Perfekte Basszerrung

  • Ersteller blockbasster
  • Erstellt am
B
blockbasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
05.07.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin Sportsfreunde!

Auf jahrelanger Suche nach dem final kick für einen GUTEN angezerrten Sound ( konventionell hatte ich jahrelang die besten Ergebnisse mit meinem Wal, 100er DAddarios + Boogie 400 + Ampeg 8x10, aber das sprengt den Rahmen, den Ü-raum, das Studio und das Gehör aller Beteiligten ) habe ich jetzt einen Behringer Blues Overdrive BO 100 ( 18 Euronen! ), der eigentlich für meine Klampfe gedacht war mit probeweise allen meinen Bässen probiert. Je nach aktiv/passivem Bass brauchts nur ein wenig input-output Anpassung ( bei zugedrehtem Höhenregler am Effekt ) und die Dinger gehen wie Schmidts Katze ohne Verstärkung direkt ins Pult. In meinem Fall über einen Tech21 BDI.
bassicly yours Rollo
 
Eigenschaft
 
Hi,

kannst du bitte ein paar Samples hochladen? wär echt klasse :)
 
also ich hab nun auch meine optimale Zerre gefunden und das für ganz wenig geld!
probiert mal den Digitech Band Monkey aus! ich fidne toll das, wenn man die höhen ganz aufdreht kriegt einen richtig guten (uich sag mal) bitischen zerrsound hin, wobei r nie die kontrolle verliehrt!
dazu kommt noch das man iohn auch nur leicht anzerren kann und so einfyach rund um die uhr bei rocksongs anhaben kann (wobei hier die sansamp sachen besser klingen)!

unbedingt antesten, super teil!

MfG
 
also wenns hier um werbung für zerren geht:
ich hab auch nen geilen zerrsound gefunden. ganz billig, wird aber nicht mehr hergestellt -> gebrauchtmarkt

H&K WARP FACTOR

ne nu metal zerre mit der man richtig böse zerrsounds hinbekommt, OHNE dass man an bassschub verliert! klingt einfach geil....
soundsamples gibs hier:
klick mich

mfg
FtH
 
Hi,

kannst du bitte ein paar Samples hochladen? wär echt klasse :)

Moin!

Sorry, ich kann leider nichts hochladen, da ich nichts archiviert habe. Unsere Mucke entsteht spontan & live und wird nach Mix auf CD gepackt. Die Ergebnisse sind teilweise 20min lang, da läßt sich nix extrahieren.

MfG R
 
ich hab den WarpFactor auch schon ausprobiert.. so wie in deinem Sample hat's nicht geklungen, dafür aber ziemlich scheiße... welchen Bass benutzt du?
ist auch egal, selbst bei dem Sound behaupte ich, dass du Druck verlieren wirst, außer du willst enorm dominieren mit deinem Sound

ich bin jetzt dazu übergegangen, wenn ich stark zerren will, den Big Muff anzuwerfen und das Signal dem trockenen zuzumischen
das Zumischen von Originalsignal macht wirklich schlagartig einen Unterschied wie Tag und Nacht, was Druck angeht, da kann man vorher noch so oft gedacht haben "wenn ich aber alleine spiel und die Zerre reindreh, klingt's auch mit Zerre sehr druckvoll" - mit Gitarren ist der Druck dann doch weg
 
ich hab den WarpFactor auch schon ausprobiert.. so wie in deinem Sample hat's nicht geklungen, dafür aber ziemlich scheiße... welchen Bass benutzt du?
ist auch egal, selbst bei dem Sound behaupte ich, dass du Druck verlieren wirst, außer du willst enorm dominieren mit deinem Sound

ich bin jetzt dazu übergegangen, wenn ich stark zerren will, den Big Muff anzuwerfen und das Signal dem trockenen zuzumischen
das Zumischen von Originalsignal macht wirklich schlagartig einen Unterschied wie Tag und Nacht, was Druck angeht, da kann man vorher noch so oft gedacht haben "wenn ich aber alleine spiel und die Zerre reindreh, klingt's auch mit Zerre sehr druckvoll" - mit Gitarren ist der Druck dann doch weg

dreh warp und gain voll rein. ich spiel n esp ltd b155 bass. was ich noch für die aufnahmen benutzt habe (aber das ist bei mir immer so) war n bdi21 von behringer. der sound ist original von nem warp factor und nein ich verlier keinen druck...das ist alles ne frage vom EQ!und nein, ich will damit nicht dominieren...der sound passt eigentlich ganz gut in meine band...

mfg
FtH
 
wie du meinst.. ich kann dir natürlich kaum jetzt ganz doll versichern, dass du Druck verlierst.. wie denn auch, ich kann's ja nicht überprüfen und wenn's für dich passt, ist das okay

aber ich bleib der Meinung, dass durch die Zerre einfach die Präzision verloren geht, die für den Druck wichtig ist
es ist nicht alles EQing - das sagt mir die Erfahrung

vor allem ist es sehr gefährlich, im Bassbereich zuviel mit dem EQ rumzuspielen, wenn du mal einen Raumwechsel (z.b. für einen Auftritt außerhalb des Proberaums - nicht ganz abwegig, oder? ;)) machen willst
 
ich persönlich hab mir ein Boss MT-2 geschnappt und ein bisschen was umgelötet. Jetzt klingt das Teil richtig geil :D
 
wie du meinst.. ich kann dir natürlich kaum jetzt ganz doll versichern, dass du Druck verlierst.. wie denn auch, ich kann's ja nicht überprüfen und wenn's für dich passt, ist das okay

aber ich bleib der Meinung, dass durch die Zerre einfach die Präzision verloren geht, die für den Druck wichtig ist
es ist nicht alles EQing - das sagt mir die Erfahrung

vor allem ist es sehr gefährlich, im Bassbereich zuviel mit dem EQ rumzuspielen, wenn du mal einen Raumwechsel (z.b. für einen Auftritt außerhalb des Proberaums - nicht ganz abwegig, oder? ;)) machen willst

natürlich ist es nicht mehr so präzise wie wenn ich clean spiele...trotzdem klingt es imho nach der perfekten bassverzerrung.
wenn man außerhalb spielt, kann man den EQ immer noch neu einstellen. ich weiß meine "grund"einstellung. also so, dass die boxen keinen schaden nehmen und es drückt wien sau.
aber joa, EQ ist nicht alles;)
:great:
mfg
FtH
 
ich persönlich hab mir ein Boss MT-2 geschnappt und ein bisschen was umgelötet. Jetzt klingt das Teil richtig geil :D

Hi!
Kannst mal bitte genau erklären was Du umgelötet hast?
Und noch besser wäre, wenn Du dazu noch Soundsamples hier reinstellen könntest.
:great:

Regards,
Havohej
 
MasterBlaster
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Verstoß gegen das Urhebergesetz
ich hab den Monte Allums Mod gemacht, Umlötbausätze kann man bei ebay kaufen.
hab mal die Anleitung als pdf angehängt.
Soundsamples werd ich in den nächsten Tagen mal erstellen, muss aber erst nochmal ausprobieren, wie sowas überhaupt geht, hab das noch nie gemacht :redface:

Danke erstmal für die Anleitung.
Wenn das mit den Samples klappen würde.....wär super. Bevor ich da irgendwas umlöte und es mir hinterher doch nicht zusagt. ;)
 
so, samples sind fertig :)

1.Sample: Distortion auf 1/4, Bass, Mitten und Höhen auf 2/3
2.Sample: Distortion auf 1/2, Bass, Mitten und Höhen auf 2/3
3.Sample: Distortion auf Maximum, Bass und Mitten auf 2/3, Höhen auf Maximum

ich hab einfach mal was vor mich hin gezupft, weil mir nix Tolles eingefallen ist.

Setup: Ibanez SR-506 -> Digitech Bass Squeeze -> Boss MT-2 -> Boss NS-2 -> PC

Die Files sind WMA mit 64 kbit/s
 

Anhänge

  • dist 025.zip
    328,7 KB · Aufrufe: 263
  • dist 05.zip
    415,1 KB · Aufrufe: 223
  • dist full middle full.zip
    192,1 KB · Aufrufe: 208
ich muss mich korrigieren, beim 3. sample sind nicht die Höhen, sondern die Mitten auf Maximum. Die Höhen bleiben weiterhin auf 2/3
 
hm... nicht mein Sound :redface:
 
Hab´s mir mal angehört, allerdings bekomm ich den Sound auch hin wenn ich nicht´s umlöte.:confused:
 
hmm....
bei mir klang er halt ganz anders vorher
liegt vllt. am Bass :confused:
 
hullu

in ca einer stunde dürfte mein thomann paket mitm EBS Multi Drive ankommen. Ich werd bescheid sagen ob das lohnende 174€ sind :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben