Instrumentenpflege

  • Ersteller snakevill
  • Erstellt am
snakevill
snakevill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.10
Registriert
26.12.06
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo,
stehe grad vor einem Problem.
Die Klappen usw. an meiner Oboe müßten mal dringend aufpoliert werden, da das Silber schon ganz schön angelaufen ist.
Jetzt hab ich die Schwierigkeit, daß ich ja mit den üblichen Mitteln die es da gibt, nicht in alle Ecken und Winkel komm die es da so gibt.

Hab mir erst überlegt eine Schale Wasser mit Salz und Alufolie. Und die Alufolie dann zum reinigen nehmen. Geht das?
Aber da ist wieder das Problem mit den Stellen wo ich nicht hinkomm.

2. Überlegung: Mit Zahnpasta einreiben. Vorteil: ich dürfte wohl überall hinkommen, aber dann krieg ich die Zahnpasta nicht mehr vom Instrument.

Wie macht ihr das?
Da muß es doch ne Lösung geben.

grüße
snakevill
 
Eigenschaft
 
Hab mir erst überlegt eine Schale Wasser mit Salz und Alufolie. Und die Alufolie dann zum reinigen nehmen. Geht das?

Klar geht das, wenn du die Metallteile darin badest. Aber ist dein Ding nicht aus Holz? Das würde im Salzwasser ganz schön leiden.

Aber da ist wieder das Problem mit den Stellen wo ich nicht hinkomm.
Der Ionenaustausch funktioniert auch an unzugänglichen Ecken.

2. Überlegung: Mit Zahnpasta einreiben. Vorteil: ich dürfte wohl überall hinkommen, aber dann krieg ich die Zahnpasta nicht mehr vom Instrument.

Du könntest dein Zahnputzwerk aufrüsten. Eine elektrische Zahnbürste (rotation) habe ich bei Rossman für 10,-€ bekommen. Dazu käme noch ein Zahnspülgerät. Auch sehr nützlich. Damit kriegst du die Paste wieder ab.
 
Drannlassen
 
Genau
wozu muß das Teil blitzen und blinken?
 
Weil die Klappen das einzige wären, was an diesem Weichholzgerät
glänzen und brillieren würde :D
(Ok, ich halt mich mit derlei unqualifizierten Witzen auf Kosten von
Musikerkollegen in Zukunft zurück, aber der musste sein :redface:)

Ne, im Ernst, das sieht garnicht schlecht aus, solang dein Instrument
dabei nicht verschimmelt. Thorsten Skringer z.B. spielt ein versilbertes
Yamaha 82Z Tenorsax. Als ich auf nem Workshop von ihm war, dacht
ich erst, das Teil sei ne alte Yamaha-Serie, weil es angelaufen war,
das es aussah wie n Blumenkübel aus den 20igern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben