Melodiebass / Standardbass / Anderes?

Was für einen Bass hat dein Akkordeon?

  • Standardbass ( Stradella-Bass / Manual-II-Bass )

    Stimmen: 27 61,4%
  • Melodiebass ( Manual-III-Bass )

    Stimmen: 2 4,5%
  • Konverterbass

    Stimmen: 12 27,3%
  • "Free-Bass"

    Stimmen: 0 0,0%
  • mein Akkordeon hat keinen Bass

    Stimmen: 0 0,0%
  • gute Frage, nächste Frage

    Stimmen: 3 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    44
mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Würde mich jetzt mal interessieren was ihr spielt, da meine ehemalige Lehrerin dazu tendierte ihren Schülern mit der Zeit Melodiebässe aufzudrängen (is jetzt net so negativ gemeint, hat einem immernoch die Wahl gelassen ;) ). Hoffe die Frage gabs noch nicht. :D

Also ich spiel Standardbass (92-Bass Stradella) und hab eigentlich nicht vor auf Melodiebass umzustellen, falls ich das aber jemals tuen sollte, werde ich mir wohl nen Akkordeon mit Konverterbass besorgen.
 
Eigenschaft
 
ich dudele fröhlich auf dem Convertor vor mir her und suche gerade händeringend noch Motivation ...
 
Wie viele Falten habt ihr denn am Akkordeon. Bei mir sind es 32!:D

Üben nicht vergessen!:great:

Gruß HB
 
Hallo mYa,

eine Antwortmöglichkeit vermisse ich (für meine Morino VI N paßt nämlich keiner der oben aufgeführten Punkte): "Kombi-Bass (MII mit vorgelagertem MIII)"

Gruß,
Wil Riker
 
oh, nen Kombibass kannte ich gar nicht...mhh, kann man irgendwie die Umfrage bearbeiten? Dann würde ich noch Kombi-Bass und Anderer Bass hinzufügen!?
 
Hmm, was genau ist denn der Unterschied zwischen der ersten Option und Konverterbass? :confused:

Konverter ist es doch, wenn man zwischen Melodie und Standard umstellen kann oder irre ich mich da?
 
genau....und das erste is ja Standardbass?
 
Stimmt :p

Mir war die Bezeichnung "Stradella"-Bass nicht geläufig, bevor ich mich hier angemeldet habe, deshalb habe ich das durcheinander gebracht.
Ich habe jedenfalls einen Konverter und bin froh darum =)
 
@ Wil Riker
Mit MIII-Manual ist doch der vorgelagerte MIIIgemeint!
Denn, das andere MIII ist der Convertor! Also kannst du dich doch noch and er Umfrage beteiligen.
Grüssle
 
Hallo Beltuna,

MIII = "nur Melodiebass" und nicht MII mit vorgelagertem MIII...
Ich könnte ja einfach einmal für MII und einmal für MIII abstimmen, dann paßt es ;-)


Gruß,
Wil Riker
 
Hallo zusammen!
Jetzt spiel ich schon eine halbe Ewigkeit auf Knopf und Taste, da sehe ich ein Akkordeon mit " Belgischem Bass-System". Was ist das? Wie ist da das Griff-System?. Hohner hat in den 60er Jahren so etwas gebaut, der Service-Mensch wusste aber auch nicht, wie das Bass-System gespielt wird. Bei der Anordnung stehen die Bassreihen nicht schräg sondern im rechten Winkel zur Balgkante.

Danke für eine Antwort.
 
Free-Bass ist doch der englische Ausdruck für den MIII oder nicht? Diese Option finde ich unnötig.
Ich spiel beides als Konverter, obwohl MII mir besser gefällt.
 
Free-Bass ist doch der englische Ausdruck für den MIII oder nicht? Diese Option finde ich unnötig.
Ich spiel beides als Konverter, obwohl MII mir besser gefällt.

Nee, als Free-Bass bezeichnet man eigentlich Instrumente, die nur über Melodiebässe verfügen. Ich habe sowas bislang nur bei Schülerinstrumenten gesehen, da macht man das, um Gewicht zu sparen.

Gruss, Senseo
 
Dann ist eben der Punkt "Melodiebass" unnötig bei der Umfrage. Ist ja beides das gleiche.
 
Ich denke mal, mit Melodiebass (Manual III) ist das vorgelagerte MIII gemeint. Insofern kann man bei den Instrumenten mit Melodiebässen untergliedern in Konverter, Akkordeons mit vorgelagertem MIII und Freebass Instrumenten mit ausschließlich MIII sowie Akkordeons mit Standardbass. Passt also.
 
Wenn so ist, wie du meinst, dann ok;) Ansonsten sehr verwirrende Antwortmöglichkeiten.
 
Nee, als Free-Bass bezeichnet man eigentlich Instrumente, die nur über Melodiebässe verfügen. Ich habe sowas bislang nur bei Schülerinstrumenten gesehen, da macht man das, um Gewicht zu sparen.

Gruss, Senseo



Hmmm - also die Firma Harmona versteht unter "Free-Bass"-Instrumenten solche mit MIII, so wie es ausschaut... und MIII und Melodiebass ist doch das gleiche, oder?

http://www.akkordeon-klingenthal.de/produktlinie_harmona/Sonder/Freebass/freebass.htm

Liebe Grüße
Olaf
 
Ja MIII und Melodiebass sind das gleiche. "M" kommt von Manual. D.h.: Rechte Hand (Manual I), Standartbass (Manual II), Melodiebass (Manual III). Also 3 Manuale :D
gruß
 
Hmmm - also die Firma Harmona versteht unter "Free-Bass"-Instrumenten solche mit MIII, so wie es ausschaut... und MIII und Melodiebass ist doch das gleiche, oder?


Eben, die Free-Bass Instrumente der Firma Harmona haben nur Melodiebässe, keine Konvertermechanik oder Ähnliches, sondern nur Melodiebässe. Außerdem sind sie im Tonumfang eher eingeschränkt, also eigentlich reine Schülerinstrumente, damit die Kleinsten schon direkt mit Melodiebass starten können. Habe sowas neulich mal bei einer Vorführung der örtlichen Musikschule gesehen. Da waren tatsächlich Neunjährige, die direkt mit sowas eingestiegen sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben