Weltformel für Saitenstärke, Tonhöhe und Zug ?

Nat!
Nat!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
03.10.05
Beiträge
243
Kekse
293
Ort
Herbede
Ich wollte mal die Tage mit ein paar anderen Stimmungen rumexperimentieren.

Die Saitensätze (z.B. 10-46) sind ja vermutlich jeweils in den Dicken so gewählt, daß die Zugbelastung einigermassen ausgeglichen ist. Ich möchte mir für meine ausgedachte Stimmung einen "idealen" Satz zusammenstellen und den auf eine Gitarre mal aufziehen.

Gibt es also eine Formel die man anwenden kann um sich anhand der Leersaitentonhöhe und der Saitendicke und ev. noch des Saitenmaterials die Zugstärke zu berechnen ?

Da ich das Board kenne:
Ich will die Formel :) und keine Tipps wie "nicht nötig" u.s.w.

 
Eigenschaft
 
Wieso unnötig?

Ich hab mir da selber mal Sorgen drum gemacht... (hab auf tieferes Tuning gewechselt und mich im Vornerein gefragt, ob ich da jetzt den Hals verstellen muss...)

Also es gibt im Web viele Kalkulatoren dazu, Google ist dein Freund, Stichwort String tension calculator brachte mich weiter.

hier mein liebling:

http://www.pacificsites.net/~dog/StringTensionApplet.html
 
das unnötig is gar nich so weit her geholt... den allgemein idealen satz gibt es nich. die stärke der saiten bezieht sich nich nur auf das tuning sondern vor allem auf die eigenen vorlieben. ich spiel z.b. ziemlich dicke saiten. 11-49er sind mir für standard tuning schon fast zu dünn. andere empfinden 9-42er für standard schon fast zu dick. muss jeder selbst entscheiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben