Humbucker mit Abdeckung versehen - sinnvoll?

  • Ersteller Gast42898
  • Erstellt am
G
Gast42898
Guest
Sorry, aber die SuFu geht noch nicht....

Besitze eine 76' Gibson Explorer deren Original Humbucker gegen SD Jeff Beck jr. ausgetauscht wurden. Hatte kurzzeitig an der Bridge einen EMG HZ-H4 verbaut, allerdings ist der SD wesentlich unempfidlicher gegenüber Feedbacks... :confused:

So weit, so gut - hab jetzt wieder den SD anstelle des EMG an der Bridge eingebaut und möchte - aus rein optischen gründen - den Humbucker mit einer schwarzen Abdeckkappe versehen. Nun der Knackpunkt:

Muss ich die Abdeckkappe mit Wachs ausgießen und dann den Humbucker einbauen, sowie desweiteren die Abdeckkappe mit der Grundplatte des Humbuckers an 2 Punkten verlöten?

Fördert die Abdeckkappe die Feedbacks?

P.S.: In der guitar dieses Monats ist über das Ausgießen von Humbuckern (mit Abdeckkappe) mit Wachs zwar ein interessanter Artikel drin, allerdings nichts spezifisches darüber, ob bei Humbuckern ohne Abdeckung (so wie mein JB jr) eine Abdeckung sinnvoll ist... :great:

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
das würd mich auch interessieren. *push* ;)
 
das wachsen von tonabnehmern ist nur für kappen aus metall gedacht... auch nur solche können ungewachst rückkopplungen produzieren, plastikkappen nehmen überhaupt gar keinen einfluss auf den sound... also wenn ne plastikkappe drauf soll, nich wachsen! das kann sogar schädlich für die kappe sein, da plastik hitze unbeständig ist, ganz im gegensatz zu metall...
 
Die Rückkopplungen haben aber nichts damit zu tun, ob die Kappe aus Blech oder Kunststoff ist sondern damit, wie gut die Spulen gewachst sind bzw ob die schwingen können. Wachsen ist bei Kunststoff auch problemlos möglich bzw sinnvoll, da das Wachs bei 60°C schon flüssig genug sein dürfte. Dass EMG da Epoxid oder sowas verwendet liegt wohl eher daran, dass man das nicht mehr rausbekommt...
 
Dass EMG da Epoxid oder sowas verwendet liegt wohl eher daran, dass man das nicht mehr rausbekommt...

..damit man's nicht auseinandernehmen kann um zu gucken was drin ist um festzustellen das EMG's auch nur PU's mit Preamp sind.
 
Wie werden denn die Kappen auf den PUs befestigt? Ueberlege mir, das auch zu machen, wenn ich mir neue PUs kaufe (da der Steg-PU wahrscheinlich schon ne Kappe haben wird), und das mit Anloeten hoert sich komisch an - man kann doch kein Plastik loeten...
 
man kann doch kein Plastik loeten...
Plastikkappen werden sicher nicht gelötet, das gilt nur für Metallkappen.
Wozu sollten Plastikkappen noch mal gut sein? Sie geben optisch nichts her und klanglich ändert sich auch nichts.
 
Naja - ich habe vor an dem Steg nen PU einzubauen, der schon ne Plastikkappe drauf hat - und deswegen will ich auf den Hals-PU ne Kappe draufpacken, damit's alles schoen einheitlich ist ;)...
 
Ich hab bei meiner Dean am Stegpickup ne Plastikkappe draufgemacht. Die kann man am Pickup festkleben, ist aber eigentlich nicht nötig, ich hab sie nur draufgeschoben. Das hält von alleine, da die Abdeckung ziemlich genau auf den Abnehmer passt und da kein Spiel ist. Ihr wisst schon wie ichs meine.....Also einfach nur draufdrücken bis ganz runter-->fertig. Sieht jetzt viel böser aus!!!!
 
Muss ich die Abdeckkappe mit Wachs ausgießen und dann den Humbucker einbauen, sowie desweiteren die Abdeckkappe mit der Grundplatte des Humbuckers an 2 Punkten verlöten?

Da du von loeten redest, gehe ich mal davon aus, dass du eine Metallkappe nehmen willst. (gibts die ueberhaupt in schwarz?)
Sollte dies der Fall sein, sei an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass Metallkappen oft hoerbare Auswirkungen auf den Sound haben: die Resonanzueberhoehung sinkt -> der Sound ist weniger "ausdrucksstark". Ausserdem entsteht durch die meisten Metallkappen eine hoehere Mikrofonie, weil sie magnetisch sind. Somit wird dein PU zu einem (zugegeben schlechten ;) ) Mikrofon und du bekommst mehr Rueckkopplungen.

Solltest du doch Plastikkappen gemeint haben, betrachte diesen Post als gegenstandslos... Oder behalt's fuer die Zukunft.. whatever. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben