EMG's resp. aktive PU's - Vorteil?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Judden Tach,

mal ne Interessensfrage: Man ließt ja oft von EMG's bzw. aktiven PU's. Aber worin unterscheiden sich diese von passiven? Also soweit ich weiß sind halt passive z.B. ganz normale Humbucker oder Singlecoils während aktive noch ne zusätzliche Stromversorgung, meißt durch Batterie, benötigen.
Auch habe ich mal irgendwo den abwärtenden Kommentar gelesen, das jemand meinte, das EMG's den Eigenklang einer Gitarre nicht berücksichtigen bzw. man die auch aufn mit Saiten bespanntes Brett packen könnte und die würden genauso klingen.

Kann mir das vielleicht einer freundlicherweise erklären, will ja nicht dumm sterben :D

Danke
 
Eigenschaft
 
Aktive EMGs haben von Natur aus einen äußerst geringen Output, dessen Signal dann durch einen kleinen Preamp (dafür die Batterie) verstärkt wird. Das hat den Vorteil, dass man bei Extrem-Highgain quasi störgeräuschfrei spielen kann. Eine gewisse Sterilität zieht das Ganze dann aber doch mit sich - meiner Meinung nach.

Wenn du jetzt eine wirklich detaillierte Beschreibung über die Wirkungsweise aktiver Tonabnehmer willst, empfehle ich dir folgenden Link:

http://www.elektronikinfo.de/audio/aktivpickup.htm
 
Das hat den Vorteil, dass man bei Extrem-Highgain quasi störgeräuschfrei spielen kann. Eine gewisse Sterilität zieht das Ganze dann aber doch mit sich - meiner Meinung nach.
Warum steril? Klingen z.B.: Lou Reed, Nickelback, David Gilmour, Prince, Steve Lukather, Eddie Ojeda, Dave Kushner steril?
Es gibt über 20 aktive PU alleine von EMG, dazu kommen noch weitere Hersteller wie seymour duncan.

Und die klingen alle steril?!?


Auch die "Nachteile" die bei Deinem Link aufgeführt werden sind nicht wirklich Nachteile.

Es ist ja nicht so das jeder eine "out of phase" Schaltung benötigt, oder?
Die aktiven bieten eine gute Regelung über das tonepoti und Volumepoti letzteres neigt bei passiven Gitarren oft zum Höhenklau. Also Unentschieden in diesem Punkt ;)
Warum ist eine Stromquelle ein Nachteil :screwy: Mal abgesehen davon ist die Batterie nicht von jetzt auf gleich leer. Das Ende wird lange vorher hörbar.
Ein wichtiger Vorteil ist das geringe Magnetfeld bei aktven PU, sie beeinflusst die Saitenschwingung kaum.

Zusammenfassend zu dem Artikel kann man sagen das die Nachteile sehr theoretisch sind und nur auf wenige Gitarristen zutreffen.

EMGs sind qualitativ gute PU! Ob jemanden der Sound gefällt ist halt Geschmackssache.
 
Auch habe ich mal irgendwo den abwärtenden Kommentar gelesen, das jemand meinte, das EMG's den Eigenklang einer Gitarre nicht berücksichtigen bzw. man die auch aufn mit Saiten bespanntes Brett packen könnte und die würden genauso klingen.

Ganz im Gegenteil, viele aktive PU geben den Klang einer Gitarre sehr direkt und ehrlich wieder. Viele passive PU verändern den Sound. Ob einem das gefällt ist eine andere Frage.
 
Richtig. Es gibt imho keine PUs die den sound einer Gitarre v.a. clean so direkt widergeben wie die meisten EMG-Pus.

Die Kabellänge hat keinen Einfluss auf das Signal, dann hat man wie gesagt praktisch keine Störgeräusche (kein Brummen bei SCs!) und zu guter letzt hat man dadurch dass ein wesentlich geringeres Magnetfeld da ist wesentlich mehr sustain.
 
Und die klingen alle steril?!?
Hier geht es um Tonabnehmer. Und meiner Meinung nach hören sich aktive Tonabnehmer im Gegensatz zu passiven steriler und charakterloser an. Das ist meine Meinung und kein Fakt - so habe ich es auch dargestellt. Hey, nur meine Meinung :).

Ein wichtiger Vorteil ist das geringe Magnetfeld bei aktven PU, sie beeinflusst die Saitenschwingung kaum.
Seit den AlNico/Ferrit-Magneten eh kein Proargument.

Zusammenfassend zu dem Artikel kann man sagen das die Nachteile sehr theoretisch sind und nur auf wenige Gitarristen zutreffen.
Sie treffen ja auch _nur_ auf Tonabnehmer zu - nicht etwa auf Gitarristen.

EMGs sind qualitativ gute PU! Ob jemanden der Sound gefällt ist halt Geschmackssache.

Eben :)
 
Hier geht es um Tonabnehmer. Und meiner Meinung nach hören sich aktive Tonabnehmer im Gegensatz zu passiven steriler und charakterloser an. Das ist meine Meinung und kein Fakt - so habe ich es auch dargestellt. Hey, nur meine Meinung
Genau, und alle die genannten Musiker benutzen aktive PU.
Und die 20 EMG Pickups klingen auch alle anders.

Es ist also Blödsinn zu sagen, das alle steril klingen. Das ist meine Meinung


Sie treffen ja auch _nur_ auf Tonabnehmer zu - nicht etwa auf Gitarristen.

Doch, der Gitarrist ist ausschlaggebend. Für einen Gitarristen der keine Out of phase Schaltung benötigt ist es kein Nachteil das es mit den PU nicht geht.
Das gleiche gilt für die anderen Punkte.
 
Ich will meine emgs nach 5 Jahren nicht mehr missen.
 
Genau, und alle die genannten Musiker benutzen aktive PU.
Und die 20 EMG Pickups klingen auch alle anders.

Es ist also Blödsinn zu sagen, das alle steril klingen. Das ist meine Meinung
Nicht steril. Steriler! Das ist wichtig! Eben weil passive Tonabnehmer die Gitarre nicht 1:1 so übertragen wie sie klingt, haben sie viel mehr Charakter als aktive. Diese unterschiedlichen Klangformen, die bei jedem passiven Tonabnehmer anders sind, sind doch so charaktergebend. Von der Dynamik mal ganz abgesehen. Das sind alles Merkmale, Charaktereigenschaften die passiven Tonabnehmern viel mehr Leben einhauchen.
 
Nicht steril. Steriler! Das ist wichtig! Eben weil passive Tonabnehmer die Gitarre nicht 1:1 so übertragen wie sie klingt, haben sie viel mehr Charakter als aktive. Diese unterschiedlichen Klangformen, die bei jedem passiven Tonabnehmer anders sind, sind doch so charaktergebend. Von der Dynamik mal ganz abgesehen. Das sind alles Merkmale, Charaktereigenschaften die passiven Tonabnehmern viel mehr Leben einhauchen.



Das liest sich ja ganz interessant, aber irgendwie is das totaler scheiss.


Erstmal ausprobieren, dann posten.

mfg
 
Erstmal ausprobieren, dann posten.

mfg

Weil ich anderer Meinung bin, ist mein gepostetes Scheiß? Und wenn dann noch eine Zeile mehr deiner Feder entspringt, denunzierst du mich als hätte ich noch nie eine Gitarre mit aktiven Tonabnehmern gespielt. Hauptsache trve und so :rolleyes:.
 
Es geht mir darum dass laut dir passive PUs generell "lebendiger" klingen und aktive grundsätzlich "steriler". Das is einfach nicht richtig, einfach weil es nur davon abhängt wie die Firma den jeweiligen Pickup baut.
 
Leute, kommt doch alle mal wieder runter. Seht ihr nicht, dass hier einfach zwei grundlegend verschiedene Meinungen gegenüberstehen? Er sagt, er findet sie steriler als passive, und schreibt von Anfang an hin, dass es seine Meinung ist. Dann braucht ihr nicht hinschreiben es wäre Blödsinn. Das ist wie das leidige Thema mit Röhre gegen Transistor. Als Gegenteil kann man ruhig schreiben, dass die eigene Meinung anders ist, dafür brauch man sein Gegenüber aber nicht beleidigen, und auch nicht in so einem schroffen Ton hier aufzufahren....
 
K. Sry @ all. :)
 
Hier geht es um Tonabnehmer. Und meiner Meinung nach hören sich aktive Tonabnehmer im Gegensatz zu passiven steriler und charakterloser an. Das ist meine Meinung und kein Fakt - so habe ich es auch dargestellt. Hey, nur meine Meinung :).

Definiere Charakter, bzw. steril.^^
 
Nicht steril. Steriler! Das ist wichtig!

Wenn Du meinst. Es gibt auch passive die für mich sehr steril/schrill/drahtig (wie auch immer) klingen. Hängt halt von den Eigenschaften des PU ab.

Eben weil passive Tonabnehmer die Gitarre nicht 1:1 so übertragen wie sie klingt, haben sie viel mehr Charakter als aktive. Diese unterschiedlichen Klangformen, die bei jedem passiven Tonabnehmer anders sind, sind doch so charaktergebend. Von der Dynamik mal ganz abgesehen. Das sind alles Merkmale, Charaktereigenschaften die passiven Tonabnehmern viel mehr Leben einhauchen.
Das ist ja ein ganz tolles Argument. :rolleyes: Trifft aber genauso auf die aktiven zu.
Was meinst Du warum EMG alleine über 20 verschiedene aktive Pickups anbietet? Bestimmt nicht weil alle gleich klingen! Auch die unterscheiden sich alle deutlich und haben auch Ihren eigenen Charakter. Trotzen matschen Sie nicht und stellen selbst verzerrte Akkorde differenziert dar. Und wenn die Gitarre gut klingt kann ein EMG genauso gut dazu passen wie ein passiver.
Sind ja auch bei vielen bekannten und unbekannten Gitarristen in den Gitarren in Aktion die aktiven PUs.
 
Herzlich Willkommen ! Bienvenue ! Welcome !
Sie haben sich mit Ihren Aussagen qualifiziert, den Blödsinn der über
Gitarristengenerationen zu Ihnen getragen wurde, weiter zu verbreiten. :)

Dazu gehören u.a. auch:
Transistoramps können nur Clean, alle und nur die Röhrenamps klingen gut,
Modellingamps setzen sich generell nicht durch. Handwired klingt immer
besser als Platinenbauweise.


Spaß beiseite. EMG's geben den Charakter der Gitarre direkt wieder,
das einzige was die EMG's, in gleichen Modellen an unterschiedlichen
Gitarren angleichen ist der Output des jeweiligen Instrumentes.

Ebensowenig klingen die EMG's alle gleich. Sonst könnte sich EMG auch die
Mühe sparen, eine breite Palette an Gitarren-Tonabnehmern herzustellen.
EMG, Shadow, Seymour Duncan, Bartolini.. die alle bauen aktive Tonabnehmer
für die Gitarre. Keiner von denen klingt gleich, geschweige denn "steril".

Aber wie sagt man denn so schön ? Das Auge isst mit.
Wenn einem der Klang, den EMG's aus seiner Gitarre holen nicht gefällt,
muss es ja nicht zwangsweise an der vermeintlichen "sterilität" liegen.
Ich besaß mehrere Gitarren mit EMG's, spielte viele unterschiedliche
Gitarren mit EMG's auch im direkten Vergleich.. und wenn jemand sagt,
dass man EMG's ohne klanglichen Unterschied zu einer ordentlichen
Gitarre auch in eine Spanplatte schrauben kann, dem müsste man
selbige mal vor die Stirn geben, weil die Aussage so nicht stimmt.

Warum benutze ich EMG's ? (neben passiven Dimarzio und SD's ?)
Kein gekritschel und gebrumme beim Clean-Tapping. Kein matschen,
gebrumme, gepfeife und gekritschel bei Crunch und High-Gain.
 
@UncleReaper

:great: sehr gut! Genau meine Erfahrungen und meine Meinung.
 
Naja, es ist schon so, das aktive Tonabnehmer (die 4 verschiedenen EMGs die ich bis jetzt hatte) klangmäßig anders sind als passive tonabnehmer. Würde ich brachialen Metal spielen würde ich aktive Tonabnehmer benutzen. Wenn ich jetzt Blues spiele der von haus aus eher clean ist, dann würd ich eher auf passive Klänge zurückgreifen.
Was da jetzt explizit der Unterschied ist... ist schwer zu erklären - am besten du probiersts mal selbst aus und bildest dir deine Meinung dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben