Gitarre herunterstimmen ohne passendes Stimmgerät?

von bmob2k, 05.03.08.

  1. bmob2k

    bmob2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    19.01.14
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    87
    Erstellt: 05.03.08   #1
    Hallo,
    ich möchte mich an ATWA von System of a down probieren. Muss ich für diesen Song meine Gitarre herunterstimmen auf

    D
    A
    F
    C
    G
    C

    Nun habe ich aber bloß ein Ibanez-Stimmgerät welches im Jumpstart-Set dabei war. Anzeige mit sieben LEDs für die Saiten, 1E, BE ... 7B. Habe schon bei google nach online-tunern gesucht doch diese zeigen mir nur das Standart-Tuning an :( Muss ich mir nun etwa einen neuen Tuner zulegen?
     
  2. Guitarspielerin

    Guitarspielerin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.099
    Erstellt: 05.03.08   #2
    Ich kenne den Tuner leider nicht,aber hast du dir auch die richtigen Seiten geholt ?Wenn du Standartseiten drauf hast,dann kannst du Drop C Tuning vergessen.
     
  3. acidmonk

    acidmonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.07
    Zuletzt hier:
    9.03.12
    Beiträge:
    229
    Ort:
    :trO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    380
    Erstellt: 05.03.08   #3
    Standart.. ich kanns echt nicht mehr sehen..
     
  4. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 05.03.08   #4
    Standard bzw Saiten!! Ich bekomm noch Augenkrebs!:mad:

    das wichtigste sind wirklich dicke Saiten ... wenn dein Stimmgerät nur die Standardstimmung anzeigt kannst du ja die jeweiligen Saiten immer in dem Bund greifen wo der Ton der Standardstimmung liegt ... Also auf der tiefen "E"Saite in deinem Tuning würde das E im 4. Bund liegen ... so sollte es auch mit einem normalen Stimmgerät funktionieren ;)

    Viel Glück damit und wie gesagt .. für Drop C-Tuning solltens schon 12er Saiten sein (oder ähnliches), damit da nichts rumschlabbert^^

    Greets
     
  5. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 05.03.08   #5
    Mit Standard Saiten meinst bestimmt .009 Saiten.Mit denen hab ich auch schon Drop C gespielt , aber die dicke E Saite schwabbelt dann schon ziemlich schlimm rum.
    Die Gitarre wird ja normalerweise so gestimmt : Einfache Stimmmethode
    1. Saite im 5. Bund nach Stimmton
    (a1 = 440Hz)
    2. Saite im 5. Bund nach 1. Leersaite
    3. Saite im 4. Bund nach 2. Leersaite
    4. Saite im 5. Bund nach 3. Leersaite
    5. Saite im 5. Bund nach 4. Leersaite
    6. Saite im 5. Bund nach 5. Leersaite

    Also kannst die Die dicke E-Saite im neunten Bund greifen und mit der A Saite stimmen um aufs C zu kommen , denn dann ist sie 4 Halbtöne bzw. 2 Ganztöne runtergestimmt.
    Das machst du dann auch mit den anderen Saiten ausser das du die nur 1 Ganzton runterstimmst also 2 Halbtöne bzw. 1 Ganzton.Du musst aber aufpassen den die B-Saite
    wird zum stimmen ja im 4. Bund gegriffen also musst du die im 6. Bund greifen.
    Dann müsstest du auf die Stimmung CGCFAD kommen können.
     
  6. wolfel

    wolfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    42
    Erstellt: 05.03.08   #6
    Also ob man für Drop C 12er Saiten braucht ist Geschmackssache.Ich benutze einen 10er Saiten Satz(010-013-017-030w-044w-052w) und komme gut damit klar.
    Ich spiele allerdings auch gerne in Standard Stimmung ,deswegen nehme ich keine dickeren Saiten , um den Hals nicht so stark zu belasten und einstellen zu müssen.
     
  7. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 05.03.08   #7
    jop stimmt is Geschmacksache ;) Viele mögen das "schlabbern" halt nich^^

    @threadsteller: am besten eben selber ausprobieren ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping