Phil Collins spielte Concert Toms beim Live Earth

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Mike W.
Mike W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
122
Kekse
296
Hallo!

Ich war erstaunt, dass Phil Collins (Genesis) Concert Toms während des Live Earth Concert am 7.7.07 gespielt hat. Siehe:
http://www.bbc.co.uk/liveearth/artists/genesis/photos/03.shtml#photo
Chester Thomson spielt "normale" Toms, wie eigentlich alle anderen auch.

Fragen:
Nimmt Phil die nur zum Triggern oder wurden die auch richtig mit Mikro abgenommen? Ich meine, Mikros auf dem Bild erkennen zu können.

Anfang der '80er war das mal in Mode, aktuell gibt es wohl keine Concert Toms mehr. Warum eigentlich? Was war denn der Grund dafür, dass sie vom Markt verschunden sind?

Wer weiß mehr?

Gruss Mike W.

Bin nicht ganz sicher, ob dies die richtige Rubrik ist, bitte ggf. verschieben. Danke.
 
Eigenschaft
 
hallo

ich meine, phil spielt schon seit ewigen zeiten concert toms. ich hatte früher auch mal ein set mit concert toms (keine ahnung, was für eins), und ich liebe den sound. leider sind sie aus der mode gekommen - aber sie werden wieder kommen, wie fast jede mode.
kann leider nicht helfen bei der frage der abnahme.
 
Die Concert Toms sind ja eigentlich ziemlich aggressive Trommeln. Soll heißen kurzer ,trockener Klang und das wár in den 80 ern sehr gefragt. Heutzutage ist der warme Ton bzw mehr Sustain beliebt , und obendrein siehts besser aus:)
Deshalb sind die Dinger mit der Zeit ausgestorben.....
 
Aber der Herr Collins spielt schon immer Concert Toms.
Und ich meine auch immer mikrofoniert.
 
Stimmt nicht ganz ;-)

klugscheiss on

Phil Collins hat in seinen ersten Jahren bei Genesis auch Toms mit Resos gespielt. Auch schon Gretsch damals. Falls das jemanden interessiert, schaue er hier. Geiler Bart, feines Getrommel mit fantastisch heraushörbarem Beckensound.

klugscheiss off

Concerttoms machen nur Spass, wenn man viele davon hat. Mindestens 4, eher 5 oder mehr. Richtig gut kommt die ganz große Kiste in 6",8",10",12",(13"),14",(15"),16",18" :-D.
Wer möchte so ein Set mikrofonieren? Live müsste man bei Closemiking der einzelnen Toms einen sehr langatmigen Soundcheck in Kauf nehmen. Das Stimmen dauert auch sehr lange. Der Sound ist ein attackreicher, wie schon gesagt trocken und kurz. Gut kommen Remo CS Dots. :)
Spielt heute kaum noch jemand. Der Sound ist aus der Mode gekommen und die Hersteller der einschlägigen Marken bieten diese Sets auch fast nur auf Nachfrage hin an. Ich finde den Sound sehr interessant und es ist schade, dass man solche Teile nur äusserst selten zu sehen oder zu hören bekommt.
 
Meine Aussage war auch ohne Gewaehr, haett ich evtl dazuschreiben sollen.
Bin auch kein grosser Fan, nur das was ich bisher von ihm gesehen hab, war immer Concert. :)
 
Wer möchte so ein Set mikrofonieren? Live müsste man bei Closemiking der einzelnen Toms einen sehr langatmigen Soundcheck in Kauf nehmen. Das Stimmen dauert auch sehr lange.

Dadurch, das man die Mics von unten im Kessel positionieren kann, ist das Problem der Übersprechung nicht so groß, was dem Toni die Arbeit etwas erleichtert. Und grade das Stimmen der Concerttoms ist relativ schnell und einfach zu bewerkstellen, da man nur ein Fell zu stimmen hat und es relativ einfach ist die Toms in gleichen Abständen zu stimmen.


Der für mich größte Nachteil der Concertoms ist der fehlende Schutz des Kessels auf der Unterseite. Auch wenn es hier nicht wirklich wichtig ist ob, da mal ne Macke am unteren Kesselrand ist, so ist das doch ein neuralgischer Punkt.

Für alle, die mit Genesis nix anfangen können, Nicko Mc Brain ( Iron Maiden) und Nigel Glockler (Saxon) haben so etwa ende der 70er Anfang der 80er auch Sets mit Concerttoms gespielt.
 
Der Schutz am unteren Kesselrand wurde bei bspw. bei Ludwig Concerttoms durch einen schmalen Schutzring aus Plastik gewährleistet. Ob das bei Gretsch und anderen Herstellern wie Sonor ähnlich war, weiß ich nicht. Bei Sonor hab ich sowas auf jeden Fall noch nicht gesehen.
 
Stimmt, genau, diesen Schutzring hab ich auch mal irgendwo über die Bühne kullern sehen :D

Ich hab mir in der großen Zeit der Concerttoms aus alten Fellen nen schmalen Ring geschnitten, der dann mit Hilfe des Spannreifens montiert wurde. So waren die Gratiungen geschützt, die Böckcehn mussten nicht abmontiert werden und nein, ich bin nicht bereit Bilder von damals einzuscannen :D
 
Stimmt, die CT's sind ziemlich trocken. Und das war Ende 70 / Anf. 80 auch total in Mode. Wenn jemand Bilder hat, postet mal links oder die Bilder eben. :great:
 
Concert Toms werden heute auch noch viel verwendet. Allerdings in der Klassischen Musik. Moderne Komponisten wie Schönberg, Henze oder Rudin setzen diese Toms sehr gerne ein. Da allerdings mit genau definierten Tonhöhen. Das ist ganz schön Arbeit die zu Stimmen. Werden meistens dann auch mit Flanell oder Filzschlägeln gespielt, weil dadurch ein sehr weicher, länger klingender Ton ensteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben