Ibanez 7 String Apex-2- Fragen

  • Ersteller ZeroResurrection
  • Erstellt am
ZeroResurrection
ZeroResurrection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
14.05.07
Beiträge
142
Kekse
150
Hallo,
ich habe mal ein Paar Fragen zur Ibanez Apex-2.

1. Es ist ja das kleinere sig. Model vom KoRn Gitarhero Munky. Kann mir jemand sagen warum seine neuen Ibanez Modelle die Bezeichnung "APEX" haben also Apex-1 bzw. Apex-2.

2. Ich habe ja schon eine Ibanez 7-String die Ibanez 7321 mit ein paar Modis. Nun die Frage die 7321 hat ja einen Linden Korpus die Apex einen aus Mahagony, was ist der klangliche Unterschied dieser 2 Tonhölzer ansich und was eignet sich besser für einen 7-Saiter. Ich habe gesehn das Ibanez sehr viele 7Strings ( auch die teuren) aus Basswood (Linde) baut bei Esp zb. wird Basswood nur für die billigsten Modelle verwendet..


Danke mal im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Also linde soll eigentlich besser für high-gain sounds sein, mahagoni klingt etwas dunkler und wärmer. Ich würde sagen, besser passt das was dir persönlich gefällt. In der preisklasse sollten eigentlich beide holzsorten brauchbar sein, kommt halt auf den geschmack an.
 
linde und mahagoni gibt es in so vielen versch. qualitätsbereichen, ich denke nicht, dass man da SO verallgemeinern sollte.
 
Klar sollte es nicht verallgemeinert werden, deswegen frage ich ja. es ist halt komisch das es grade bei ESP und ich meine ESP ist eigentlich die mainstream-metal-klampfen-firma die Abstufung der Modelle also zb. ltd 50, ltd 400 oder 1000er und den echten ESPs halt so ist das die billigen aus Basswood, die teureren mahagony und die ESPs meist aus Alder sind.

Und auch bei Ibanez werden zb. Dinos oder Korns Gitarren aus Mahagony gemacht.

kann mir jemand dann noch sagen warum die Munkys Klampfen "APEX" nennen ?
 
munky -> monkey - APE X
so sieht jedenfalls die urban myth aus.
 
Naja sowas in der art dachte ich mir schon mit dem APE(X), da wär aber sicher APEY besser gewesen für Munky ;)
 
Apex wunderbar zu erkennen am Griffbrett der Apex 1 mit den ganzen Sternen und dem Sternzeichen drauf:

The solar apex, or the Apex of the Sun's Way, refers to the direction that the Sun travels through space. This is not to be confused with the Sun's apparent motion through the constellations of the zodiac, which is illusory -- this supposed motion is actually caused by the Earth revolving around the Sun.

Q: Wiki

Und das Sternzeichen ist Krebs...

http://www.pelikan-lehrerinfo.de/pix/monatsaktion/2004-07/krebs.jpg
 
Danke für die Antwort mit dem Apex nun ists mir klar.

Kann es eigentlich allgemein sein das Basswood sich besser für Solieren eignet und Mahagony mehr für Rhythmussachen ? Ich meine rein von der Tonholzeigenschaft.

Ich spiele eigentlich auf der 7 String nur Musik ala Korn oder Fear Factory, sprich crunchende Rhythmus-Riffs.

Leider ist mit der Sh-4 etwas zu rockig angehaucht und ihm fehlt irgendwie der PUNSH und ich überlege mir SD Blackout 7 PUs einzubauen nur denke ich ist die 7321 vom Holz-Typ zu hellklingend für aktive PUs, die ja ansich schon differenziert und "offen" klingen.

Meine RGA (mahagony) mit Sh-6 klingt genau so wie ichs haben will: fett, punsh, agressiv.
Der Sh-6 7 in der 7321 klingt zu hell, nicht so punshig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben