Sennheiser MD 411

  • Ersteller Oberwiesel
  • Erstellt am
O
Oberwiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
29.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!
Habe gestern von meinem Vater ein altes Sennheiser MD 411 bekommen. Nun das hat ein anderen Stecker als normale XLR Stecker. Was brauche da für ein Adapter um das Mikro ein normales Mischpult anzuschliessen?
Stefan
 
Eigenschaft
 
Heyho, hast du denn mal nen foto von dem Mikro parat ?

dann lässt sich das bestimmt besser identifizieren.

mfg TiGu !!!
 
So ein verschraubbarer? Dann müsste das ein Großtuchelanschluss sein.
Adapterkabel gibts öfters mal bei eBay, eventuell hat ein Musikladen aber auch so einen Stecker da, so dass sie dir ein kurzes Adapterkabel auf XLR male löten könnten, an das du dann dein normales Mikrokabel XLR f-XLR m anschließt.

Leider finde ich gerade keinen Link zu so Steckern.
 
hallo

Ich glaube das 411 hatte genau wie das 412 in den meißten fällen einen DIN stecker. Also das selbe was man heute als Midikabel findet. Auch bin ich mir recht sicher, dass das Kabel fest mit dem Mikro verbunden ist.

Falls du kein fertiges Kabel oder einen Adapter findest kann man das aber ohne große probleme aus einzelteilen die du sicher bekommst zusammenlöten. Also DIN (bzw. MIdi female Stecker, Kabel und XLR male Stecker). Die Pinbelegung der DIN Stecker müsstest du im Netz finden können.

schönen Gruß
 
Oder mal bei Sennheiser fragen. Stephan Schertan ist hier auch im Forum unterwegs.
 
Hallo!
Habe gestern von meinem Vater ein altes Sennheiser MD 411 bekommen. Nun das hat ein anderen Stecker als normale XLR Stecker. Was brauche da für ein Adapter um das Mikro ein normales Mischpult anzuschliessen?
Stefan

Kleiner Stecker mit runden Pins oder etwas größerer Stecker mit 3 länglichen Pinnen?
Ersteres ist ein kleiner Tuchel (bzw. sog. DIN-Stecker), letzterer ein Großtuchel.
Ab und an bekommt man bei Ebay und Co. passende Kabelstecker (Großtuchel), allerdings zu unverschämt hohen Preisen.
Wenn das wirklich ein 411 ist und kein 421, dürfte das vermutlich ein Großtuchel sein.

Zumindest für 441 (gibt es in allen 3 Versionen, kleiner und großer Tuchel, XLR) gibt es von Sennheiser einen Umbausatz auf XLR für ca. 15,- EUR.
Ob das für das 411 auch der Fall ist, sagt Dir der Sennheiser Service gerne am Telefon.
 
Hallo,
das Thema ist schon lange inaktiv aber vielleicht für den einen oder anderen trotzdem interssant.
Die Belegung der einzelnen Stecker (Tuchel - XLR) siehst du auf dem Bild, dementsprechend kannst du dir einen Adapter löten, vorausgesetzt du hast noch einen Tuchelstecker (groß).
Grüße
atrofent
 

Anhänge

  • Tuchel_XLR.jpg
    Tuchel_XLR.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben