Halswinkel einstellen

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
P
purpendicular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
158
Kekse
20
Hallo,

wie stelle ich an einem Bass mit geschraubtem Hals den Halswinkel ein?

Muss ich ein, den Halsmaßen entsprechendes, Holzteil einlegen, oder nur
eine Art "Beilagscheibe" (Hölzchen etc) reinlegen?

Bei der Beilagscheibe würde der Hals dann ja nur noch an 2 Druckpunkten am
Korpus aufliegen. Ändert sich dann was am Schwingungsverhalten bzw. am Sound?

Hoffe ich könnt mir ungefähr folgen ;)

Michael
 
Eigenschaft
 
Meist reicht schon ein Stückchen Hartholz-Furnier aus. Am Ende des Halses in die Halstasche gelegt bringt das schon ein paar Millimeter. Der Klang dürfte sich kaum ändern, wenn das Holz sauber eingepasst ist.
 
Öhm... Gaaanz dumme Frage meinerseits:
Wozu?? Also, das ist jetzt keine Skepsis oder so... Ich hab nur grad wirklich keine Ahnung was das bringt!?
Best greetz
 
saitenlage!

An der Brücke kann ich schon nicht mehr tiefer gehen.. also muss ich an den Hals!
 
Öhm... Gaaanz dumme Frage meinerseits:
Wozu?? Also, das ist jetzt keine Skepsis oder so... Ich hab nur grad wirklich keine Ahnung was das bringt!?
Best greetz

Grob gesagt dient das dazu, das Setup des Basses einzustellen, um genauer zu sein, ein bequeme Saitenlage.

justchords sagt dazu folgendes:

Der Halswinkel

Eine weitere Komponente ist der Halswinkel. Das ist der Winkel zwischen Hals und Korpus bei Bässen mit eingeschraubtem Hals. Obwohl das eher selten ist, kann es sein, dass dieser Winkel nicht stimmt. Dann ist der Hals zu demontieren und unter dem Halsende ein Stück Plastik oder Hartpappe zu positionieren. Diese Geschichte ist aber schon etwas kniffeliger. Ich würde diese Aktion erst dann in Betracht ziehen, wenn man durch 'vernünftiges' Einstellen die Saiten nicht herunter an's Griffbrett kriegt, ohne dass der Hals absolut gerade eingestellt werden muss. Oder dann, wenn die Bridge so hoch eingestellt werden muss, dass der Einstellbereich der Bridge knapp wird. Oder es ist auch einfach eine Gelegenheit, das Instrument zu einem Fachmann zu geben, denn in diesem Fall stimmt einiges mehr nicht an der Justierung oder sogar Fertigung des Instruments.


Soll heißen, dass man zuvor erst mal alle anderen, einfacheren Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte, bevor man die Saitenlage mithilfe des Halswinkels einzustellen versucht.
 
Soll heißen, dass man zuvor erst mal alle anderen, einfacheren Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte, bevor man die Saitenlage mithilfe des Halswinkels einzustellen versucht.

Aufjedenfall. Normalerweise ist das nicht nötig, solange die Bridge genug hergibt. Nur bei extremen Anforderungen wie besonders harter Anschlag oder großes Halsrelief kann das sinnvoll sein, wenn nämlich die Böckchen der Bridge soweit rausgedreht werden müssen, dass diese instabil werden.
Normal sollte so eine Aktion nicht nötig sein. Allerdings ist so ein Holzstreifchen auch schnell wieder rausgenommen und hinterlässt (meist) keine Schäden.
 
Also anders gesagt ist das eine Weiterführung von Einstellung der Halskrümmung und der Reiter, falls diese beiden Einstellungen nicht mehr reichen?
 
Die Halskrümmung sehe ich da außen vor. Es ist eher eine Maßnahme, wenn die Höhe der Bridge nicht ausreicht oder nicht tief genug einzustellen ist. Die Einstellung der Halsdurchbiegung ist davon unabhängig.
 
Und so sieht es dann aus, wenn der Hals unterlegt wird:

body_hinten1.jpg


In diesem Fall lagen die Saitenreiter vor dem Eingriff schon komplett auf der Bridge, und man konnte immer noch ein Telefonbuch zwischen Saiten und Bünden durchschieben :D

Seit dieser kleine Streifen in der Halstasche liegt, lässt sich alles problemlos einstellen.
 
Super, so ein durchsichtiger Bass ist wohl die einzige Methode, den Streifen in eingebautem Zustand zu zeigen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben