9 und 11er Akkorde

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo ! Ich habe gelesen, dass viele Gitarristen 9er und 11er Akkorde beuntzen. Gerade im Funk Bereich. Ich weiß was 7er Akkorde sind. Das sind 4 Stimmige akkorde und ich weiß auch wie sie gegriffen werden.

Sie entscheiden isnd aus der septime deshalb heissen sie wahrscheinlich auhc 7er Akkorde :-D große Septime Major7, kleine dominanz 7 oder so bzw. nur 7. Wie sieht das denn jetzt bei den 9e rund 11er Akkorden aus und wie werden denn die gegriffen sind das dann 5stimmige oder noch mehrstimmige ? wie osll man die denn dann greifen ? Könnte mich da vielleicht jemand aufklären. Ich habe gehört Frusciante z.B. benutzt solche Akkorde und ich kann mich erinnenr das die Akkorde in dne RHCP Liedern sich ja richtig schwebend anhören.
 
Eigenschaft
 
joar theorie denke iuch mir einfach mal, obwohl in bissl theoretischer hintergrund ganz gut wäre. Also ist ein 9er akkord noch die none und der 11er ?
 
Mal ganz schlicht erklärt (und deswegen nur halb richtig, aber als Eselsbrücke geeignet):

Es gibt sus2 und sus4 Akkorde, in denen die Terz durch die sekunde, bzw. Quarte ersetzt wird. (CDur: statt des E wird D oder F gespielt)

Bei den erweiterten 9 oder 11 werden ebendiese Töne AUF den Akkord gesetzt. Der Effekt ist ähnlich, aber der Akkord bleibt wg der weiterhin vorhandenen Terz eindeutig Dur/Moll.

Ich persönlich bevorzuge die sus2/sus4.
 
danke, ich denke ich komm sao langsam zurecht
 
joar theorie denke iuch mir einfach mal, obwohl in bissl theoretischer hintergrund ganz gut wäre. Also ist ein 9er akkord noch die none und der 11er ?

9 => None
11 => Undezime
13 => Tredezime

Werden auch als Tensions bezeichnet, weil sie dem Grundakkord (Dreiklang oder Vierklang) eine weitere Färbung geben.

Hab mir Anfangs damit geholfen einfach von den Erweiterungen 7 abzuziehen.
9 - 7 = 2 => Sekund
11 - 7 = 4 => Quart
13 - 7 = 6 => Sext

Durch die Terzschichtung kommt man aber innerhalb einer Oktave nicht zur Sekund, Quart und Sext, erst eine Oktave höher, daher die oben genannten Bezeichnungen.

Kurz zur Notation:
Eine Angabe wie z.B. Cm11 bedeutet: 1 b3 5 7 9 11
Hingegen Cm add11: 1 b3 5 11
Das 'add' fügt einem Akkord eine Note hinzu, eine Angabe wie Cm11 schließt alle darunterliegende Töne automatisch mit ein.

Auf der Gitarre sind Tensions insofern etwas schwierig, weil man durch 6 Saiten etwas eingeschränkt ist. Cm11 hat z.B. genaugenommen schon 6 Töne => es ergeben sich nicht allzuviel wirklich greifbare Voicings damit, man muß zwangsläufig Töne weglassen.

Das ist gerade im Bandkontext aber kein Problem, da der Bass oder das Klavier einzelne Stimmen der Harmonien spielen, kann man seine eigenen Akkorde auch reduzieren.

Grundsätzlich kann man sagen dass man alle Töne bis auf Terz und Septime eines Akkordes weglassen kann. Mit diesen zwei Tönen (auch Guide-Tones genannt) kann man nun die 9, 11 und 13 "greifbar" hinzufügen und hat auch mehr Möglichkeiten.
 
nehmen wir an wir haben ienen Cmajor7

also C-E-G-B

DAnn lege ich ein D oben drauf und dann habe ich C9 ? . ODer habe ich dann Cmajor9 ? ES muss ja eine unterscheidung geben wenn ich davor bei major oder dominanz war in der SChriftweise. Sorry wenn ich jetzt blödsinn laber
 
nehmen wir an wir haben ienen Cmajor7

also C-E-G-B

DAnn lege ich ein D oben drauf und dann habe ich C9 ? . ODer habe ich dann Cmajor9 ? ES muss ja eine unterscheidung geben wenn ich davor bei major oder dominanz war in der SChriftweise. Sorry wenn ich jetzt blödsinn laber


Es kommt jetzt darauf an ob du mit "B" ein H meinst (englische Schreibweise für das H ist nämlich B) oder wirklich ein B bzw. Bb (B-Flat).

C9 : C-E-G-Bb-D (--> C7 + None)
Cmaj9 : C-E-G-B-D (--> Cmaj7 + None)
 
nehmen wir an wir haben ienen Cmajor7

also C-E-G-B

DAnn lege ich ein D oben drauf und dann habe ich C9 ? . ODer habe ich dann Cmajor9 ? ES muss ja eine unterscheidung geben wenn ich davor bei major oder dominanz war in der SChriftweise. Sorry wenn ich jetzt blödsinn laber

maj bezieht sich immer auf die Septime, daher Cmaj9
 
vielen dank, habs geschnallt. Also ich hatte auch B wirklich gemeint englische schreibweise. WEil ich halte von dem deutschen H sehr wenig. Immerhin ist es einfach ein historischer SChreibfehler :-D .
H macht ja auch gar keinen Sinn

A-B-C-D-E-F-G-A

A-H-C .... ???? ^^

Aber danke für die Erklärung.
 
maj bezieht sich immer auf die Septime, daher Cmaj9

Ne, "major" bezieht sich auf das große Intervall, falls es wie z.B. bei der Septime eine große und eine kleine Version des Intervalls gibt.
In 7/9/11er Akkorden ist jedenfalls immer die kleine Septime enthalten.

Daher ist Cmaj7 was anderes als C7.
Der Cmaj7 kann komplett mit leitereigenen Tönen von C-Dur gebildet werden.
Der C7 nicht, weil er en Bb enthält. Das Bb gibt es aber z.B. in F-Dur, wo C7 dann als Dominatseptimakkord auf der V.Stufe vorkommt.
 
Also ich kenne es auch so, dass maj immer große Septim bedeutet, sodass Cmaj9 z.b. in Wirklichkeit Cmaj7/9 ist und nicht etwa C7 mit einer übermäßigen Sekunde. Das würde sich ja eh beissen, da dann große Terz und übermäßige Sekunde (also im Prinzip kleine Terz) gleichzeitig enthalten wären.

Noch was: Ne kleine 7 heißt nicht "Dominanz 7". Ein Dominantseptakkord ist ein Akkord auf der 5. Stufe, bei dem nocht die (kleine) Septim mit gespielt wird. Es gibt aber auch Akkorde, die zwar eine kleine 7 enthalten, aber keine Dominantfunktion haben. Ein simples Beispiel dafür ist ein Moll7 Akkord.
 
Ne, "major" bezieht sich auf das große Intervall, falls es wie z.B. bei der Septime eine große und eine kleine Version des Intervalls gibt.
In 7/9/11er Akkorden ist jedenfalls immer die kleine Septime enthalten.

Daher ist Cmaj7 was anderes als C7.
Der Cmaj7 kann komplett mit leitereigenen Tönen von C-Dur gebildet werden.
Der C7 nicht, weil er en Bb enthält. Das Bb gibt es aber z.B. in F-Dur, wo C7 dann als Dominatseptimakkord auf der V.Stufe vorkommt.

Da hab ich doch glatt in meiner Formulierung einen Interpretationsspielraum gelassen. :)

Ich habe, genauso wie du in deinem ersten Satz, die Septime als Stammton gemeint, nicht als kleines oder großes Intervall. Cmaj9 wie du richtig sagst, ist ein Cmaj7 mit 9 (große 9)
Wir meinen also beide das selbe.

Es gibt kein anderes Intervall, dass mit maj bezeichnet wird als die Septime.
 
nachdem anscheinend die Schwierigkeiten hinsichtlich großer und kleiner Septime (maj7 oder 7) ausgeräumt sind, noch ein Tip am Rande:
Bekanntlich haben normal gebaute Menschen an jeder Hand nur vier Finger, Akkorde die mehr als vier Töne haben, können deswegen nicht mehr gegriffen werden.
Und weil Barre nicht gilt (Verdoppelung mancher Töne), gilt dafür die folgende, einfache Regel:
None ersetzt Grundton
Undezime (11) ersetzt Terz
Tredezime (13) ersetzt Quinte

Und nu viel Vergnügen!
 
Mist, Scheibenkleister, erkannt. Sag´s aber bitte nicht weiter!

Trotzdem gilt:

Kleiner FINGER, RingFINGER, MittelFINGER, ZeigeFINGER, DAUMEN

und das hat schon seinen Grund.
 
Ich hätte da noch eine Frage zum Cmaj9 . ICh kann die Variante von all chords nicht nachvollziehen waru mder so gegriffen werden soll.

Meiner Meinung nach ist die einzige möglichkeit den wirklich gut zu greifen so


Cmaj9

-8
-x
-7
-7
-7
-7

So habe ich alle Töne in meinem Akkord sogar wirklich 5 stimmig.

Aber auch wenn ihc mich z.B. dem Grundton oder sogar der Quinte entledige finde ich keine gute variante, die besser ist als so. Problem ich muss das tiefe B benutzen
 
Ich hätte da noch eine Frage zum Cmaj9 . ICh kann die Variante von all chords nicht nachvollziehen waru mder so gegriffen werden soll.
Welche Variante? Dort werden 6 verschiedene angezeigt.
Wobei diese am leichtesten zu greifen sein wird: http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=C&mm=maj9&v=3 :D

Meiner Meinung nach ist die einzige möglichkeit den wirklich gut zu greifen so

Cmaj9

-8
-x
-7
-7
-7
-7


So habe ich alle Töne in meinem Akkord sogar wirklich 5 stimmig.

Und sogar einen zuviel. ;)
beadc -> Cmaj13
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben