Deep Purple - mixed by Roger Glover & Ian Paice

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

auf der "Made in Japan" von 72 las ich "mixed by Roger Glover & Ian Paice". ...hm, muss man sich das jetzt wirklich so vorstellen, wie ich mir das vorstelle: Bassist und Drummer sitzen im Studio und machen tatsächlich den Mix?

Bei uns (den Homerecordlern) isses klar, dass wir Musiker sind UND mischen. Aber bei diesen Größen?

War das in dieser Zeit eher üblich und was war dann eigentlich die Aufgabe des "Producers"??

Weiß da jemand mehr?

Blues zum Gruß
Foxy
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denke, das ist so. Früher war eben ein Tonstudio noch was göttliches,
dem normalen Fussfolk kaum zugängliches. Darum war eine solche Bemerkung
noch beeindruckend.

Gruss,
WJ
 
Hi,

ich denke, das ist so. Früher war eben ein Tonstudio noch was göttliches,
dem normalen Fussfolk kaum zugängliches. Darum war eine solche Bemerkung
noch beeindruckend.

Gruss,
WJ

:confused:

irgendwie versteh ich überhaupt nicht, was du mir sagen willst ?


BzG
Foxy
 
Okay. Übersetzung - auch wenn es wirklich kryptisch geschrieben ist:
Das war damals so unüblich wie es heute bei den echten Profis ist.
Und ja, es ist anzunehmen dass Basser und Drummer im Studio saßen und an den Reglern geschraubt haben.
 
Ist das wirklich so unüblich? Tonni Iommi z. B. hat auch bei einigen Sabbath Scheiben zumindest "mitgemischt". Es gibt halt einige Musiker die auch an der Aufnahmetechnik interessiert sind. Und Steve Vai macht sowieso fast alles im Alleingang.
 
Okay. Übersetzung - auch wenn es wirklich kryptisch geschrieben ist:
Das war damals so unüblich wie es heute bei den echten Profis ist.
Und ja, es ist anzunehmen dass Basser und Drummer im Studio saßen und an den Reglern geschraubt haben.

ok, das ist doch schon mal was, danke,....

BzG
Foxy
 
Naja es ist ja auch so, dass viele bekannte Musiker sich ein eigenes Studio einrichten, da es oft finanziell (bei entsprechendem Erfolg) kein Problem ist und einem bei neuen Songideen ermöglicht, sofort seine kreativen Einfälle aufzuzeichnen.
Durch das eigene Engineering und Mischen kann man seinen Aufnahmen natürlich auch zu einem ganz eigenen Sound verhelfen, der vllt. viel besser zur Band passt, als wenn eine externe Person ihre Vorstellungen vom Sound umsetzt.
Also es ist auch heute noch gebräuchlich, dass die Musiker selbst mitmischen oder was noch häufiger ist co-produzieren. Besonders Live-Mitschnitte werden aber oft auch von Bandmembers produziert. Dies ist aber damals wie heute individuell sehr verschieden, je nach Interesse und Fähigkeiten der Bandmember. Insgesamt war damals wohl die Musikaufnahme und -produktion noch nicht so sehr professionalisiert, sodass man nicht mal eben für entsprechendes Geld ins Studio ging, sondern sich mehr selber darum kümmern musste.
(Z.B. wird von dem Musiker Les Paul oft geschrieben, dass er viel mit neuen Aufnahmetechniken wie der Mehrspurbandmaschine experimentiert hat und so seine Musik aufgezeichnet hat. Dies ist ein Beispiel der größeren Nähe zwischen Kreativsein und der Aufnahmeechnik)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben