schnelle Hände

  • Ersteller GrindCrusher
  • Erstellt am
GrindCrusher
GrindCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Registriert
04.02.07
Beiträge
5
Kekse
-26
Ort
Landshut
Gibt es einen Begriff für die Spieltechnik der Hände, bei der man den Rebound(glaub ich) des Sticks verwendet um sehr schnell auf HiHat/Snare oder Ride/Snare zu spielen? Wie unter anderem die Drummer vieler Death und Black Metal verwenden. Also ich meine schon sehr schnell wie z.B. Paul Mazurkiewicz-Cannibal Corpse,Hexen-Hate(Polen),Horgh-Immortal,usw. Und hat jemand tipps od.tricks, um diese technik zu üben?
Das mir keiner mit BLASTBEAT als "Fachbegriff" ankommt...!!


:rock:
 
Eigenschaft
 
Das Zauberwort für Blastbeats heisst Finger Control, hier erklärt von jemandem der 280 bpm Blasts etc. spielen kann:
YouTube - Finger Control
 
Neben dem Fachbegriff "üben" gibt es noch andere, die interessant sind. Die Technik ist unter dem Namen "One-Hand Roll" bekannt, manchmal auch unter dem Namen "Freehand". Schau dir z.B. YouTube - One hand rolls explained (version 2) und YouTube - Johnny Rabb explaining freehand technique an.

one handed roll != freehand technique

das wird oft verwechselt sind aber 2 unterschiedliche paar schuhe!

trotzdem: die in deinem beispiel genannten schlagzeuger benutzen keine exotische technik sondern spielen aus der stickcontrol (also das mit den fingern)
recht wenige drummer benutzen die freehand technik, welche aber sehr wirkungsvoll ist, wenn es um schnelle sachen geht.
 
ich benutze keiner dieser hier genannten techniken und glaube das es ganz ok von der geschw. her ist... ich spiel direkt aus dem handgelenk
 
one handed roll != freehand technique

Ok, kenne mich da jetzt nicht so genau aus. So oder so ist glaube ich trotzdem der wichtigste Begriff "Üben" :D Und mit den beiden anderen Begriffen kann man ja sich genauer informieren.
 
Ok, kenne mich da jetzt nicht so genau aus. So oder so ist glaube ich trotzdem der wichtigste Begriff "Üben" :D Und mit den beiden anderen Begriffen kann man ja sich genauer informieren.

:D

wollt ich nur klarstellen :p
 
Ich hab den unterschied erkannt zwischn stick control und doublestrokes, was is nu freehand / stick ?? Oo

Und hat einer nen Video für Wirbel? Will bei mir auch nich so richtig...

EDIT: Hab ich das richtig verstanden:

doubestroke: Schlag, hand auf, finger zu
stick control: schlag, hand auf finger zu, finger auf, finger zu, finger auf...
Freehand: Schräg auf kante schlagen und hand wieder hochzehen ?
One Handed Roll: Freehand,
Two handed Roll: Freehand mit 2 Händen?
 
Ich hab den unterschied erkannt zwischn stick control und doublestrokes, was is nu freehand / stick ?? Oo

Und hat einer nen Video für Wirbel? Will bei mir auch nich so richtig... ein wirbel ist im eigentlichen sinne so schnell gespielte schläge, dass man sie nichtmehr von einander unterscheiden kann - dies geschieht im normalfall mit doppelschlägen - üb erstmal die doppelschläge richtig, bis du dich an pressschläge ranwagst!

EDIT: Hab ich das richtig verstanden: nein :D

doublestroke: Schlag, hand auf, finger zu doublestroke = 2 schläge mit einer hand
stick control: schlag, hand auf finger zu, finger auf, finger zu, finger auf... so wie du es beschreibst ist das richtig - stick control ist aber keine eigene technik, sondern sozusagen der bereich mit dem du den stick antreibst - nämlich die finger, die den stick NICHT festhalten
Freehand: Schräg auf kante schlagen und hand wieder hochzehen ? nein - parrallel zum fell schlagen; rim (kante) und fell müssen gleichzeitiggetroffen werden! danach wieder hochziehen *korrekt*
One Handed Roll: Freehand, one handed roll ist das hier (und es ist NICHT die freehand technik) Derrick Pope: One Handed Roll Technique
Two handed Roll: Freehand mit 2 Händen?
one handed roll kommt glaube daher, dass man mit einer hand durch diese technik sehr schnell spielen kann - das "roll" ist dabei der "wirbel" im deutschen! es wird hier also stark übertrieben!
two handed roll wär also einfach einzelschläge mit beiden händen - es gibt den begriff also garnicht richtig
 
Gibt es einen Begriff für die Spieltechnik der Hände, bei der man den Rebound(glaub ich) des Sticks verwendet um sehr schnell auf HiHat/Snare oder Ride/Snare zu spielen?
Man verwendet den Rebound eigentlich immer und bei jeder Spieltechnik.
Wenn du schneller werden willst gibt es nicht eine, sondern viele verschiedene Techniken die alle auf ihre Weise funktionieren. Fingercontrol wurde hier genannt, da hieße es zum Üben überhaupt nicht mit dem Handgelenk und nur mit Fingern zu spielen, wohingegen man auch mehr mit dem Handgelenk spielen kann, was dann in Richtung Möller-Technik geht. Probier einfach alles mal aus und du merkst nach einer Weile welche Technik dir für deinen Spielstil am meisten weiterhilft, und die kannst du dann vertiefen, das währ mein Rat.
Hier ist ein Beispiel einer Zusammenstellung, der eine Drummer spielt mehr mit den Fingern und Freehand Technik(Johhny Rabb) und der andere mehr mit dem Handgelenk und Möller-Technik (Jojo Mayer), und beide sind gut:
YouTube - Johnny Rabb vs. Jojo Mayer
 
Jojo Mayer ist soo toll, ich könnt den Stunden zu kucken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben