Gitarre an Bassverstärker?

M
Moxay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
20.02.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Gitarrenforum!
Ich bin zwar eigentlich Bassist, aber ich hab mir neulich 'ne Gitarre besorgt (und warte jetzt bis sie ankommt) und wollte mal fragen, ob ich die Gitarre an meinen kleinen Behringer Thunderbird Bx108 Bassverstäker anschließen kann, bzw. darf...
Kann ja sein, dass da Schäden entstehen.
Und wenn ja, könnte ich auch ein Overdrive Effekt Pedal mit anschließen? Ohne das Schäden entstehen?

Danke im vorraus!
moxay
 
Eigenschaft
 
sollte eigentlich ohne weiteres gehen...
mit distortion solltest du auch keine probleme haben, habe mal kurz bei nem umpel mit boss metalzone über nen sweet 15 gespielt, klang ganz ordentlich...
langzeitschäden kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube da wird nichts passieren
 
bei zimmerlautstärke ist es kein problem.
ich nehme an das overdrive pedal ist für bass, oder? es ist kein problem da ne gitarre anzuschliessen. ob es auch klingt ist ne andere sache^^
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ^^
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ^^

Hi Moxay,

wenn dir der Sound zusagt, ist Gitarre am Bassamp kein Problem (einer der beliebtesten Vintage-Gitarren-Amps ist der Fender Bassman), nur umgekehrt kann ein Problem bringen, wenn die Gitarren-Speaker ein tieffrequentes Bassignal verarbeiten müssen.

Greetz :)
 
bei zimmerlautstärke ist es kein problem.
ich nehme an das overdrive pedal ist für bass, oder? es ist kein problem da ne gitarre anzuschliessen. ob es auch klingt ist ne andere sache^^
was du sagst kann ich nicht ganz nachvollziehen. bei einem bassverstärker ist es gar kein problem eine gitarre anzuschließen, egal bei welcher lautstärke. anders ist das bei gitarrenverstärkern, wenn man einen bass anschließt, da können die speaker drunter leiden.
und ob es gut klingt? naja, es mag vielleicht geschmackssache sein, aber es ist unter gitarristen doch relativ "verbreitet", auf bassamps zu spielen, es gibt viele stars die das machen.
 
es ist unter gitarristen doch relativ "verbreitet", auf bassamps zu spielen, es gibt viele stars die das machen.

ob er wohl auf Adam Jones anspielt..? :rolleyes:


zum Thema.
Nochmal: Nein, es ist nicht gefaehrlich oder schaedlich, eine Gitarre an einen Bassamp anzuschliessen. Das Beispiel Fender Bassman wurde ja bereits genannt...
Umgekehrt waere ich da auch vorsichtiger...
 
@ diazepam: joa der macht das zum beispiel auch;)
aber nicht nur, an adam jones hatte ich ehrlich gesagt in dem moment gar nicht gedacht, der marshall is dochn bassamp oder?
 
aber nicht nur, an adam jones hatte ich ehrlich gesagt in dem moment gar nicht gedacht, der marshall is dochn bassamp oder?

jau, der is aber noch irgendwie modifiziert...

Ich finde, wir sollten jetzt immer untereinander posten, dieses Forum koennte mal ne ordentliche Portion Alex Grey vertragen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben