Bridge ausnendergenommen - wie wieder zusammensetzen ?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Sers!
Also, neulich beim Saitenwechsel hab ich gedacht, ich nehm mal alles auseinander und putze alles vorn und hinten, Tonabnehmer rein und raus, Bridge runter, Schwann drüber und so weiter. Dann wieder alles zusammengesetzt, neue Saiten drauf - Kakophonie. Plötzlich ist die vorher brutal hoch eingestellte Saitenlage viel zu niedrig, die Drähte klappern sich nur so an den Bünden entlang. Dafür hab ich eigentlich nur eine Erklärung: Diese 4 zylinderförmigen Dinger an der Brücke sind irgendwie an die falsche Stelle oder was weiß ich wie hingepflanzt, jedenfalls anders als vorher ;( Dabei sahen die alle gleich aus und ich dachte, da könnte man nichts falsch machen, wenn man sie einfach so hinsetzt, dass die Schrauben am längeren Ende nach unten ragen. Ich bin so verzweifelt:(
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem Foto? ;)
 
Oder versuch es mit ein wenig Gefühl und Verstand - es gibt hier irgenwo einen thread zum richtigen Einstellen der Saitenlage, dort wirstr du fündig werden - auch in Bezug auf die Oktavreinehit, die meist verloren geht, wenn du an der Brücke rumspielst.

The Reality Collection: Setup your bass!
 
Bin mir jetzt nicht sicher, was du hören willst, mit Marken oder Typen kenn ich mich da net aus:(

Ich frag deshalb, weil ich keine Bridge mit 4 Zylindern kenne. Was ist es denn für eine Gitarre? Vermute mal, dass die 4 Zylinder irgendwie die Höhe der Bridge einstellen? Da könnte eine unbeabsichtigte Vertauschung natürlich schon zu den von Dir genannten Effekten führen.
Ein Foto wär nicht schlecht!

Gruss
Axel.
 
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Zylinder jeweils unterschiedlichen durchmesser haben um die Saiten in einem gewissen bogen zu führen. Weischt wie ich mein? Miss halt einfach mal. Die dicken in die Mitte und die dünneren außen.
Wenn nicht einfach mittels des Inbus die Saitenlage wieder einstellen. Tutorial steht ja oben.
 
Spitze! Ich musste gerade spontan lachen.... :D

...aber schön, dass Du was gelernt hast!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben