Wie Tuning vornehmen?

  • Ersteller Flok1986
  • Erstellt am
Flok1986
Flok1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.07
Registriert
21.05.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn z.B. in einer Tabulatur folgendes Tuning steht: C G C F A D, Wie kann ich dieses Tuning einstellen? Ich habe ein Stimmgerät von ibanez, mit dem ich ganz normal auf E Stimmen kann. Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das besagte C G C ... Tuning damit einstellen kann. :confused:

Vielen Dank schonmal !

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ich geh mal davon aus, dass dein Stimmgerät einen sogenannten "chromatischen" Stimmodus unterstützt.
Um mit diesem Modus deine Gitarre auf CGCFAD zu Stimmen gehe einfach mal wie gefolgt vor.
Schlag die E-Saite an, und stimme sie dann tiefer und schlage sie nochmals an. Dein Stimmgerät sollte nun nicht mehr "E" als Ton anzeigen sondern in etwa "D" oder "D#" (je nachdem, wie tief du bereits gestimmt hast)
Stimme die Saite nun so tief runter bis dein Stimmgerät ein C anzeigt. Gehe bei all den anderen Saiten ganz genau so vor! Einfach runter stimmen bis das Stimmgerät den gewünschten Ton anzeigt.
 
also einfach E-Saite = C, A-Saite = G usw?
 
Ja aber pass auf! Die Saiten sind dann sehr schlabbrig zur Not kannst du es auch so machen nur die E-Saite auf D stimmen, dann hast du das gleiche Tuning zwar 2 halbtöne höher, aber die Saiten schlabbern nicht wie verrückt^^
 
Ja ich merke es gerade ^^ Ist schon ne kleine Umgewöhnung. Aber der Song hört sich jetzt zumindest "orignal" an :)

Danke an euch beiden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben