Weltformel für Saitenstärke, Tonhöhe und Zug ?

von Nat!, 04.04.07.

  1. Nat!

    Nat! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Herbede
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 04.04.07   #1
    Ich wollte mal die Tage mit ein paar anderen Stimmungen rumexperimentieren.

    Die Saitensätze (z.B. 10-46) sind ja vermutlich jeweils in den Dicken so gewählt, daß die Zugbelastung einigermassen ausgeglichen ist. Ich möchte mir für meine ausgedachte Stimmung einen "idealen" Satz zusammenstellen und den auf eine Gitarre mal aufziehen.

    Gibt es also eine Formel die man anwenden kann um sich anhand der Leersaitentonhöhe und der Saitendicke und ev. noch des Saitenmaterials die Zugstärke zu berechnen ?

    Da ich das Board kenne:
    Ich will die Formel :) und keine Tipps wie "nicht nötig" u.s.w.

     
  2. Nashrakh

    Nashrakh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    3.04.14
    Beiträge:
    3.495
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.735
    Erstellt: 04.04.07   #2
    Wieso unnötig?

    Ich hab mir da selber mal Sorgen drum gemacht... (hab auf tieferes Tuning gewechselt und mich im Vornerein gefragt, ob ich da jetzt den Hals verstellen muss...)

    Also es gibt im Web viele Kalkulatoren dazu, Google ist dein Freund, Stichwort String tension calculator brachte mich weiter.

    hier mein liebling:

    http://www.pacificsites.net/~dog/StringTensionApplet.html
     
  3. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 04.04.07   #3
    das unnötig is gar nich so weit her geholt... den allgemein idealen satz gibt es nich. die stärke der saiten bezieht sich nich nur auf das tuning sondern vor allem auf die eigenen vorlieben. ich spiel z.b. ziemlich dicke saiten. 11-49er sind mir für standard tuning schon fast zu dünn. andere empfinden 9-42er für standard schon fast zu dick. muss jeder selbst entscheiden.
     
  4. Nat!

    Nat! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    26.02.12
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Herbede
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    303
    Erstellt: 05.04.07   #4
  5. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 05.04.07   #5
    na dann kannst du ja zufrieden sein :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping