Umfrage: Der längste Song den ihr gehört habt!

Btw: als die Datenstruktur der Musik-CD festgelegt wurde, wählte man als Spieldauer zunächst mal max. 74 Minuten, weil der Sony(?)-Chef unbedingt Beethovens 5. Sinfonie (bin mir nicht ganz sicher) am Stück hören wollte ;)


Greetz :)

Ich habe die Geschichte anders gehört:
Die CD wollste ursprünglich einen Durchmesser von etwa 10 cm haben. Das entspricht wohl einer Spieldauer von 60 min. Als man sich dann Gedanken drüber machte, welche musikalischen Meisterwerke als erstes erscheinen sollten, fiel dann auf, das ein Klassiker, nämlich die 9.Sinfonie da garnicht raufgepasst hätte. Also entschloss man sich die CD entsprechend zu vergrößern.

Obs war ist, keine Ahnung :)
 
Stefan Raab - Wir kiffen. (17 Min.)

cooles solo von Bruno.

"....da hat der bruno aber lunte gerochen"
 
Der längsten Song den ich gehört hab war "Ghettysburg" von einer relativ bekannten powermetal-band, ging 30 min lang......wie heisst die noch? helft mir mal auf die sprünge.
 
Moonsorrow sind ja auch so Spezialisten für lange Tracks.
Die letzte CD besteht aus zwei Liedern, 30:10 und 26:20 Minuten lang.
Die Sache dabei ist natürlich, dass man sich bei solch langen Stück auch genug Zeit für Intro und Outro lassen kann, da hat das "eigentliche" Lied (auch wenn Intro und Outro natürlich dazu gehören) entsprechend weniger Platz und bei 15 Minuten Spielzeit, 5 Minuten Intro und 3 Minuten Outro sind 7 Minuten Spielzeit ja fast schon wieder im Bereich des Normalen (...nur ein Beispiel)

Ich finde schon, dass die Lieder besagter CD relativ konsistent wirken, manche Passagen sind dann eben etwas ausgedehnter als bei gewöhnlich langen Stücken. Dennoch gefällt mir die CD (bisher) nicht so gut wie die älteren Sachen, aber das liegt eher an der Stimmung der Stücke, nicht an deren Länge. Kann sich aber bei öfterem hören mit der Zeit noch ändern ;)
 
Also, ob man dazu "Song" sagen kann...? "Stück" trifft es sicher besser. Die Matthäuspassion von J.-H. Bach. Der Text stört mich sehr, muss ich sagen (kein Freund der Kirche und ihrer Ansichten) und auch den Evangelisten fand ich nicht so toll, aber sonst ist es ein sehr schönes Werk.

EDIT: Ach ja... Wie lange geht die? Gute Frage! 3 Stunden vielleicht? Weiß ich nicht genau. Ist aber sowieso von Interpretation zu Interpretation verschieden.
 
@M3tal_Spaten: Iced Earth


ich hab keinen Plan, hör so sachen wie I.E.M. und Bass Communnion da kommen schonmal etwas längere (+/- 30 Minuten) sachen zu stande... Wie wärs mit dem Paris Concert von Keith Jarret, improvisiert knappe Stunde.
 
"A Pleasant Shade of Gray" von Fates Warning (ca. 55 minuten)
und
"Six Degrees of Inner Turbulence" von Dream Theater (ca. 46 minuten)

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen lange Lieder. Ich mag Lieder, die sich über zig Minuten steigern, gewisse Themen wiederholen und mit einem großen Finale enden.
 
Ich mag Lieder, die sich über zig Minuten steigern, gewisse Themen wiederholen und mit einem großen Finale enden.

Hi, wenn's auch mal Klassik sein darf, dann hör dir doch mal den "Bolero" von Maurice Ravel an. Das Stück ist für mich eines der besten Beispiele einer dramatischen Steigerung bis hin zu einem furiosen Finale (ist aber nur knapp 14 Minuten lang).

Greetz :)
 
Hi, wenn's auch mal Klassik sein darf, dann hör dir doch mal den "Bolero" von Maurice Ravel an. Das Stück ist für mich eines der besten Beispiele einer dramatischen Steigerung bis hin zu einem furiosen Finale (ist aber nur knapp 14 Minuten lang).

Greetz :)

Danke für den Tipp. :)

Ich hör zwar nicht sehr oft Klassik, aber wenn ich mal in Stimmung dafür bin, dann werde ich mir das mal anhören.
 
Also vom Konzept her ist die Doppel-LP/CD "Lamb lies down on broadway" eigentlich zum Durchhören gedacht - ging halt damals technisch nicht. Live ham dies glaube ich durchgespielt.

Es gibt auch Konzept-Alben von "Yes", die so konzipert waren.

Und schon die genannten Alben aus den 70er Jahren.
Zusätzlich noch "8 Miles high" von Golden Earring.

x-Riff
 
Ich (als Ambient, oder Post Rock Fan :) )bin auch der Meinung wie De$tructeur, dass sich Spannungsaufbau und Gefühl nicht in 3 Minuten klatschen lassen, ich finds eigentlich ganz normal, wenn ein Song mal länger als 10 min oder so geht...

das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben! wenns ne band drau hat reichen schon wenige sekunden um spannung aufzubauen un gefühl zu erzeugen.
 
das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben! wenns ne band drau hat reichen schon wenige sekunden um spannung aufzubauen un gefühl zu erzeugen.

Das kann ich gut verstehen, du hörst gern Hardcore/Metalcore oder?
Da kann ich mir schon gut vorstellen , dass die Leute da keine Lust auf "ellenlange" Spannungsbögen haben, wird letztendlich in jedem Genre anders sein, denk ich.

Wie schon gesagt, ich hör sehr viele Ambient und Post Rock Sachen, da ist es ganz normal wenn ein Song mal 10 Minuten lang ist.

Ich wollte damit sagen, dass ich lange keinen 3 Minuten Song mehr gehört hab, der die gleiche Intensität rüberbringt, wie ich sie z.b bei Stücken von Sigur Rós, Mogwai oder Múm
kennen und lieben gelernt habe :)
 
Fates Warning - A Pleasant Shade of Gray so 68 min

Longtrack Fan, ich hab auch ziemlich Probleme damit en Song unter 4 min zu schreiben, werden bei mir schnell mal so 8 min lang.
 
Zählt das 74-minütige "Delirium Cordia" von Fantomas eigentlich noch als Song, oder geht das mehr in die Richtung "Sammlung von Geräuschen"?
 
Also das längste Musikstück das ich hörte war Mozarts 74 Minuten Teil.An Rock/Pop-Songs kenn ich zwar auch einige die länger sind als "Radiolänge," aber frag mich jetzt nicht wie lang. Das längste Lied das sich Momentan in meiner Playlist befindet ist mit knapp über 12 Minuten November Rain von Guns ´n Roses.
Allerdings hab ich auch noch ein paar Björk alben und da kommt mir jeder Song stundenlang vor... ;)
 
Das is doch n Scherz oder? Es gibt doch nich echt Songs die 70 Minuten und mehr gehen!?

Also ich hab letzten aufm Rechner ne Playlist angehabt da war was von Meat Loaf zwischen, das ist nicht nur der längste Track den ich kenne sondern auch der mit dem längsten Titel:

Meat Loaf - Object in the rear view mirror may appear closer than they are
12:00 min
 
Das is doch n Scherz oder? Es gibt doch nich echt Songs die 70 Minuten und mehr gehen!?

In der Klassik gibt es das auf jeden Fall. Da sind Stücke so lang, dass man für sie drei Stunden braucht. Also ein Stück drei Stunden.
 
Dream Theatre - Six Degrees of inner turbolence [41:22 in der Live Fassung]

Ich steh generell eher auf längere Stücke, da so mehr "facetten" reingebracht werden können
 
Die längesten Songs die ich kenne sind The Odyssey ( 24.07 ) von Symphony X und das von Dream Theater schon genannte Change of Seasons mit 23.08 Minuten.
 
Opeth-Black ROse Immortal :rolleyes: ich glaube ca. 23 Minuten habs mir nie wieder angehört....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben