Warum werden die Gesangsmikros von oben gehangen bei Studioaufnahmen?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum sieht man immer wieder, dass die Mikros von oben runterhängen bei Gesangsaufnahmen im Studio?

Macht das einen besonderen Effekt oder ist es einfach praktischer, weil man so nicht aus versehen an den Ständer kommt?

Wenn ich mein Mikro so positionieren möchte, kippt mein Mikrofonständer um :mad: . Ich habe ein Röhrenmik (ist halt recht schwer):rolleyes: und einen Ständer von K&M. Gibt es da irgendwie robustere Ständer oder Tricks?
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Hat ihr mir vor ein paar Monaten auch mal gefragt. Hier ist der Link:

https://www.musiker-board.de/vb/stu...n-zur-vokal-aufnahme-mit-studio-mikrofon.html

In kurzform:

  • Einer der wichtigsten Gründe ist die Wärmeabgabe der Röhren. Besonders bei älteren Mikrofonen kann es zu Beschädigungen der Membran kommen, wenn von unten die Röhrenwärme nach oben, auf die Membran steigt.
  • Da das Mikrofon von oben hängt, wird der Sänger/in mit freien Brustkorb singen, da er/sie sich mehr aufrichtet.
  • Des weitern kann man besser ein Notenpult anbringen, da mehr Platz ensteht. Dies kann aber zur Einschränkung der Sänger/in führen, da man sich nicht mehr aufrichtet und nach unten schaut.
  • Auch eine leichte Neigung nach hinten, sorgt dafür, dass der Gesangsluftstrom nach unten weg geht. Dadurch gibt es eine klarere Intonation und somit mehr Druck und Klarheit. Auch die Zischlaute/Poplaute werden reduziert, was den Klang entscheidend verbessert.
 
Zum Thema Mikrofonierung gibt es auch ein gutes Video auf der Seite von Sweetwater.

EDIT: Ach, den Link hattest du schon in einem anderen Thread gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben