RHCP; Slane Castle welche Effekte

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
oschikowski
oschikowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
15.02.07
Beiträge
298
Kekse
349
Ort
Honolulu
Moin

also wenn ihr des Slane Castle Konzert von peppers kennt könnt ihr mir sagen welche effekte der John bei dem Intro vom Konzert und bei den Soli von Scar Tissue benutzt....
Is das nen Fuzz? Oder der Lead Sound von seim Silver Jubilee oder wie der heist

Mfg Jan

Das Intro:
http://youtube.com/watch?v=9lOQjW0bPv4

Scar Tissue:
http://youtube.com/watch?v=wAsk5Pva13s

Ach und hat vllt einer die Tabs vom 2ten und 3ten soli bei scar tissue? finde keine im i-net
 
Eigenschaft
 
Da frag' doch einfach mal die Experten:
Klick

Mit meiner FuzzFactory bekomme ich den Sound übrigens ganz gut hin und mit einem Big Muff sollts auch hinhauen.
 
Hi !!!

BIG MUFF !!! (Big Muff PI USA Version)

evt. in Kombi mit dem oben erwähnten DS-2...

Der gute Herr Frusciante hat direkt davor noch einen Booster (MXR Micro Amp) inwieweit der noch den Sound mitfärbt kann ich Dir nicht sagen, jedoch soviel, das dieser die ganze Zeit an ist !

Ein absolut geiler Sound. Kauf Dir nen Big Muff, dann bist Du an diesem Sound sehr nah dran. Eine Strat dazu wäre auch nicht schlecht.


Zwecks den Tabs: Schau mal bei jftab.com, dort gibt es auch ein Forum, mit vielen Infos !
 
Also auf der "By the Way"-Tour war sein Soli-Treter die FuzzFactory. Ich glaub Slane Castle ist ja von dieser Tour. Ich selbst besitze auch die FF und das ist original dieser Sound.
In einer etwas dezenteren Einstellung;)
 
hab gerad in dem video gesehen, dass jf keine Tremoloabdeckung hat... das wird jetzt bestimmt in, weil JF hat auch keine ^^...
 
shit ich auch ! :D
 
Ich hatte eben noch nie eine.
Diego ist eben ein absoluter Trendsetter ;).
 
mh, der Thread hier kommt mir grad sehr entgegen ^^

ich würd gern was der Herr Frusciante benutzt wenner den Cleansound so "anrotzt" ... zB. bei Can't stop in einem durch (neben festem anschlag, is klar... aber da is nochwat dahinter) ... gut hören kann ma den Unterschied wenn ma sich around the world anhört, un da drauf achtet wie der nach em Refrain (den er clean spielt) wieder eben den Effekt einschaltet..
mom, vllt mach ich ma ein Soundfile..
Edith sagt ich find mein Bearbeitungsprogramm nemmer..
http://youtube.com/watch?v=JvBc9bkdrdA da isses... in ca. 5 stunden wenn dat video dann ma soweit geladen hat dat der erste refrain durch is kann ich euch auch ne zeitangabe geben,... grmpf
Edith sagt nochmal: der Refrain hört bei 2:00 auf... also bissl vorher müsst euch anhörn ^1
 
das nach 2:00 ist definitiv ein wah wah. probier mal sehr nahe an der brücke anschlagen, da kriegst auch mehr den nasalen sound raus.
 
narf, scheisse, hab mir gedacht dat dat kommt... dat wahwah liegt über dem effekt drüber... dann halt net strophe 2, sondern strophe 1, sry ^^

aber ich versuchs ma mit dem anschlag weiter hinten.. glaub nur net dat den sound so dick macht..
womit ich dem ganzen schon wat näher komm is en leichter overdrive... nur leider is der in meinem GFX-4 wie jede andre art von verzerrung irgendwie so "tot" ...
 
Ah, ein Thread der mir wie gerufen kommt :)!
Was spielt der gute Johnny bei By The Way für nen Effekt? Man hört ja nen klaren Unterschied zwischen den Strophen und dem letzten Refrain bzw. dem Outro!
 
Ich kann da nichts erkennen, außer dem normalen Ampssound.
Er benutz ab und zu sin Wah, aber mehr ist da nicht.
 
Ich kann da nichts erkennen, außer dem normalen Ampssound.
Er benutz ab und zu sin Wah, aber mehr ist da nicht.

Doch, 1000%;)! Man sieht nämlich auch wie er am Ende der letzten Strophe (bevor er zu Anthony geht und seinen Kopf an seinem Rücken ablegt) einen Effekt ausschaltet...außerdem klingt das komplett anders!

EDIT: Und wo soll er sein Wah benutzen:redface::confused:?!
 
Also ich würde mal darauf tippen, dass das ein leicht eingestelltes Chorus ist, mit Slight Crunch und das über den Silver Marshall(Bridge PU).
Dann wechselt er mit einem Tritt auf den Major Marshall, für den dicken CleanSound mit Neck Pickup.
 
Evt. kommt der Crunch Sound auch durch den davorgeschalteten MXR Micro Amp mit zustande. Der "cruncht" auch und ist der laut seinem Gitarrentechniker immer an .

Wohl auch die Erklärung warum das Big Muff noch mehr singt als normal...
 
Ich glaub nicht das er den Amp wechselt. Mit welchem Pedal denn? Hört sich für mich eher nach nem Chorus an.
Das neueste was ich gehört hab is, das er den Big Muff aus dem Setup rausgeschmissen hat, seinen Amp auf ganz leicht crunch gestellt hat (hört man auch immer).Und mit dem Booster die Overdrive Sounds macht und mit dem DS-2 die Distortion Sounds.
 
also jetzt blick ich grad net durch (ok, liegt vllt am alk) ... entweder en Chorus oder en leichter overdrive ?! die klingen doch komplett anders? mh... naja, wenns en overdrive is (wat wie ich denke wesentlich warscheinlicher is) brauch ic wohl nen neuen treter, dat zoom tuts da absolut nich... ich weiß nich, irgendwat dickt nach dem refrain den sound halt so unglaublich aus, verleiht ihm halt auch son gewisses "glänzen", halt so ne lautstärke un brillianz? der frusciante hat doch son relativ gut erforschtes board, et is ja wohl nur ein treter, hat keiner ne ahnung welcher un wat dieser genau bewirkt?
@you: ok, mag vllt das neueste sein (er benutzt ja mittlerweile auch kaum noch teles oder sonstwas, fast nur noch strats) aber ich such halt die erklärung für die slane castle, WEIL es halt nur 1 treter zu sein scheint... ich such halt doch irgendwo die einfachste lösung...
wiew gesagt, wer den effekt hörn will, can't stop, give it away, purple stain... alles der gleiche effekt, bin ich mir ziemlich sehr sicher... zumindest auf der live DVD halt..
 
also jetzt blick ich grad net durch (ok, liegt vllt am alk) ... entweder en Chorus oder en leichter overdrive ?! die klingen doch komplett anders? mh... naja, wenns en overdrive is (wat wie ich denke wesentlich warscheinlicher is) brauch ic wohl nen neuen treter, dat zoom tuts da absolut nich... ich weiß nich, irgendwat dickt nach dem refrain den sound halt so unglaublich aus, verleiht ihm halt auch son gewisses "glänzen", halt so ne lautstärke un brillianz? der frusciante hat doch son relativ gut erforschtes board, et is ja wohl nur ein treter, hat keiner ne ahnung welcher un wat dieser genau bewirkt?
@you: ok, mag vllt das neueste sein (er benutzt ja mittlerweile auch kaum noch teles oder sonstwas, fast nur noch strats) aber ich such halt die erklärung für die slane castle, WEIL es halt nur 1 treter zu sein scheint... ich such halt doch irgendwo die einfachste lösung...
wiew gesagt, wer den effekt hörn will, can't stop, give it away, purple stain... alles der gleiche effekt, bin ich mir ziemlich sehr sicher... zumindest auf der live DVD halt..

Genau das such ich auch...es klingt halt ganz leicht angecruncht und das wird der gleiche Effekt sein den er auch bei By The Way benutzt und dann ausschaltet bevor er den Zwischenteil zu Scar Tissue spielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben