-> Poti für Jazz Bass

  • Ersteller seBASStian-NH
  • Erstellt am
seBASStian-NH
seBASStian-NH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
19.11.06
Beiträge
95
Kekse
88
Ort
Berlin
Hi,
ich suche einen qualitativ hochwertigen Poti für Volumen mit 250k für meinen Fender Jazz Bass, habe einen wohl beim umlöten zumindest auf der einen Seite kaputt gemacht :mad: . Kann mir jemand weiterhelfen? Würde m ich sehr freuen:D
 
Eigenschaft
 
nur so neben bei. i glaub eher dass a Logarithmisches Poti die Kennung B hat.
Kennung A is Linear.

nur so


MFG
 
nur so neben bei. i glaub eher dass a Logarithmisches Poti die Kennung B hat.
Kennung A is Linear.

nur so


MFG
Du hast recht und unrecht zugleich: Amerikanische/internationale Norm ist so wie ich sagte, z. B. Alpha-/Taiwan-Alpha-Potis, in Deutschland/Europa/whereever kanns aber gerade andersherum sein, z. B. Radiohm-Potis.
 
Mal so nebenbei:
Welche Potis verbaut Fender eigentlich serienmäßig als Volume-Potis bei Jazz Bässen? Linear oder logarithmisch?
Ich frage deshalb, weil ich mir, wie elkulk oben schreibt, logarithmische eingebaut habe, damit allerdings keine vernünftige Regelung hinbekam. Der Regelweg zwischen "aus" und "volle Pulle" war nur wenige Millimeter.
Mit linearen Potis gings dann wieder einwandfrei.

Ich frage mich daher, ob man dem Threadsteller nicht lieber lineare Potis empfehlen sollte. :confused:
 
Mal so nebenbei:
Welche Potis verbaut Fender eigentlich serienmäßig als Volume-Potis bei Jazz Bässen? Linear oder logarithmisch?...
Hier http://www.bassbacke.de/hints/bass/electronics.htm habe ich das gesehen: http://www.bassbacke.de/bitmap/JazzBass.png

Ob das generell so gilt ??

Hier http://www.fender.com/support/diagrams/index.php gibt es ´ne Menge Info, aber nicht mal in den Partlists steht drin, ob lin oder log - tolle Wurst :confused::screwy: .

Ich frage deshalb, weil ich mir, wie elkulk oben schreibt, logarithmische eingebaut habe, damit allerdings keine vernünftige Regelung hinbekam. Der Regelweg zwischen "aus" und "volle Pulle" war nur wenige Millimeter.
Mit linearen Potis gings dann wieder einwandfrei.

Ich frage mich daher, ob man dem Threadsteller nicht lieber lineare Potis empfehlen sollte. :confused:
Gute Frage. - Einfachste Lösung: sowohl einen logarithmischen als auch einen linearen Poti kaufen (so teuer sind die ja nicht) und ausprobieren.

Hier mal noch ´ne Information hinsichtlich Bedeutung von "A" und "B": http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources.1basicwiringfaqs/
 
Hallöli,

hier findet man sowohl die Fender Verdrahtungspläne als auch Stücklisten: http://www.fender.com/support/diagrams/index.php

Daraus geht eindeutig hervor, dass Fender für seine Jazz-Bässe ausschließlich logarithmische Potis mit 250k verwendet.

Die haben dann normalerweise auch ein "A" auf dem Gehäuse ...

Gruß
Andreas
 
Hallöli,

hier findet man sowohl die Fender Verdrahtungspläne als auch Stücklisten: http://www.fender.com/support/diagrams/index.php

Daraus geht eindeutig hervor, dass Fender für seine Jazz-Bässe ausschließlich logarithmische Potis mit 250k verwendet. ...
:rolleyes: Upps, jetzt hatte ich selbst dort schon nachgeschaut, aber nicht in allen Stücklisten und gedacht es steht nirgends drin ... aber in manchen steht doch was ("Audio") drin
 
Hallo elkulk,

ganz einfache Sache ...
Tone-Potis sind IMMER logarithmisch.
Zumindest kenne ich keine linearen Tone-Potis bei passiven Schaltungen.

Da Fender beim Jazz Bass drei baugleiche Potis in Zeichnung und Stückliste aufführt, müssen diese ergo logarithmisch sein.

Das stimmt dann auch mit den "Audio" > A > logarithmisch überein.

Gruß
Andreas
 
...
Tone-Potis sind IMMER logarithmisch.
Zumindest kenne ich keine linearen Tone-Potis bei passiven Schaltungen. ...

Genau: Ausnahmen bestätigen die Regel ;) (allerdings fällt mir auch gerade keine Ausnahme bei passiven Klangregelungen in Bässen ein, bei Amps/Effekten schon z. B. Fender, Marshall, Big Muff vgl. tonestack http://www.duncanamps.com/tsc/)
...
Da Fender beim Jazz Bass drei baugleiche Potis in Zeichnung und Stückliste aufführt, müssen diese ergo logarithmisch sein. ...
:great: guter Analogieschluss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben