Speed-Contest

Ich glaub Alex Webster von Cannibal Corpse macht mit seinen 16teln momentan so bei 200 bpm rum, wenn ich daran denk krieg ich Angst...
 
ich denke aber es macht einen enormen unterschied, on man die line mit wechselschlag oder mit dem plek spielt.
 
Also ich lieg jetzt im Moment auch bei 120 bpm, mit viel Übung schaffe ich vielleicht 130, aber angesichts der 2 Minuten, die man das durchhalten muss, ist das dann auch wieder utopisch^^
 
Echt gute idee :) Aber mit plek oder finger sind schon wirklich andere Welten. Btw: wie währs mit nem Steve Harris lick? Der hat sowas doch drauf, Triolengewitter ohne ende :)
 
"What is hip" von TOP finde ich auch extremst geil :great:

Da ich hier noch ein altes Lehrvideo vom Herrn Prestia rumliegen habe, wo er auch genau dieses Lick erklärt, poste ich hiermit mal die Tabs des Licks (hab das Video jetzt nicht rausgekramt, sondern das Ganze aus dem Gedächtnis rekonstruiert).

Reines Shreddern auf einem Ton fände ich auch nicht so prickelnd, aber dieses Lick hier wirklich zum Grooven zu bekommen, finde ich sehr spannend :)

Hier die Tabs:

G--------9------------------------------------------------7---7------------
D--------------------------------------------------------------------------
A----7---------7---7---7---7-------7---(7)---7---7---7-----------7---7---
E-------------------------------0------------------------------------------




G----6---6-----------7---7---8---8---9---9-------------------------------
D---------------------------------------------7---7---8---8---9---9------
A------------7---7-------------------------------------------------------
E-------------------------------------------------------------------------


Die in Klammern gesetzte Note soll heißen, dass F.R.P. diese Note an die vorhergende Note gebunden spielt, diese beiden also quasi als eine Achtel gespielt werden. Der Rest sind reine 16tel.

Bei der Bewertung sollte man drauf achten, dass es - egal bei welchem Tempo - auch noch wirklich groovt. Schließlich sind wir Bassisten :cool: :p

Ich übernehme übrigens keine Garantie für die Richtigkeit der Tabs ;)
 
also ich kenn keinen menschen auf der welt der bei 200 bpm 16tel mim bass spielt :D wie soll das gehn...ich glaub hier verwechseln manche 8tel mit 16tel :p .... weil 16tel bei 200.....des is ja fast nur noch ein ton

XdomekX
 
"What is hip" von TOP finde ich auch extremst geil :great:

Bei der Bewertung sollte man drauf achten, dass es - egal bei welchem Tempo - auch noch wirklich groovt. Schließlich sind wir Bassisten :cool: :p

Originaltempo liegt bei 103-104, btw.

Gruesse, Pablo
 
also ich kenn keinen menschen auf der welt der bei 200 bpm 16tel mim bass spielt :D wie soll das gehn...ich glaub hier verwechseln manche 8tel mit 16tel :p .... weil 16tel bei 200.....des is ja fast nur noch ein ton

XdomekX
Genau genommen wären das 53,3 Anschläge pro Sekunde. Allein das würde also schon einen Ton mit einer Frequenz von 53Hz ergeben :D
 
das is ja mal ne echt schlechte ausrede!

http://ardour.org/

Jep, setzte gerade 'nem Bekannten 'ne Linux-Kiste als ,,CD-Recorder'' auf, weil seiner kaputt gegangen ist.

Ubuntu + Ardour + Nero für Linux (mit Windowslizenz) :great:

=> ganz, ganz schlechte Ausrede...

Gruesse, Pablo
 
Genau genommen wären das 53,3 Anschläge pro Sekunde. Allein das würde also schon einen Ton mit einer Frequenz von 53Hz ergeben :D

4x200/60 = 13,333.... oder wie hast du gerechnet?



Also mittlerweile kann ich mich mit dem RHCP Ding ganz gut anfreunden, unter dem Gesichtspunkt, dass es ein reiner Speed-Contest der ANSCHLAGSHand ist. Nächsten Monat ist dann halt die Greifhand dran... also ich wäre dafür das RHCP Ding jetzt durchzuziehen.

Für alle, die es interessiert: Ich bin bei 150 :D (aber keine 2 minuten.... :redface: )
 
200 bpm => 200 schläge pro minute, dh 4tel... dann 8tel => 400 schläge pro min
16tel => 800 schläge pro minute....
800 / 60 => 13,3333333 :D:D

wie kommt der herr LeGato auf 53,3333 oder wars tippfehler ?
 
Das geht schon, aber ist halt die Frage, wie lange.. so ein tremolo-picking-riff dauert halt in der Regel nicht 2 Minuten. Und ich wäre auch schwer dafür das Plektrum von den Fingern zu trennen, denn mit einem Plektrum hält man das ja ewig lang durch...
 
So jetzt nochmal:

Es geht hier nicht darum einen tollen Groove oder ein technisch anspruchvolles Lick zu spielen. Die Ausgangssituation war die Aussage eines Forenmitglieds mit der rechten Hand 16tel bei 160bpm zu schaffen.

Es geht also rein darum mit einem sauberen Wechselschlag eine simple 16tel Linie möglichst schnell und so sauber und exakt wie möglich zu spielen. Deswegen wird es auch 3 Bewertungskriterien geben:

1. Geschwindigkeit
2. Präzision (Skala 1-10)
3. Gleichmäßigkeit (Skala 1-10)

Aus diesen Kriterien wird dann mit einer noch zu bestimmenden Formel eine Endpunktzahl ermittelt

Ach ja, und ich brauch immer noch Jurymitglieder.
 
Der Herr Legato hat falsch gerechnet :redface:

Habt recht, es sind "nur" 13,3 Anschläge pro Sekunde. War halt schon spät gestern... ach nee, 20.55 Uhr ist noch gar nicht so spät. Mist, mir gehen die Ausreden aus! :eek:
 
Der Herr Legato hat falsch gerechnet :redface:

Habt recht, es sind "nur" 13,3 Anschläge pro Sekunde. War halt schon spät gestern... ach nee, 20.55 Uhr ist noch gar nicht so spät. Mist, mir gehen die Ausreden aus! :eek:

:D
Ich kenn mich da nicht so aus, aber hat die Saite überhaupt Zeit einmal hin- und herzuschwingen bei der Geschwindigkeit? Ich glaub man hört da nur noch aneinandergereihte dead Notes.
Hier ist übrigens der Bassist auch ganz schnell, nicht ganz so wie der Alex Webster aber wenigestens kommts ran:
http://www.youtube.com/watch?v=ZYpfMsJDjz4
 
:twisted::twisted::twisted:
Werfen wir mal einen Blick in die Vergangenheit: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/40964-geschwindigkeit.html

herbieschnerbie: 130 bpm
Yojo-bad-mojo: 145 bpm
ChuckBarris: 110 bpm
LBB: 130 bpm
fangorn: 130 bpm
surrender: 120 bpm
commander: 120 bpm
Fucking Hostile: 210 bpm mit Plek :rolleyes:
Proque: 120 bpm
Blorgh: 180 bpm
illbleed: 120 bpm
iLLi: 140 bpm
Peegee: 130 bpm
Bjonse: 130 bpm
maz0r: 150 bpm
Evilbassist: 145 bpm
ruffy: 200 bpm mit 2 Fingern...
PissingInAction: 135 bpm



Dann lasst mal Taten sprechen...
 
:twisted::twisted::twisted:
Werfen wir mal einen Blick in die Vergangenheit: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/40964-geschwindigkeit.html

herbieschnerbie: 130 bpm
Yojo-bad-mojo: 145 bpm
ChuckBarris: 110 bpm
LBB: 130 bpm
fangorn: 130 bpm
surrender: 120 bpm
commander: 120 bpm
Fucking Hostile: 210 bpm mit Plek :rolleyes:
Proque: 120 bpm
Blorgh: 180 bpm
illbleed: 120 bpm
iLLi: 140 bpm
Peegee: 130 bpm
Bjonse: 130 bpm
maz0r: 150 bpm
Evilbassist: 145 bpm
ruffy: 200 bpm mit 2 Fingern...
PissingInAction: 135 bpm



Dann lasst mal Taten sprechen...


Hui, da haben einige ja ganz schöne Werte angegeben. Mal schauen was davon noch übrig bleibt.
 
So jetzt nochmal:

Es geht hier nicht darum einen tollen Groove oder ein technisch anspruchvolles Lick zu spielen. Die Ausgangssituation war die Aussage eines Forenmitglieds mit der rechten Hand 16tel bei 160bpm zu schaffen.

Es geht also rein darum mit einem sauberen Wechselschlag eine simple 16tel Linie möglichst schnell und so sauber und exakt wie möglich zu spielen. Deswegen wird es auch 3 Bewertungskriterien geben:

1. Geschwindigkeit
2. Präzision (Skala 1-10)
3. Gleichmäßigkeit (Skala 1-10)

Aus diesen Kriterien wird dann mit einer noch zu bestimmenden Formel eine Endpunktzahl ermittelt

Ach ja, und ich brauch immer noch Jurymitglieder.

Es ist aber doch so, dass Wechselschlag es nicht unbedingt bringt. Ich spiele zum Beispiel eine Legato- Technik, und da zählt die Koordination der linken Hand. Ich spiele zum Beispiel auf 133bpm in einem unsere Songs ein 8el- 16el Metal- Riff und ein Lick sind dann einen Takt lang 16el- Triolen, also "16el auf 200 bpm"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben