Eure lieblings Kadenz?

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Heute hab ich einen Gitarristen gesehen, der nur ein paar Akkorde spielen wollte und dabei immer wieder die selben 3 Akkorde gebraucht hat. Ich geh mal davon aus, das er seine lieblings Kadenz gespielt hat. Ich wollt mal wissen welche Kadenz ihr am liebsten spielt? Die hier spiel ich am liebsten Am C G F.
Außer der spiel ich noch sehr Gerne:
C Am F G oder Cm Bb Fm Eb oder Eb Bb Fm Bb...Sehr geil zu spielen und hören sich sau geil an
 
Eigenschaft
 
Sowas solltest du im "Umfragen"- forum posten....
Bitte doch einen Mod es zu verschieben..
 
Dm7 - G7 - Cmaj7
 
ich habe jetzt eine weile nach dem sinn gesucht.... und irgendwie bin ich zu dem schluss gekommen, das dieser Thread ganz gut ins Harmonie-Forum passt. :)
 
also mir gefällt Quintfall und pachelbel gut.
quintfall wäre mit folgenden stufen: 1,4,7,3,4,2,5,1
pachelbel wäre: 1,5,6,3,4,1,4,5

in akkorden als beispiel der quintfall in a-moll: a, d, G, C7, F6, H verm., E, a
pachelbel in C-Dur: C, G, a, e, F, C, F, G....



oder ganz simpel: a F G E^^:great::great::great:
 
Was ich gerne spiele ist C G- Bb F,
und im Jazz 'ne klassische II-V-I mit der IV hintendran:
D-7 G7 CΔ FΔ (Da noch ein paar geile Alterations rein... :great: )

MfG
 
Hallo nova,

nur mal eine Frage. Warum nennst du deine Akkordfolgen Kadenz? Keine deiner Akkordfolgen löst wirklich auf.

Gruß
 
I) BbMaj7 - Csus2 - Dsus2 (Pain of Salvation - Leaving Entropia)
II) Am - Fadd11 - Gsus4 - E
III) D - Gm - FMaj7 - CMaj7 - DMaj7 - Gm - D - FMaj7 - Gm
IV) C#m - Dm - Am - Eb (Opeth - Blackwater Park)
V) Abm - G - Hm - F (Opeth - Bleak)

Mfg. Psi~
 
ihr wisst aber schon, dass es völlig ausreicht, einfach nur die stufen+alterations anzugeben?
 
Natürlich. Allerdings gibt es da bei manchen Systemen Unterschiede, und man weiß nie, ob die 7 jetzt leitereigen gemeint ist oder grundsätzlich immer die kleine ist.
 
Eb I Cm I Ab Bb I Cm

G D A D

sehr geil!

achja und natürlich:

Em, G6, Dsus2, "
Cadd9, " , Asus2, "
 
Am - Bm - Am - Bm - F#m (Opeth - "April Ethereal" / Anfang)
| G/B Am/C | C° C5 | Em/G F#° E5 | Am/C F#° Em | (Opeth - "Godhead's Lament")
Gm - F#° - D° - C5 - A° - A° [jeweils mit G im Bass] (J. S. Bach - "Fantasie & Fuge in g" / BWV542)
Gm - Ebm - Gm - Ebm - Gm/D - Ebm - Ebm/Gb - Ebm - Gm (John Williams - "Star Wars Imperial March")
 
Hallo nova,

nur mal eine Frage. Warum nennst du deine Akkordfolgen Kadenz? Keine deiner Akkordfolgen löst wirklich auf.

Gruß

Ich finde auch nicht, dass das hier Kadenzen sind (auch keine erweiterten)- Akkordfolgen würde dafür vielleicht besser passen, bei den meisten Sachen. Und dazu gab's odch afaik schonmal einen Thread, oder?
 
mhm...ich steh auf Plagal-kadenzen oder wie die dinger heißen.
sprich am ende 4, dann 1...

am/e - em7-hverm. - E13 <---ohne plagalkadenz...

||:C- C/H - F/A - F/A - Gadd13 - Es/G - Fsus2 - F :||

sooo, das ist doch was feines, was meint ihr dazu ?
 
Natürlich. Allerdings gibt es da bei manchen Systemen Unterschiede, und man weiß nie, ob die 7 jetzt leitereigen gemeint ist oder grundsätzlich immer die kleine ist.

ist doch eigentlich alles völlig klar, es ist immer die "leitereigene" sieben, wobei man natuerlich wissen muss, welche skalen zu welchen akkord passen:

konkret:

X7 : bei dominantseptakkorden ist die 7 immer die kleine sept. zugehörige skalen mixolydisch, alteriert...

Xmaj7 : bei major-sieben-dur-akkorden (steht ja auch oft ein "maj" mit bei) ist die sieben immer die grosse sept. zugehörige skala: ionisch, lydisch, ...

Xm7 : bei moll-sept-akkorden ist die kleine septime gemeint. skalen: dorisch, äolisch

gruss, alex
 
Heute hab ich einen Gitarristen gesehen, der nur ein paar Akkorde spielen wollte und dabei immer wieder die selben 3 Akkorde gebraucht hat. Ich geh mal davon aus, das er seine lieblings Kadenz gespielt hat. Ich wollt mal wissen welche Kadenz ihr am liebsten spielt? Die hier spiel ich am liebsten Am C G F.
Außer der spiel ich noch sehr Gerne:
C Am F G oder Cm Bb Fm Eb oder Eb Bb Fm Bb...Sehr geil zu spielen und hören sich sau geil an

hi,

ich hab vor kurzem einen song geschrieben auf basis von I-VI-II-V in Es-Dur. Sehr ordinär aber auch sehr geil;)

bg
 
Dmaj7 Amaj7 Esus4 E (clean)

Sehr geile Chillfolge. Muss aber auch so gespielt werden.

E5 G5 Dm C (leicht angezerrt)

Bei E5 und G5 erst den Grundton auf der E-Saite spielen und dann die A und D zusammen zupfen.

mfG Ginsi
 
Hier noch eine recht verträumte Akkordfolge in ... sagen wir mal Bb-Dur. :rolleyes:

Dm Ab Cm B Bbm A F Bb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben