Behringer BCD-2000 mal Nackig

  • Ersteller Livedeath
  • Erstellt am
L
Livedeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
03.04.06
Beiträge
295
Kekse
496
:D
Ich habe aus gründen einer nicht greifen Garantie auf Flüssigkeitsschaden heute zum Schraubenzieher gegriffen und das Ding auseinander 'gefrimelt'. Es war teilweise echt eine Drecksarbeit. Wer bitte schön verklebt Flachbandkabelsteckverbindungen mit Heißkleber bzw Silikon? Und das auch noch so großflächig verteilt das man denkt da hat jemand zuviel getrunken bei der Arbeit?
Auf jeden Fall ist das Ding jetzt in seine Einzelteile zerlegt. Und ich muss sagen das es ganz schön viele Schrauben hat. Und noch mehr Silikon.
Also die Bilder und weiteres folgt nachher, wenn ich wieder ausgenüchtert bin (der Sieg beim Kampf Mensch gegen Mechanik musste begossen werden ;)). Ich habe jetzt nur mal den Thread als Platzhalter und als Vorgeschmack auf dessen was nachher kommt geöffnet.
Ich melde mich nachher gegen 15 Uhr wieder, wenn ich die Bilder bei Tageslicht (man sieht mehr als bei Kunstlicht) geschossen habe.
Ok soweit?
Bis nachher.
Gute Nacht.
Gruß Lars
 
Eigenschaft
 
Wer bitte schön verklebt Flachbandkabelsteckverbindungen mit Heißkleber bzw Silikon? Und das auch noch so großflächig verteilt das man denkt da hat jemand zuviel getrunken bei der Arbeit?

Fast jeder Hersteller :eek:! ;)


Topo :cool:
 
Aber wenn ich das Gerät nachher wieder zusammenbaue brauche ich sie nicht wieder verkleben, oder?
Gruß Lars
 
Wie kommst Du darauf? :confused:


... wahrscheinlich zieht er die Radmuttern nach'm Reifenwechsel auch nicht fest... :p

der onk


PS an threadstarter: Nach meiner bisherigen Erfahrung stellen bei Behringer die Flachkabelverbindungen einen Schwachpunkt und beständiges Ärgernis dar. Kenne Leute, die schon zum Lötkolben gegriffen haben, damit endlich Ruhe ist. Ein guter Schuß Heißkleber zur Fixierung schadet also wirklich nicht.
 
man kann natürlich den heiskleber zur fixierung weglassen....
man sollte das ding dann halt nicht mehr bewegen, vor allem nicht transportieren, und regelmäßig mal zerlegen um die flachstecker wieder festzudrücken :D

ich verschieb das mal in den dj bereich, auch wenns selbst auseinander gebaut wurde, mit pa selbstbau hat ne dj konsole imho nix zu tun.
 
Soooo...
Die Bilder sind Online. Viel spaß. :)
Wenn noch wünsche bestehen, bitte posten. Evtl kann ich diese noch vor dem Zusammenbau erfüllen.
Jetzt kommt mein Problem. Wie bekomme ich Flüssigkeitüberreste (Eistee) von der Platine und aus dem Fader entfernt?
Gruß Lars
 
Wie bekomme ich Flüssigkeitüberreste (Eistee) von der Platine und aus dem Fader entfernt?
mit destilliertem wasser. ich habe auf diese weise schon mal eine kaffeeverklebte maus (hallo mama) komplett wieder in gang gebracht :D
 
wie kommt man auf so eine idee tranqui?:D
 
häh? wenn man in der 6. klasse in physik aufgepasst hat?
 
Wie bekomme ich Flüssigkeitüberreste (Eistee) von der Platine und aus dem Fader entfernt?

Destilliertes Wasser und gut (!!!) trocknen lassen ist eine gute Idee. Fader würde ich bei so einem Schaden allerdings austauschen.

der onk
 
hmm.. also ich rekapituliere mal eben was ihr geschrieben habt:
Die betreffende Platine mit destilliertem Wasser abwischen und dann Trocknen lassen? Oder soll ich die Platine in dem Wasser baden und dann trocknen?
Und woran erkenne ich, ob die Sicherung durchgeschmort ist? Die ist im ersten Bild das kleine weisse Ding oben rechts auf der Platine. Leider ist sie undurchsichtig so das ich nicht gucken kann ob der Draht da drin durch ist.
Und wie muß ich beim Fadertausch vorgehen? Wie kann ich den Fader testen ob der funktioniert? Und kann ich den mit wattestäbchen und destilliertem Wasser von innen sauber machen? Oder muss ich den komplett austauschen?
Gruß Lars
 
Es kommt beim Spülen halt drauf an, was so alles auf der Platine sitzt. Feucht abwischen bzw. mit der Spritzflasche spülen würde ich einem "Vollbad" vorziehen.

Sicherung testen mit Duchgangsprüfer. Tot=kein Durchgang.

Beim Fader ist es halt so, daß man an das Innenleben kaum richtig rankommt und auch eine unter diesem Gesichtspunkt gründliche Reinigung oft nicht verhindert, daß der Fader nicht mehr sauber arbeitet. Testen kannst Du das Teil über eine Wiederstandsmessung. Sollte halt über den Regelweg gleichmäßig arbeiten; keine Sprünge oder Aussetzer haben.

Trotzdem würde ich das Teil tauschen, denn auch nach zunächst optimaler Reinigung ist der betroffene Fader einfach anfälliger für Korrosion. Jetzt hast Du die Kiste schon mal auf - ein nicht ganz müheloses Unterfangen, wie Du schrobtest - wäre doch schade, wenn Du wegen dem Fader in kürzester Zeit den Akt nochmal wiederholen müsstest...


der onk mit Gruß
 
ein ordentlicher fader kostet doch schon so viel wie eine neue bcd :D
 
ich hab' gesagt "ein ordentlicher fader".
 
Aber du willst mir doch nicht in ernst vorschlagen einen ordentlichen Fader in eine BCD-2000 einzubauen, Oder????
Gruß Lars
 
E
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Spam
So. Hab mir jetzt Aqua purificata bzw gereinigtes Wasser besorgt. Ich hoffe das genügt den Ansprüchen? :)
Gruß Lars
 
E
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Spam
also ich würde es mal mit ordentlich kontakt spray probieren das funzt immer weil es den ganzen dreck lößt und dazu die platine schützt
bin auch dj kann also dein problem verstehen
 
da sammelt mal einer fleissig posts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben