[Hilfe] Mein Plektrum erzeugt pinch harmonics!!

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
the_priest
the_priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
18.12.06
Beiträge
998
Kekse
2.527
Ort
Leipzig
guten abend forum,
der thementitel beschreibt das problem recht genau und treffend. ich höre, auch bei geringerer verzerrung, ganz deutlich pinch harmonics, die sich tonal auch wunderbar ändern lassen, wenn man den anschlagort verändert. wie bekomme ich das weg?? es stört ungemein, besonders wenn ich mich in höheren lagen spiele.
ich spiele dunlop U.S.A. 1,5 mm, ich glaube delrin. es taucht aber auch mit dunlop nylon 1.00mm auf und bei allen anderen plektren- arten auch, soweit ich das testen konnte. auf eine korrekte handhaltung achte ich immer.
ich danke schonmal für eure antworten.
gruß
 
Eigenschaft
 
also mein erster gedanke war: sei froh mann! ^^
naja bei den 1.5mm piks kann ich mir aufgrund der breite vorstellen das man einen pinch harmonic klang erzeugt, gegeben durch die breite des plektrons
aber bei 1mm (verwende ich auch selbst) kann es unmöglich am plektron liegen

was halt auch mitspielt is der grad der zerrung je fetter die rüberkommt umso leichter lassen sich ph's erzeugen
 
Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Plektrumspitze zu kurz hälst. Versuch mal, das zu ändern, also das Plektrum weiter hinten zu fassen!
An der Stärke liegt es übrigens nicht, ich spiele 3mm Stubbys ohne Probleme.

MfG
 
Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Plektrumspitze zu kurz hälst. Versuch mal, das zu ändern, also das Plektrum weiter hinten zu fassen!
An der Stärke liegt es übrigens nicht, ich spiele 3mm Stubbys ohne Probleme.

MfG

Das könnte ich mir auch vorstellen!
Ich halte das Plek meist etwas tiefer, wenn ich genau diesen Effekt erzielen möchte.

Gruß
Dime
 
Dann stimmt wie die beiden Herren da über mir sagten was an deiner Plektrums-haltung nicht. auf gut deutsch es steht zu wenig von der Spitze raus und du hast den Daumen zu weit am Rand. Mach i auch so, nur dass ich den Daumen zurückroll wenn ich normal spielen will ;)
 
Das könnte auch an dem Winkel vom Plektrum zu den saiten liegen. Denn wenn du es zu flach hälst kommen da halt auch diese Harmonics.
Einfach mal mit der Haltung des kleinen Stücks PLastik oder mit der Haltung der gesamten Hand experimentieren...
 
Das könnte auch an dem Winkel vom Plektrum zu den saiten liegen. Denn wenn du es zu flach hälst kommen da halt auch diese Harmonics.
Einfach mal mit der Haltung des kleinen Stücks PLastik oder mit der Haltung der gesamten Hand experimentieren...

Er sagte allerdings, dass er auf "eine korrekte Handhaltung" immer achtet. Das war nämlich auch mein zweiter Gedanke.
 
Er sagte allerdings, dass er auf "eine korrekte Handhaltung" immer achtet. Das war nämlich auch mein zweiter Gedanke.

Das ist wahr, aber ich hab das eigendlich auch immer gamacht und das ist mir bei mir auch nie aufgefallen.
allerdings ist das meinem Gitarren Lehrer aufgefallen und jetzt is es weg...(war aber auch nich so extrem mit den Harmonics)
 
ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass du mit dem plektrum beim spielen über saiten schrabbst und dadürch die harmonics erzeugst. vielleicht kommst du beim anschlagen ein bisschen mit der haut an die saiten.
 
danke erstmal für die hinweise.
zur frage die plektrenhaltung: ich habe mal ganz genau drauf geachtet, später auch mal nachgemessen: der abstand zwischen fingerkuppe und plektrenspitze beträgt 1,5 cm. sollte mehr als genug sein um die seite nicht zu berühren (was auch nicht der fall ist).
anschlagwinkel: ich gebe zu, dass ich nicht immer ganz parallel anschlage, zumindest wenn ich nicht mit argusaugen drauf achte. ich habe mich aber mal hin gesetzt und einfach ein e3 gespielt und auf genauen parallelen anschlag geachtet. ergebnis: keine veränderung.
es sind zwar keine richtigen harmonics mehr, aber ich habe immernoch deutliche anschlaggeräusche, die sich auch tonal verändern lassen, ohne das dabei ein definierter ton entsteht.
gruß
 
hmm... könntest du das mal aufnehmen?
 
danke erstmal für die hinweise.
zur frage die plektrenhaltung: ich habe mal ganz genau drauf geachtet, später auch mal nachgemessen: der abstand zwischen fingerkuppe und plektrenspitze beträgt 1,5 cm. sollte mehr als genug sein um die seite nicht zu berühren (was auch nicht der fall ist).
anschlagwinkel: ich gebe zu, dass ich nicht immer ganz parallel anschlage, zumindest wenn ich nicht mit argusaugen drauf achte. ich habe mich aber mal hin gesetzt und einfach ein e3 gespielt und auf genauen parallelen anschlag geachtet. ergebnis: keine veränderung.
es sind zwar keine richtigen harmonics mehr, aber ich habe immernoch deutliche anschlaggeräusche, die sich auch tonal verändern lassen, ohne das dabei ein definierter ton entsteht.
gruß

Dann gibt es jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du berührst die Saiten doch noch irgendwie beim Anshlag mit dem Daumen. Spiel mal einzelne Töne und achte genau darauf!
2. Es liegt an der Gitarre. Ist die richtig eingestellt? Saitenlage, Halskrümmung, ... Könnte es vielleicht sein, dass die Saiten, die Du runterdrückst weiter Richtung Bridge auf dem Griffbrett aufliegen? Was hast Du für eine Bridge?

Um auszuschließen, dass vielleicht ein technischer Defekt vorliegt (an Amp oder Effektgeräten), solltest Du mal versuchen, ob es ohne Plektrum, also nur mit einem Finger (am besten dem Daumen) auch nach Pinch Harmonics klingt.

MfG
 
punkt 1 kann ich ausschließen, das habe ich schon mehrfach überprüft.
zu punkt 2: ich spiele eine aria pe elite mit einer SPT Bridge, so steht es zumindest in der produktbeschreibung. eingestellt ist sie eigentlich vom laden her ziemlich gut, zumindest hatte ich das soweit mein wissen reicht überprüft, also zunehmender abstand von saite/griffbrett wenn man sich zunehmend in richtung bridge bewegt. ordentliche halskrümmung
das mit dem amp kann ich in wenigen tagen überprüfen, da hab ich nen neuen zu hause stehen.
zu samples: ist bei mir schlecht, weil ich kein ordentliches mikro habe.
gruß
 
Wie sieht denn eine SPT-Bridge aus? Ist das eine feste? So eine?

pe-elite-wr.jpg
 
haut hin, das ist meine^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben