ibanez apex

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hallo,

gibt leider noch so gar keinen thread über die gitte(n), auch die ibanez userthreads sind da dünn an infos.
also, fleißig infos un erfahrungen posten

apex 2 - alternative zur 7321 um sich den pick up tausch zu sparen?

danke und gruß,
ben
 
Eigenschaft
 
höm.. hat wohl noch keiner

erhältlich ist die aber schon, oder?
 
gutes angebot,qualitativ denk ich mit der rg 1527 vergleichbar,den paf am steg find ich allerdings VIEL zu zahm!!würde nen evo7 empfehlen,passt gut in mahagoni! (kollege hatte ne k7,selbes problem mit dem paf7)
 
was heißt du zahm?
solange die pafs der klangfarbe gerecht werden und mir mein spiel transparent und nicht matschig abnehmen kann ich das doch mitm amp ausgleichen?
 
Hab die Gitarre letzte Woche bei Beyers Music in Bochum inner Hand gehabt und finde die Gitarre einwandfrei. Gut verarbeitet, klingt echt gut (mag die PAF7 halt) und wenn man mit den breiten Griffbrettern von 7ern klar kommt auch super von der Bespielbarkeit!
 
soweit die infos der ibanez hp reichen, besteht der wesentliche unterschied in tremolo/ brücke (bezug apex 1 und 2), hals (beide jedoch 5 piece) und finish (das der apex 1 sieht aufwendig in der herstellung aus).. ist der preisunterschied von 1000€ gerechtfertigt und woher kommt er? verwendete hölzer, werk, ... ?
 
Hals ist zwar 5 teilig aber die Apex 1 besteht aus Ahorn/Wenge und die Apex 2 aus Ahorn/Walnuss

Tremolo macht ja auch ein wenig vom Preis her aus. Ich geh auch mal davon aus das die 2 in Indonesien hergestellt wird. Dort ist das Material und die Herstellung billiger. Also ich denk mal nicht das du vom Klang sehr viel unterschied hörst. In beiden sind die Paf7 verbaut und sind bekanntlich von Klang sehr gut. DiMarzio eben :D

Von der optik her würd ich eher die 1er nehmen ( <---siehe mein Profil Bild :D ), aber vom Preis her würd ich sie mir zumindest jetzt noch nicht kaufen wollen. Dann doch eher die 2.

Ich denke mit der Apex 2 kann man nicht sehr viel falsch machen.
 
hat vllt. jmd. mal in hh & umgebung eine gesehen? bei amptown haben sie die, laut internetseite, noch nicht - vllt. steht im laden trotzdem eine rum.
je mehr ich mir über das thema "neue gitarre" gedanken machen, desto mehr reizt mich die apex 2 (mahagony, di marzio, ibanez bespielbarkeit..)
 
und ich sag dir weiterhin:
am fireball klingt das ganze mit einem paf7 am steg echt nicht gut.basslastig ist nämlich garnicht toll bei einem 7-saiter pu
 
Die Gitarre wärn Traum am Triple Rectifier!!!*träum*
Da wo sie hingehört.
Es muss halt Geld ins haus!:-(
 
Also ich hab die APEX II zar noch nicht am Amp gespielt, aber zumindest mal in der Hand gehabt, und bis auf die mMn net so tolle Farbe, ist die aber doch gut verarbeitet. Das Binding ist sauber, Griffbrett sieht gut aus, Inlay am 12. Bund "APEX" ist auch hübsch..
Auch ansonsten überall sauper verarbeitet. Also für 685€ + Koffer und Ledergurt hmm da kann man wohl so oder so nix falsch machen..
Ich steh grade eh zwischen der Wahl Apex II oder Viper 407..
Tendiere aber wegen dem Optischen und meiner Vorliebe zu EMGs eher zur Viper 407.
 
wie würdest du denn die situation lösen? kaufen und pu wechseln, 7321 kaufen und pu wechseln oder gar 1527?
argh, hoffentlich bekommt amptown die.. n fireball haben die nämlich rumstehen - muss mal ausprobieren, was du meinst ^^
 
geschmack und geldbeutel entscheidet!7321 mi neuem pu is auch echt gut,apex besser (die günstigere) aber von denen dreien fänd ich die 1527 (aber auch die mit neuem pu) am besten!pu-empfehlung:dimarzio evolution7!
 
hm, die apex sagt mir immer noch am meisten zu.. einzige der dreien aus mahagony, design, feste brücke (ich glaub, ich hab mein tremolo noch nicht wirklich benutzt.. nur n bissel mit rumgespielt).. aber erstmal auf amptown warten
wenn würd ich wohl auch noch n air norton spendieren.. dann ist es komplett und sieht nicht so doof aus, wie zwei unterschiedlich colorierte pus
 
meine erste 7 war auch aus mahagoni,ist imho nicht so geeignet.was gerne unterschätzt wird ist die halsmasse!mir ist bei einer 7-saiter z.b. das attack wichtig!fett ist der sound nämlich so und so....nur leider bei den meisten immer zu fett->matsch
 
meine erste 7 war auch aus mahagoni,ist imho nicht so geeignet.

Mir ist auch aufgefallen, daß es kaum seriengefertigte 7-Saiter mit Mahagonikorpus gibt! (Die Korn-Gitarren, ein paar Schecters... das war's fast schon.) Woran liegt das denn genau, hat da jemand eine gute Erklärung bzw. gibt es da genauere Gründe für als "klingt irgendwie schlecht"? Ich meine, bei 6-Saitern ist der Sound von Mahagoni ungeschlagen (Les Paul, PRS... finde ich großartig!) und gute Mahagoni-6-Saiter-klampfen werden auch oft auf C oder H heruntergestimmt und klingen immer noch fett! Auch eine Reihe von professionellen Bands macht das so! Da kann das Argument "Mahagoni + tiefe Töne = matsch" doch nicht so wirklich aufgehen!? Macht ein breiterer Hals wirklich so viel aus (bzw. was macht er denn genau aus?) und könnte man das nicht eher durch Wahl eines anderen Halsmaterials kompensieren als durch Verzicht auf das Mahagoni und damit die herrlich-warme Klangkomponente?
 
der hals macht automatisch dasses wohlig warm klingt!wirklich!das macht echt RICHTIG was aus.auch eine 7-321,als mittelstufen-ibanez mit "dünnem hälschen" verschrien hat einen fetten les paul ton
 
wisst ihr von einem speziellen "siebensaiter-thread" - unterschiede gegenüber sechssaitern und worauf daher geachtet werden muss?
dann stellt sich ja die frage, ob die 200 € aufpreis lohnen oder es gar sinnvoller wäre, wenn man ohnehin die hbs aufrüstet, zur 7321 zu greifen
noch dünnere hälse als ibanez geht ja kaum und "attack" ist mir wichtig - bei kontrastreichem grind
 
hat die 7321 eigentlich einen oder zwei stäbe im hals?
 
trussrod??einen!
 

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