-Aufnahmen ist jedenfalls beim Produzenten wegen den Rechten anzufragen (also beim Label, falls es ein solches nicht gibt, dann wohl direkt bei der Band).
Kostenlos wird das mit der Bewilligung wohl nicht sein. Und das zur Verfügung stellen der Samples wohl auch nicht. Vermute ich mal...
Vielleicht sinds auch 0-8-15-Samples, die oft eingesetzt werden?? Dann würde ja mal eine Anfrage reichen, was da so eingesetzt wird. Aber ich denke, das wird wohl auch nicht so einfach zu erledigen sein (jaja, ich weiß, ich bin da immer eher pessimistisch eingestellt...).

Also wenn es ein ganz gewöhnliches Ah-Ahhhh-Ahh-Shoobeedoo ist, das dem Song nicht eindeutig zuordenbar ist, wirds damit vermutlich getan sein.
Ist's jedoch ein Bestandteil des Liedes, dann ist noch die Bewilligung für die sogenannte Bearbeitung notwendig (also wenn ein Teil eines Werkes in einem anderen Werk verwendet werden soll, oder abgeändert werden soll,...). Eine solche Bewilligung bekommt man direkt beim Original-Verlag (bzw. wenn es keinen Verlag dazu gibt, direkt beim Urheber.
(siehe dazu auch GEMA - Hintergrundinformationen)

Die GEMA kommt erst ins Spiel wenn dann diese neue Werkkreation zB registriert werden soll, oder öffentlich aufgeführt oder gesendet, oder auf CD herausgebracht, etc...

LG saxycb
 
wow ich dachte es würde keienr mehr darauf antowrten :eek: Hab deswegen nich mehr reingeschaut :(

=) Also um es nochmal genau zu erklären:

Ich will aus einem track Vocals nehmen und damit einen neuen Track aufbauen. Also mein Track wird darauf aufgebaut. Ich hab an den Künstler einen Mail geschickt aber leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hab ich die Mail auch etwas falsch formuliert , wer weiß?? Ich denke ich werd in einer Woche nochmal mein Glück vesuchen vielleicht gibts ja jemanden der mir helfen kann. Würde mich auf jeden Fall freuen.
 
wow ich dachte es würde keienr mehr darauf antowrten :eek: Hab deswegen nich mehr reingeschaut :(
gut ding braucht weile ;)


Ich will aus einem track Vocals nehmen und damit einen neuen Track aufbauen. Also mein Track wird darauf aufgebaut.

da muss man "track" gleich einmal weiterzergliedern... was steckt da alles drinnen?!:
- die melodie (bzw. tonfolge *g*)
- der text
- die aufnahme der stimme (sprich vocals).

bei bei einem verlag verlegten werden liegen die rechte zu melodie und text direkt beim verlag.
bei nicht verlegten werken, liegen die rechte zur melodie direkt beim komponisten und die am text beim textautor.

die rechte an der aufnahme liegen - wenns ein label dazu gibt - beim label, wenn es kein label dazu gibt beim aufnahmeleiter (dh. da kontaktiert man wohl die band direkt, denn man wird wohl nicht alleine rausfinden, wer da die aufnahme geleitet hat).

das ist jetzt im prinzip inhaltlich die gleiche antwort wie oben, allerdings anders formuliert. hoffe, so wirds verständlicher. ansonsten bin ich mit meinem latein wohl am ende...

Ich hab an den Künstler einen Mail geschickt aber leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hab ich die Mail auch etwas falsch formuliert , wer weiß??

hmmm... aus deinem mail sollte zumindest hervorgehen, was du machen willst und wie du es einsetzen willst (wofür). sonst wird dir wohl keiner eine zustimmung geben.
die frage ist auch, ob dus an die richtigen leute geschickt hast (siehe oben) - und wie die "ausgangsposition" ist (dh bei einer kleinen unbekannten band hast du wohl mehr glück als wenn du einen track von einer weltgröße nehmen willst...).

hoffe, meine antwort hilft dir ein wenig weiter.
lg saxycb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben