Mikrofonstativ für Großmembranmikros im Studio

  • Ersteller Jayahdeva
  • Erstellt am
J
Jayahdeva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.20
Registriert
21.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mich durch das Forum gesucht und das Thema "Mikrofonstativ und Studio" wird hier leider nicht oder nur in speziellen Fällen behandelt.

Grundsätzlich möchte ich meine Frage generisch halten, damit auch andere mit dem Thread etwas anfangen können. Meine Intention eine Frage nach Mikrofonstativen speziell für den Studio/Homerecording Einsatz zu stellen rührt daher, dass ich mir seit langer Zeit sukzessive ein kleines Home-Recording-Studio aufgebaut habe und mit den Mikro-Stativen nie wirklich zufrieden war.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo mich „Kleinigkeiten“ stören, die Einsteiger vermutlich in Kauf nehmen würden (so wie ich dies auch zu Anfang getan habe). Ich habe über die Jahre mehrfach Lehrgeld bezahlt, indem ich mich doch immer wieder von günstigen Angeboten habe verleiten lassen. So auch bei Mikroständern.

Nun zu meinem Anliegen:
Wenn man sich mit Studioaufnahmen beschäftigt wird man sehr schnell feststellen, dass gerade Großmembranmikrofone ein ganz anderes Gewicht aufweisen als man das womöglich bei Live-Mikros a la Sure SM 58 und Co. gewohnt ist. Zudem kommt noch das Gewicht einer Spinne.
Ich habe bisher immer mit durchaus guten Mikrofonständern (K&M) gearbeitet, aber musste feststellen, dass man auch hier die falsch liegen kann. Selbst ein K&M Ständer/Stativ, wenn dieser für den Live-Einsatz konzipiert ist kann dazu tendieren sich unter Einsatz eines schweren Großmembranmikros (z.B. Modelle von Rode, Sennheiser, Neumann etc.) trotz arretiertem Galgen allmählich zu neigen.

Bisher habe ich Stative von K&M mit Knebel- und Flügelschrauben-Arretierung im Einsatz. Leider kommt es bei diesen Modellen vor, dass man nur mit erheblichem Kraftaufwand den Galgen wirklich sicher und fest arretiert bekommt (umso schwerer ist diese Arretierung wieder zu lösen).


  1. Mich würde interessieren, welche Stative ihr im Einsatz habt bei denen das Handling, gerade in Bezug auf die Arretierung des Galgens, auch nach längerem Einsatz zuverlässig funktioniert? :confused:
  2. Eventuell gibt es hier auch andere Hersteller als die viel Referenzierten von K&M? :gruebel:

Vielen Dank und beste Grüße

Jayahdeva
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe den üblichen Standard, K & M 210/2, im Einsatz. Probleme kenne ich, wenn überhaupt, nur bei weiter Ausladung des Galgens. Und selbst da habe ich bisher noch alles ohne überhohen Kraftaufwand festbekommen - man muß natürlich schon den Knebel fest zudrehen... funktioniert aber sogar mit meinen alten CAD Equitek E200 (und die sind wirklich deftigst schwer) ausgezeichnet.
Andererseits: Hast Du es schon mal mit einem Gegengewicht versucht?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für die Antwort und den Tip mit dem Gegengewicht. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Ein Stativ das mir bei meiner Recherche noch aufgefallen ist ist das K&M 25600.
Besonders die Arretierung am Galgengelenk scheint mir sehr funktional zu sein. Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob es sich hierbei nicht auch wieder nur um eine werbewirksame Versprechung handelt und somit der doch etwas höhere Preis von 72 € / Stück evtl. zu hoch ist.
Vielleicht hat mit diesem Modell schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ansonsten finde ich den Vorschlag eines Gegengewichtes durchaus praktikabel und werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen...

Vielen Dank.
 
Hallo,

beim 25600 sieht mir das auch auf der K & M-Homepage nicht nach Arretierung im Sinne von Rastung aus, da ist der Begriff wahrscheinlich dem Klemmhebel geschuldet.

Viele Grüße
Klaus
 
auf der K&M Seite finde ich den 21231 Arm sehr überzeugend, beim T sieht die Abbildung eher abschreckend aus (?)

cheers, Tom
 
Der Latch Lake ist wirklich Top, darüber geht nur noch der Klassiker Starbird. Wurde bis vor kurzem von Manley hergestellt, dann hat sich Anna Eve aber überlegt, dass er doch zu teuer in der Herstellung ist :redface:

gsstarbirds.jpg
 
Hallo,

sieht beides sehr, sehr gut aus - aber die Preise sind ja wohl mehr als deftig... ;) Da würde es sich ja sogar fast mal lohne, mit dem nächsten Metallbauer in Kontakt zu treten und sich was bauen zu lassen...

Viele Grüße
Klaus
 
... oder es wird schlagartig klar, woher der Preis kommt... ;)
hier sind ein paar gute Nahaufnahmen von den Dingern

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben