Yamaha MO8, Substain Pedal Hilfe

G
Gnocki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
04.04.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo

ich habe am Freitag mein Yamaha MO 8 bekommen:rock:. Dazu habe ich ich mir ein FC
Substain Pedal bestellt das ich auch angeschlossen habe in der Hoffnung das es funktioniert, was es aber nicht tut. Ich habe dann in die Anleitung geschaut aber da steht nur das die Pedale FC4 und 5 kompatibel wären. Meine Frage ist ob es trotzdem funktioniert und wenn ja wie man das Mo einstellen muss damit man bei dem Sound "Full Grand" die Hall und Ton verlängerung steuern kann, also den gleichen Effekt wie, wenn man bei einem richtigen (realen) Klavier das Substain Pedal drückt.
Das Problem ist das ich am Freitag auftreten muss, daher die Zeit
mehr als knapp wird.

In der Hoffnung auf einen guten Tipp

Gnocki

____________________
Jede Vibration der Luft ist Musik
 
Eigenschaft
 
Wo hast du denn dein Su(B :p )stainpedal angeschlossen?
Das kommt nicht bei Pedal, sondern bei Damper rein... wenn gar nix hilft, mach nen Factory-Reset; hast ja noch nix porgrammiert.
Außerdem achte mal drauf, dass du beim Einschalten des Gerätes nicht auf dem Pedal stehst...
(übrigens wird der Hall nicht verlängert - der ist immer gleich lang...)

Grüße,
key
 
musst soweit ich weiß unter utility das einstellen. Probiers mal
 
musst soweit ich weiß unter utility das einstellen. Probiers mal

Nagel mich net fest, aber ich glaub bei den Yammis, kann man den einen Anschluss nur als Sustain benutzen... und halt den Anderen FootController Eingang zuweisen - but I'm not shure...
 
ich habe am Freitag mein Yamaha MO 8 bekommen

Ich habe meinen auch seit Freitag! :) Aber nicht bekommen, sondern persönlich abgeholt. Erst wollte ich ein Kawai MP5, aber ein MO8 bietet eben doch einiges mehr und mir hat die Tastatur gut gefallen. Dafür finde ich das Grand Piano nicht so gelungen. Werde mich wohl früher oder später (eher später) nach einer Alternative umsehen. Entweder auf Softwarebasis oder ich kaufe mir diesen GEM Piano Expander. Der soll ja ganz gut sein.

Nagel mich net fest, aber ich glaub bei den Yammis, kann man den einen Anschluss nur als Sustain benutzen... und halt den Anderen FootController Eingang zuweisen - but I'm not shure...

Laut Handbuch sind beide konfigurierbar.
 
Normalerweise sollte es eigentlich klappen, wenn du das Pedal in Foot Switch einstöpselst. So ist das zumindest beim Mo-6. Die sind ja bis auf die Tastatur gleich. Willst du das Pedal nur als Sustain Pedal verwenden, musst du auch keine weiteren Einstellungen vornehmen (es sei denn du hast schon was verstellt ;) ). Also, mit den Standart Einstellungen: NICHT Foot Controller, sondern --> Foot Switch!
lg, Philipp
 
Ich habe gar nichts verändert. Habe mir aber den Utility-Mode angeschaut und es geschaft Substain hinzukriegen ,ABER NUR wenn das Pedal nicht gedrückt ist wenn ich es drücke spielt man normal.:eek: Auch einen Reset habe ich gemacht.

Gnocki
 
Ohh
mir ist gerade aufgefallen das ich einen Fehler gemacht
habe ich hatte mich schon gewundert warum ihr mir dazu nichts geschrieben hab. Mein Pedal ist nämlich ein FC3 und im dem Handbuch steht ja FC4-5 vielleicht liegt es auch daran. Ich war gestern wohl zu verpeilt das mir garnicht auf gefallen ist das ich das nicht gesagt habe.

sorry und vielen Dank für die Antworten

Gnock0i
 
ich hab auch ein MO-8 und bei mir funktioniert dass sustain, allerdings ist es im vergleich zu einem realen klavier sehr schwach. weiß jemand ob man da was verändern kann?
 
habe ich hatte mich schon gewundert warum ihr mir dazu nichts geschrieben hab. Mein Pedal ist nämlich ein FC3 und im dem Handbuch steht ja FC4-5 vielleicht liegt es auch daran.
Also dara kann es eigentlich nicht liegen. Ich hab nen MO6 und der funktioniert selbst mit Nicht-Yamaha-Pedalen (Roland und Lead Foot). Wenn du wirlich nichts verstellt hast, ist normalerweise dem FOOT SWITCH-Anschluss der Sustain zugewiesen, von Haus aus. Sehr seltsam... Das Sustain da ist, wenn du das Pedal nicht drückst und keins wenn du es drückst deutet entweder darauf hin, dass das Pedal falsch gepolt ist (wobei das von Yamaha zu Yamaha schon klappen sollte) oder, dass du das Pedal während des Einschaltens gedrückt hälst bzw. erst nach dem einschalten einsteckst.

@p-kloecki:
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, die Release Time zu erhöhen.

Gruß,
Max
 
Ich habe mich bei meinem Händler erkundigt und der sagt bzw. wir sind drauf gekommen dass, das FC-3 einen Stereo Klinken Stecker hat und keinen MOno-Stecker wie beim FC4 oder 5. und darum nicht anspricht. Na ja egal habe mir schnell beim meinem Örtlichen Händler schnell nen FC-5 gekauft. Er hatte es glücklicher weise da und wir hatten am Freitag ein Sustain Pedal.

Vielen Dank für die Ratschläge

Gnocki
 
Auch wenn der Beitrag nun schon etwas länger her ist wollte ich doch kurz schreiben, das ich heute das selbe Problem hatte, habe so ein noname Pedal für mein Yamaha S-90 (dat alte Ding von 2002) gekauft.

Ich habe mich schon tierisch aufgeregt, weil der Ton immer weg war, wenn ich das Pedal getreten habe und hätte fast das Pedal samt S-90 gegen die Wand geüfeffert, als ich auf diesen Beitrag gestoßen bin, da habe ich mir das Pedal mal genauer angeschaut. Auf der Unterseite ist ein kleiner Switch mit dem man die Polung vertauschen kann, der war sticht einem nicht gerade ins Auge. Jetzt klappt es! Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und stößt zufällig auf diesen Artikel.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben