line6 tonecore-pedale: wie kriegt man die brummfrei???

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
sers,
ich besitze einige tonecore pedale, die in meinem fx-loop hängen(space-chorus, tap-tremolo, echo park). stromzufuhr kommt vom rockcase board. mein problem:
wenn ich die pedale einzeln zusammen mit meinen anderen normal/analogen effekte betreibe, ist alles still.
sobald ich 2 tonecore hintereinander schalte, brummt es, klingt nach nem phaser... und mit 3 hintereinander wird das ganze noch mal doppelt so laut...

was soll das? verzerren die line6 pedale soviel strom? oder haben die einfach hintereinandergeschaltet ne macke? wenn ich zwischen den line6er ein analoges pedal schalte, verringert sich das brummen, nervt aber trotzdem noch. ich peils net...
an ihr tonecore benutzer: habt ihr schon solche probleme mal gehabt? was hilft dagegen?

greetz

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn die digitalen und analogen Effekte an der gleichen Stromversorgung hängen, dann brummts gerne. In dem Fall bräuchtest du dann eine eigene Versorgung für die Line 6 Dinger.

Gruß
Thorgeir
 
mein rockcase board hat 6 separate stromanschlüsse. bis jetzt läufts bei mir so:
alle analog dinger-->eine strippe
jedes line6 gerät -->ein strippe
eigentlich sollten dadurch die digitalen und analogen treter stromtechnisch getrennt sein oder?

greetz

stylemaztaz
 
da kann man nicht genau sagen, ob es reicht. streng genommen sind sie erst getrennt, wenn du ein kraftwerk für analog- und eins für digital hast :D

erlaubt ist, was gefällt
 
ähm, right. haste ma ein paar generatoren rumliegen? aufs board passen die sicher noch
 
soein hometrainer mit dynamo auf der bühne ist doch eine nette showeinlage, treten darf dann einer aus dem publikum :D

aber alles gut schirmen, sonst brummts erst wieder
 
Das Problem habe ich in dieser Form auch gehabt, erst als ich dann das Line 6 Pedal, in meinem Falle nur eines komplett getrennt angeschlossen habe, war Ruhe. Was genau schuld dran ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber probier mal mit Hilfe eine sNetzgeräts die Line 6 Teile getrennt vom Boardstrom anzuschließen
 
hm des wäre ein ziemlicher stress...naja, wenigstens weis ich nun dass es nicht meinen pedalen liegt. andere haben anscheinend da auch probleme...

greetz


stylemaztaz
 
Separates Netzteil für mein Echo Park hat auch nicht geholfen.
Sröregräusch ist immer noch da.
Ich spiele es trotzdem, da es einfach ein geiles Live-Pedal ist.

Dieses Brummzischeln wegzubekommen wäre dennoch ein Traum.
Mit nem zweiten Netzteil aber in meinem Falle nicht zu realisieren gewesen...

gruß

tese
 
Müsste gegen das Brummen nich eigentlich ein Noise-Gate helfen, oder bringt das nix?
Kann sowas auch auftreten, wenn ich andere Digitale Effekte mit analogen zusammen anschließe, oder is das ne Eigenart von Line6?
 
das würde mich jetzt auch interessieren, ob das an Line6 liegt.. hab gestern einen Ibanez LF7 ans selbe Netzteil wie meinen Line6 EchoPark gehängt und hab auch ein totales Brummen drauf - jeweils eins der Pedale is kein Problem, aber sobald beide dran sind brummt's unmenschlichst :(

ach ja: ein Noise-Gate würde zwar während Spielpausen helfen, aber während du spielst, wär immer ein Brummen im Hintergrund mit dabei, da ein Noisegate ja nur "alles oder nichts" durchlässt und nicht Teilsignale ausblenden kann (wie denn auch)
 
wie find ich denn raus, ob die Geräte digital oder analog sind?

ich hätte nämlich vermutet, dass sowohl mein Line6 EchoPark als auch mein Ibanez LF-7 digital arbeiten.. beim EchoPark bin ich mir sogar ziemlich sicher.. kann das Brummen auch am Netzteil liegen oder ist die Analog-Digital-Theorie wahrscheinlicher?

Ich hab nämlich mal nachgeschaut, von der Ampere-Zahl her ist kein Problem vorhanden, allerdings brauchen meine beiden Effekte 9V, mein Netzteil liefert aber nur 7,5V
seltsam dabei ist, dass ein Gerät alleine angeschlossen ohne Probleme funktioniert, obwohl das ja da schon zu wenig Spannung abbekommen sollte(?)
 
Ich hab nämlich mal nachgeschaut, von der Ampere-Zahl her ist kein Problem vorhanden, allerdings brauchen meine beiden Effekte 9V, mein Netzteil liefert aber nur 7,5V
seltsam dabei ist, dass ein Gerät alleine angeschlossen ohne Probleme funktioniert, obwohl das ja da schon zu wenig Spannung abbekommen sollte(?)
Dann versuchs unbedingt mal mit einem ordentlichen 9V Netzteil.
Ich benutze das Multinetzteil mit 1A von Musikding und mein EchoPark brummt alleine nicht. Mit anderen analogen etwas mehr und in Verbindung mit digitalel so gut wie nicht bzw. egal in welcher Verbindung, es ist immer absolut vertretbar.

Ich hatte das EchoPark versehentlich und nur kurz an 12V und da hat es schon ordentlich gebrummt und "phaserartige" Hintergrundgeräusche produziert - vielleicht reagiert es auf zu wenig Spannung ähnlich.

Mit mehreren Tonecores hintereinander habe ich leider noch keine Erfahrungen - auch wenn mit der Flanger reizen würde ;).
 
irgendwie hat keiner n passendes Netzteil, um das mal auszuprobieren.. ich such noch ;)

aber jeweils nur einen der Effekte am Netzteil zu haben produziert kein Brummen, nur in Kombination

also wird's dann wohl doch an dem Analog-Digital-Konflikt liegen.. aber wenn ich mal ein passendes Netzteil find, werd ich's ausprobieren
 
hey leute, ich weiß nicht ob das thema noch aktuell bzw. akut ist aber meines erachtens ist beim sog. 50Hz brummen nicht entscheidend ob das gerät digital oder analog arbeitet, sondern wie alt es ist, ab einem bestimmten jahr (hab ich jetzt nicht parat) gab es eine änderung bei den netzgeräten, ich weiß nicht mehr ob es gleichstrom--> wechselstrom war oder etwas anderes...

ich wollte mal mehrere bodentreter neu verkabeln, darunter so alte ibanez teile aber auch "aktuelle" modelle, die waren vorher jedes mit seinem eigenen original netzteil ausgestattet, mit eigenem kabel etc. an ner 7er steckerleiste, ich wollte ein 1200mA netzteil mit multistecker nehmen und alle dranhängen und hatte fortan das brummen drauf, sobald ich geräte der alten und der neuen generation gleichzeitig versorgt habe. selbst als ich die neueren mit dem multi und die alten mit ihrem eigenen wieder angeschlossen hatte war das brummen noch da, da sie an der gleichen 7er steckdose waren. fazit: wieder die alte stromversorgung, jedes teil für sich und das brummen war wieder weg.

ich hoffe das hilft jemandem von euch weiter, also: seperate netzteile / besonders bei ältenen geräten darauf achten das man das alte original netzteil nimmt und am besten getrennte steckdosen, dann sollte man kein 50Hz brummen mehr haben!

liebe grüße nils
 
Line6 schreibt selbst, dass jedes Tonecore Pedal ein EIGENES Netzteil haben muss. Das ist entweder ein Armutszeugnis für den, der es konstruiert hat, oder eine unzumutbare Sparmaßnahme. Wenn man sowas in die Anleitung schreibt, dann geht es sicher nicht anders. Für mich jedenfalls ein Grund, kein weiteres Pedal aus der Serie zu kaufen.

Andere Frage: Läuft so ein Pedal ordentlich und ruhig, wenn ich es mit einem unstabilisierten 9V DC Netzteil betreibe?

Kann das evtl mal jemand im A/B-Vergleich mit einem guten stabilisierten Netzteil (zB dem originalen von Line6) ausprobieren?

mfg, Immo
 
Dann versuchs unbedingt mal mit einem ordentlichen 9V Netzteil....


+100. die meisten solcher probleme erledingen sich von selbst, wenn zum einen stabilisierte netzteile mit jeweils getrennt isolierten anschlüssen pro effekt benutzt werden. das ganze kostet dann auch etwas, aber es lohnt sich...

beispiele: burkey, voodoo lab oder aber cae und skrydsrtup. jetzt sagen sicherlich einige, dass
es die sache nicht wert ist, ich sehe das eher anderes herum. wenn das zeugs tierisch brummt, dann brauchst du den effekt eigentlich gar nicht - oder du solltest einfach batterien nehmen...
 
Sorry, etwas unqualifizierte Antwort...

Ich hatte nach einem konkreten Einzelnetzteil für den einen Effekt gefragt (weil ich das Netzteil grad für´n 5er bestellt habe und erst danach gelesen hab, dass es unstabilisiert ist...)

Dass das Tonecorepedal eine galvanisch abgetrennte Versorgung braucht, ist klar, aber ich will doch keine überteuerte Versorgung für alle meine Pedale neu kaufen (würde ich eh selber bauen), sondern nur das eine Pedal versorgen.

Natürlich könnte ich in das Netzteil auch eine Stabilisierung reinbauen und hoffen, dass dann noch genug Saft für das Pedal rauskommt, aber einfacher wäre es, noch schnell die laufende Bestellung zu ändern. Würde ich aber vermeiden wollen, weil die stabilisierten Netzteile dort teurer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben