hals schneller machen

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

da mir immer auffällt das meine hälse wirklich nicht besonders rutschig sind sondern mich extrem bremsen, hab ich mich mal informiert was man so machen kann

ich habe da von diesem fastfret gehört. ist das wirklich nötig? weil ich eigentlich nur an der rückseite das halses "festklebe"

da wäre doch eine gute politur besser oder?

und wie sieht es mit dem griffbrett aus? es gibt ja solches lemonoil zur pflege. aber ich habe gelesen das soll man nur bei unlackierten griffbretter benutzen. ich weis jetzt aber nicht ob ich ein lackiertes oder unlackiertes habe. meine gitarre ist eine semiacoustic epiphone dot

danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Fast Fret wird grundsätzlich nur auf dem Griffbrett und den Seiten verwendet. Einen Hals kannst du nur mit Schleifpapier/Ledertuch schneller machen oder ihn einfach lange bespielen.

Dein Griffbrett ist imho nicht lackiert.
 
hm. und eine politur bringt da nix?
 
Du kannst auch die rauhe Seite von nem Küchenschwamm nehmen (die grüne)...nimm aber am besten nen neuen Schwamm ;-)
Damit kannste die Lackoberfläche leicht aufrauen und es bremst nicht mehr so!
 
sorry... hab dummen post geschrieben ;)
 
lack aufrauhen? ich will aber nix kaputt machen da dran
 
FastFret ist nur für die Saiten. Politur bring ca. 15 Minuten was.

Folgendes ist möglich:

1. Lack auf der Rückseite mit 0000 Stahlwolle etwas anrauhen, so machen es die meisten Hersteller (Fender z.B.) - gibt ein mattes Finish und rutscht super. Sanftheit ist gefragt, schnell wird es zuviel - also ganz wenig Druck und sanfte kreisenden Bewegungen

2. komplett abschleifen und dann mit Tung Oil (z.B. bei Carvin zu sehen), Schellack oder Gunstock Oil + Leinenöl (EBMM macht es so) behandeln zum Schutz des Holzes

Ich persönlich bevorzuge Schellack wegen der einfachen Anwendung, jedoch muss es eine dünne Schicht sein, da eine dicke Schicht sich in etwa gleich wie Lack anfühlt. Am beliebtesten überhaupt ist Tung Oil, da es ein Gefühl in etwa wie unbehandeltes, nur leicht geöltes Holz hat.
 
hm gut das mit der stahlwolle hört sich ganz gut an. aber lackschäden sollen dabei nicht entstehen oder?

abschleifen ist mir zu heikel. da fehlen mir auch die kenntnisse für sowas
 
was hällsten davon mal die finger schneller zu machen ... ???

finds en bissel komisch wenn man meint den hals durch dünner machen auch gleich schneller machen zu können :rolleyes:
 
was hällsten davon mal die finger schneller zu machen ... ???

finds en bissel komisch wenn man meint den hals durch dünner machen auch gleich schneller machen zu können :rolleyes:

nicht duenner machen, sondern rauher machen damit er nicht so klebt.
 
war keine rede von "dünner machen" sondern das der Daumen am Hals nich so festpappt. Und mit aufrauen mit Stahlwolle oder einen Schwamm gings nur darum den Klarlack ein wenig anzurauen das es besser rutscht sozusagen. Obwohl ich da weng bedenken hätte wenns aufgeraut ist und man schwitzt mal weng mehr ( bei Gig oder so ) dann müsste es doch wieder "rutschfester" werden.
 
ja genau. nicht dünner machen

wenn ich zb mal einen griff habe und dann schnell nach oben rutsche zum nächsten griff, dann kann man kaum präzise rutschen, weil der hals einen bremst. ich greif ja gerne die hendrixmethode mit daumen überm hals und da "klebt" die ganze hand innenfläche fest.

ich werd das mal probieren mit der wolle. ma gucken wies dann aussieht

danke

ps: ob das auch bei meiner harley benton western klappt? denke schon oder? da merk ich es nämlich noch mehr
 
hm gut das mit der stahlwolle hört sich ganz gut an. aber lackschäden sollen dabei nicht entstehen oder?

Eigentlich nicht nein, die oberster Schicht des Klarlacks wird dabei angeraut.

das würde ich auch gerne bei meiner epi lp machen, da mich der lack langsam doch gehörig nervt...

wenn ich den aufrauhe mit entsprechend feinem schlaifpapier, wie sieht das dann aus?
klar, es wird nicht mehr schön glänzen... sieht das dann einfach nur matt aus oder richtig schlimm (zerkratzer lack)?

thx
muab
 
Wenn mann abschleift und ölt, wird die Rückseite dann trotz des Öls auch so schmuddelig wie bei abgespielten Nitrohälsen?
 
ha ha ha, nimm ihn mit in nen ICE (aber in richtung der erdrotation fahren - also nach osten)---sorry, das musste jetzt sein.

meine erfahrungen haben ergeben, dass für mich lackierte hälse "schneller" zu bspielen sind als natur belassene. aber da ich mir eine linke handhaltung angewöhnt habe, bei der nur noch der daumen die rückseite berührt, ists mir inwischen völlg wurschd.

ein schneller hals hat für mich ein flaches D, einen flachen griffbrettradius, mega-jumbobünde und ne moderate saitenlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja für Beschleunigungslöcher, á la Simpsons :D
Also ich habe gerade bei meinem Umgestaltungprojekt den Hals vom Lack befreit bis nur noch ne Art Ölfinish übrig war. Abschließend hab ich Dieses mit 1000er Schleifpapier nass geschliffen. Spielt sich super und klingt auch gut (höchst subjektiv) mir gefällt so jedenfalls...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben