LEDs in Bassdrum antriggern

  • Ersteller vanilla
  • Erstellt am
vanilla
vanilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
16.05.06
Beiträge
95
Kekse
164
Ort
in einem Haus
Moinsen,

ich hab vor einiger Zeit die Idee (angeregt von SanderDrummerm will mich ja net mit fremden Federn schmücken *gg*) gehabt, eine Bassdrum von innen nicht nur mit LEDs zu beleuchten, sondern diese auch noch anzutriggern.
Die LEDs hab ich mittlerweile eingebaut, hab eine ganz coole Lösung dafür entwickelt und werd irgendwann mal einen Workshop posten.

Was mir aber noch fehlt: ein geeigneter Trigger. Ich kenn mich in dieser Materie nicht wirklich aus. Wie ist das? Funktioniert ein Trigger wie ein Schalter, der einfach nur schließt, wenns knallt? Oder ist es eher wie ein veränderbarer Widerstand, heißt: je stärker das Signal, desto mehr leitet er durch? Hat jemand zufällig einen Schaltplan oder eine Datenblatt, was er mir weiterleiten könnte (leon.noel@gmx.de).??

bin für jede Hilfe dankbar, da ich jetzt nicht einfach einen Haufen Kohle für so ein Teil ausgeben möchte, was dann vielleicht nicht funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe..:screwy:

PS: Habe auch schon im Forum bei EDrums & Co gesucht, aber noch nix gefunden... Ich hab auch schon mit anderen Ideen rumgespielt. Z.B. könnte man eine Lichtschranke setzen und wenn der Beater das Licht unterbricht, gehen die LEDs an... ist aber net das Wahre....

Großen Dank jedenfalls für jeden Tipp :great:
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip müsste ein Trigger letztlich ein Stift sein, dessen Auslenkung durch eine Spannungskurve angezeigt wird. Das muss man also ein wenig interpretieren (da man nicht nur ein Peak bekommt, sondern auch ein Nachschwingen). Da die LEDs aber recht träge sind müsstest du eigentlich das Signal ohne Probleme direkt als Ein/Aus-Schalter (mit einer gewissen Schwelle) benutzen können.

Als Disclaimer: Das beruht auf meinem Verständnis, wie es im Handbuch des Roland TD-6 dargestellt wird.
 
Bau dir doch einen Kontakt, der durch die Beaterstange geschlossen wird.
Einfach, günstig.
 
@Puncher: so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt... klingt doch ganz gut. Ich will auch noch ein Modul bauen, sodass ich verschieden Beleuchtungsarten ansteiern kann... mal schauen, wenn ich mal wieder Zeit habe..

@Rey: Die Anleitung ist mir auch schon mal übern Weg gelaufen - eigentlich ganz cool. Die Befestigungsmöglichkeit scheint mir jedoch für eine BD etwas unpraktikabel. Außerdem ist der Trigger glaub ich für ein Meshhead gedacht...

@GiselaBSE: Deine Idee klingt bis jetzt am Besten... hmm... mal sehen, ob sich das realisieren lässt, ohne dass das Spielgefühl drunter leidet, denn das hat natürlich Prio1

Danke erstmal für Eure Tipps :)
Ich versuch das mal...

Viele Grüße
 
...hat mir natürlich wieder mal keine Ruhe gelassen:mad:

Hab heute morgen also mal wieder gebastelt. Die Kontakte stammen aus einer alten Steckdose, die Kabel steuern eine Taschenlampe an, die durchs Loch im Resofell reinleuchtet.
Ansonsten wie immer: erster Funktionstest mit Holz und Klebeband....

eswerdelicht.jpg


Kleines Video dazu:
http://www.4kapud.de/nurso/drums/eswerdelicht.avi
(DiVX, ca.10mb)

P.S.: LED´s sind alles andere als träge:rolleyes:
 
jetzt muss mans nurnoch anderesrum bauen, weil er ja wollte, das es an geht, wenn man tritt ^^

Ausserdem, wenn du schon so ne FuMa musste da mal was rausholen... ^^

ich will dich treten sehn :p

greetz :rock: Flo
 
Das hat sich neulich auch ein Finne selbst gebaut.
Video 1 und Video 2
Zu finden ist der Herr im IRC Quakenet im Channel Meshuggah. Sein Nick is Arsenick. :)
 
das sind doch kaltlichtlampen, wie man sie auch z.b. für's case modding am pc verwendet, oder? interessant wäre nur, wie schon erwähnt, ob die trigger wie ein schalter oder wie ein widerstand funktionieren... hat niemand ein messgerät und einen trigger, wo er des schnell mal feststellen könnte?
 
Ein Trigger ist ein Piezokristall. Wird dieser zusammengedrückt, entsteht eine Spannung. Im Falle vom Schlagzeug überträgt sich die Schwingung auf den Kristall und er setzt diese Schwingung in Spannung um.

Wenn man das professionell machen will, sollte man eine DMX-Lösung wählen, dann kann man das mit einem Lichtpult steuern. LED-Produkte und Pulte (mit Mik-Einang für sound-to-light) gibt's ja eigentlich wie Sand am Meer.
 
Ein Trigger ist ein Piezokristall. Wird dieser zusammengedrückt, entsteht eine Spannung. Im Falle vom Schlagzeug überträgt sich die Schwingung auf den Kristall und er setzt diese Schwingung in Spannung um.

Wenn man das professionell machen will, sollte man eine DMX-Lösung wählen, dann kann man das mit einem Lichtpult steuern. LED-Produkte und Pulte (mit Mik-Einang für sound-to-light) gibt's ja eigentlich wie Sand am Meer.
das heißt, dass ich garkeine spannung an den trigger anlegen muss, oder wie? der liefert mir die dann "von alleine"?
 
jetzt muss mans nurnoch anderesrum bauen, weil er ja wollte, das es an geht, wenn man tritt ^^

Ausserdem, wenn du schon so ne FuMa musste da mal was rausholen... ^^

ich will dich treten sehn :p

greetz :rock: Flo

Dat leuchtet ja auch nur, wenn man tritt. Bzw. wenn der Beater am Fell anliegt.
Sieht man mit LED´s wahrscheinlich besser, normale Birnen sind doch ziemlich träge was das anbelangt...

und wenn ich gut genug bin (und das werde ich wohl nie sein meiner Meinung nach) dann mach ich mal n Video von mir :rolleyes:
Bis dahin werdet ihr euch damit begnügen müssen...
Ging ja nur um die Kontakte... Da kann man alle Lampen ranbauen die man will....
 
...hat mir natürlich wieder mal keine Ruhe gelassen:mad:

Hab heute morgen also mal wieder gebastelt. Die Kontakte stammen aus einer alten Steckdose, die Kabel steuern eine Taschenlampe an, die durchs Loch im Resofell reinleuchtet.
Ansonsten wie immer: erster Funktionstest mit Holz und Klebeband....

Yeeeeeeha...
schönes Ding, GiselaBSE !!! :great: das sieht doch schon ganz gut aus... ein bisschen optimieren noch und schon passt das... so in etwa hab ich mir das vorgestellt... natürlich nicht mit Holz und Klebeband sondern "vernünftig gewerkelt", sodass es auch ein dauerndes Auf- und Abbauen und den Tourbus übersteht. By the way: was ist das für ne DoFuMa die du da hast? Vllt bin ich unwissend, aber so ein Teil hab ich noch net gesehen bisher....

Die Idee mit den Kaltlichtkathoden find ich ja auch geil. :eek: die hauen natürlich riichtig Licht raus.. naja, ich hab die LEDs direkt nach vorn strahlen, geht eigentlich auch (und sieht ohne Reso richtig geil aus, aber das sieht ja keiner *gg*) wenn dann aber nur eine Farbe zur Zeit. Man könnte natürlich mehrere einbauen und dann umschalten... oder eine Farbe für den rechten und eine Farbe für den linken Fuß.. muss das nochmal genauer überlegen und ausprobieren.. :screwy:

Auf jeden Fall sehr geil erstmal alles :great:
 
Die FuMa hat GieselaBSE selber gebaut. Gibts nen Thread dazu im Hardwareforum... Äußerst interessant, das Projekt, leider gibts in letzter Zeit recht wenige Bilder...
 
Ja, das ganze steht hier:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/164166-fussmaschine-selberbauen.html

Es gibt in letzter Zeit wenige Bilder davon, weil sich nichts mehr verändert in letzter Zeit:D

Na gut, ich hab ne Klemmung für den BD-Spannreifen drangebaut, aber ansonsten läuft und läuft und läuft se. Ich bin zufrieden.
Und mein Drumlehrer fand sie auch geil. Also war es nicht nur Einbildung;)

Vielleicht bau ich ja auch noch Lichter ein, den ersten Kontakt hab ich ja schon funktionsfähig, muß nur noch solide werden, aber an meiner FuMa kann ich ja rumwerkeln wie ich will und brauche keine Skrupel zu haben:twisted:

Dann fehlt ja nur noch ein transparentes Resofell....

Hab gerade ne andere Idee.... Wie wärs mit nem Laserpointer, den man mit dem Kontakt ansteuert??? Müsste man auch netttte Effekte mit hinkriegen...
 
Sach ma giesela kannst du vll. noch ne genaue anleitung dafuer geben?
also piezos hab ich noch hier von meinem alten e-ding.
So mit LEDs ist ganz geil glaub ich vor allem im metal ^^

Mfg
 
Boah, das wär korrekt, so ein Laserpointerzeichen mit dem Bandlogo oder so ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben