für alle die es nicht leid sind tipps zum basskauf zu geben!

  • Ersteller HeavenInHerArms
  • Erstellt am
H
HeavenInHerArms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.08
Registriert
03.05.04
Beiträge
52
Kekse
24
Stufe dich selbst ein!
[x] Ambitionierter Anfänger

Preisrahmen:
300 bis 500 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

justin chancellor (tool) , michael dempsey (the cure), michael james (explosions in the sky), nate newton (converge), jeff caxide (isis), campbell (aereogramme)
_________________________________________

Lieblingsband?

converge, sigur ros, explosions in the sky, thursday, the cure, apc, tool, aereogramme, bright eyes, underoath, isis, mogwai etc.
__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Prog
[x] Sonstiges new wave, post-rock


Allgemeines
[x] Standard

Bauart
[x] Solidbody

Saitenzahl
[x] 4-Saiter

Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing

das was besser für kleine hände/kurze finger ist!

Mensur
[x] Normal

Hals
[x]Dünn

[x]C-Shape

[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur
relativ egal

Zustand
[x] Neu

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[ ] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[ ] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[ ] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[ ] See-Through-Lackierung
[x] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________

Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?
[ ] Aktive Klangregelung (2-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[ ] Passiv
zweitrangig!

Konstruktion

Halskonstruktion
[ ] Geschraubter Hals
[ ] Durchgehender Hals
[ ] Geleimter Hals
relativ egal!

Materialien
[ ] Alternative Korpusmaterialien (Luthite, Graphite) _____________
[ ] Alternative Halsmaterialien _________
[ ] Bestimmtes Holz für den Hals___________
[ ] Bestimmtes Korpus-Holz ________________
relativ egal!

Pickups
[ ] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[ ] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

sollte einfach flexibel sein und zu oben genannten bands passen


hoffe das hier ein paar leute gute tipps haben...es sollte schon ein guter sagen wir mal mittelklasse bass sein, mit dem man auch länger spaß haben kann!

danke an alle die sich (hoffentlich) beteiligen!
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal die SRX-Serie von Ibanez an , sind ziemlich flexible Bässe doch eignen sie sich mehr für Rock und Co.
Noch besser wäre einer von der SR-Serie , die sind zwar in keinem Soundbereich die Besten dafür kannst du mit denen (fast) alles anspielen.
 
Es ist klar das es einen großen Unterschied macht ob man 300 oder 500 Euro ausgeben will. Ich rate hier wenn man was ordentliches will zu Warwick Std. oder Fame/Mayones MM- Kopie ebenso wie zu Yamahas.


https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_bl.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard_4.htm

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_corvette_basic4_black.htm

Der hier ist der beste, auch für deinen Sound denke ich, schöpft deinen Preisrahmen aber aus:

https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_fortress_na_hp.htm
 
danke für die tipps!
werd dann mal schauen wie viel geld ich zusammen bekomme!
 
Musicman SUB, der passt zu deinen Wünschen in Sachen Korpus und Sound. Lediglich der Preis liegt etwas über deinem Band ...

OLP wäre auch eine Option ...
 
hört sich für mich nach der ecke "ibanez,warwick und yamaha" an. Aber so viel erfahrung hab ich auch noch net....schau dich trotzdem mal in der ecke um. (www.thomann.de)
 
denke ich werd auf einen warwick sparen!

nur die frage fortress oder corvette?

welcher passt eher zu den genannten bands oben?

leider haben die beim musicstore die modelle für 500 euro nicht, also wäre ich für tipps dankbar!
 
hi,
gerade bei sahcen wie aerogramme oder tool würd ich zu nem felxiblen bass greifen - da liegt der corvette imo vorne!
 
fangen wir ´mal systematisch an:
genannt war ein dünner hals (c-shape). das trifft schon´mal auf die warwicks/rb höchstens eingeschränkt zu. die sind zwar jb-mäßig schmal, jedoch relativ Dick (was jedoch auch für anfänger nicht unbedingt negativ sein muss). muma (stingray-clones) haben einen relativ breiten hals. das kann, nicht muss, für anfänger mit kurzen fingern weniger komfortabel kommen.
@shavo: habe noch keinen rb-fortress mit p/j-bestückung gespielt. bin jedoch der ansicht, dass dieser was das kriterium flexibilität angeht nicht abfallen kann. deshalb auch nochmal ein link auf den Yamaha RBX-270 Bass
da aktiv nicht gefordert war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben