Gitarre am PC

von jasthoff, 27.07.06.

  1. jasthoff

    jasthoff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.07.06   #1
    Hallo Leute, bin absolut neu hier im Forum und bin auf der Suche nach den richtigen Tips um meine Gitarren (Strat und Ovation) und meinen PC zu einer Einheit zu machen.....
    Damit meine ich, ich würde gerne meine Gitarren "an den PC anschließen" und dann über die Soundkarte und Surround System oder Kopfhörer hören können. Ich möchte Musikstücke (habe MP3-Sammlung) einspielen und begleiten, Effekte erzeugen, aufnehmen usw., Pedale anschließen......

    Was genau brauche ich denn dafür? Einen Verstärker? Software? Oder?
    Ich hab sowas wie die M-Audio Black-Box gefunden, bin mir aber nicht sicher was das Teil kann, bzw. nicht kann.......
    Könnt ihr Licht ins Dunkle bringen? Ich wäre wirklich happy.......

    Gruß Jörg
     
  2. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 27.07.06   #2
    huhu,

    anbgesehen davon, dass der thread hier komplett falsch ist (recording) - über die SuFu findest du 1000e threads zu dem thema mit allen infos und listen über alle komponenten die man dafür benötigt...

    wenn du wirlich nur gitarre recorden willst, könnte z.b. der tone-port /riffworks (line6.com) interessant sein. ausserdem kannst du damit auch bass und gesang aufnehmen und es hat nen integrierten drummer

    ;)
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 27.07.06   #3
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 27.07.06   #4
    Die M-Audio Black Box geht schon in die richtige Richtung.
    Theoretisch geht es sogar gtanz einfach: Gitarre direkt in den Eingang der Soundkarte, und mit einer Modellingsoftware (da gibt es auch kostenloses) den Sound machen. Ist aber qualitativ nicht so doll. Also besser eine gute Soundkarte (Audiointerface) kaufen mit speziellem Gitarreneingang, und am besten zusammen mit Modellingsoftware. Ich glaube die BlackBox ist sogar ein Hardwaremodeller, also sowas wie ein POD, aber eben auch ein Interface. Und einen Drumcomputer hat er auch noch. Ist ne Menge für das Geld, aber ich hab bisher nicht soviel über das Teil gehört, und ob du das alles brauchst, ist auch fraglich. großer Beliebtheit dagegen (und die Nutzer scheinen zufrieden zu sein) erfreut sich letzter Zeit das Line6 Toneport:
    Line 6 Toneport UX-1 USB Interface
    Line 6 Toneport UX-2 USB Interface
    Ist primär ein Audiointerface, aber mit guter Modelling Software (mit Sounds aus dem PODxt, der eigentlich shcon viel mehr kostet), und scheint auch gut zu funktionieren. Such mal hier nach "Toneport" im Forum.
     
  5. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 27.07.06   #5
    halte dich an ars_ultima der lotst dich schon heil in den Hafen hat auch mir geholfen.................:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping