Wie C-G-C-F-A-D Tuning hinbekommen?

  • Ersteller Playground
  • Erstellt am
P
Playground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
10.07.07
Beiträge
22
Kekse
0
hallo,
wie bekomme ich das Tuning (C-G-C-F-A-D) hin?
hab ein stimmgerät für das standart tunung zur verfügung.

ich hoffe mir kann wer helfen.
hab schon ein par softwarelösungen duchrsucht, aber hab kein erfolg gehabt.:(
 
Eigenschaft
 
Das E muss um 2 ganze Töne runter,die restlichen um 1 ganzes herunter!
 
vielleicht stell ich mich ja jetzt etwas dumm an, aber ich weiss nich wie ich das mit meinem stimmgerät für das standart tuning hinbekommen soll.

hier mal ein beispiel, wie ich mir das vorstelle:
um ein dropped d tuning zu bekommen, nehme ich die tiefe e-seite und stimme sie solange herunter bis sie sich auf dem 7. Bund anhört wie die leere 2. seite.

sowas muss doch hier auch möglich sein.

frage so, weil ich keine ahnung von ner gitarre habe. hab mal vor nen paar jahren aufgehört mit keyboard spielen und hab mir jetzt ne gitarre zugelegt. bring mir grad alles selber bei.
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Dein Stimmgerät nur die Töne E, A, D, G, H erkennt? Falls ja, dann gehe wie folgt vor:

:: stimme die 2. Saite (ursprünglich A-Saite) 2 Halbtöne tiefer auf G (dazu kannst Du das Stimmgerät verwenden)
:: 7. Bund der 1. Saite = 0. Bund der 2. Saite
:: 5. Bund der 2. Saite = 0. Bund der 3. Saite
:: 5. Bund der 3. Saite = 0. Bund der 4. Saite
:: 4. Bund der 4. Saite = 0. Bund der 5. Saite
:: 5. Bund der 5. Saite = 0. Bund der 6. Saite
 
alles klar, ich dank dir.
 
so jetzt wirklich letzte frage: was ist mit der 6. saite?

wo fängst du an zu zählen? ist die erste die bass-saite?
 
6 die dikste seite und 1 die dünnste!^^
 
6 die dikste seite und 1 die dünnste!^^
Falsch.

1. Saite = ursprüngliche E-Saite (dickste Saite)
2. Saite = ursprüngliche A-Saite
3. Saite = ursprüngliche D-Saite
4. Saite = ursprüngliche G-Saite
5. Saite = ursprüngliche h-Saite
6. Saite = ursprüngliche e-Saite (dünnste Saite)
 
Falsch.

1. Saite = ursprüngliche E-Saite (dickste Saite)
2. Saite = ursprüngliche A-Saite
3. Saite = ursprüngliche D-Saite
4. Saite = ursprüngliche G-Saite
5. Saite = ursprüngliche h-Saite
6. Saite = ursprüngliche e-Saite (dünnste Saite)

seit wann ist die 1 seite die dikste?!?!?:screwy:
 
der tonleiter geht von unten nach oben und nicht von oben nach unet!^^
 
D A F C G C ^^
 
seit wann ist die 1 seite die dikste?!?!?:screwy:
In meiner Beschreibung ist es nunmal so, und nur die ist hier maßgeblich.

der tonleiter geht von unten nach oben und nicht von unten nach oben!^^
Meine Tonleiter geht von unten nach oben. Wo ist das Problem?

Ein Tuning wird immer von unten (= dickste Saite) nach oben (= dünnste Saite) angegeben, im übrigen war die Frage so gestellt: C-G-C-F-A-D


Kennst Du den Ändern-Button (recht unten bei jedem Beitrag)? Dadurch lassen sich unnötige Doppel- bzw. Dreifachbeiträge vermeiden und die Übersichtlichkeit bleibt gewahrt. Klick bei Gelegenheit doch mal drauf, wenn Du einen Beitrag korrigieren oder etwas hinzufügen möchtest. :)
 
Jo deine tonleiter geht so aber dat richtige geht anders!^^
Ach hab irgendwie zu viele gedanken sorry dat so viel schreibe!
 
@headshot

geniale sachen sind die einfachsten!:great:
 
Jo deine tonleiter geht so aber dat richtige geht anders!^^
Ach hab irgendwie zu viele gedanken sorry dat so viel schreibe!
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich würde im Interesse des Threaderstellers vorschlagen, dass Du hier mal 'ne Pause machst. Schreib doch 'nen Song, wenn Du viele Gedanken hast. :)

Übrigens: Du hättest gerade eine Chance gehabt, den Ändern-Button zu verwenden.
 
thsculdigung^^
 
Wenn man diese Stimmung mit einem Stimmgerät hinbekommen möchte, gibt es noch die Möglichkeit, einen chromatischen Tuner zu verwenden. Der erkennt nämlich alle Töne der Tonleiter und nicht "nur" E A D G h e.
 
Servus!
Wenn du nach gehör stimmen willst, kannst du dir die Demo von Guitar Pro runterladen!
Da kannst du dir alle Stimmungen anhören :)

www.guitar-pro.com

Gruß
Dime!
 
Kann man dann beim Stimmgerät mit der Taste b die Standardtöne um einen Halbton senken? Wenn ja fürs tiefe C bbbb und für den rest bb...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben