Umfrage: KlinkenBuchsen and der Kopfseite oder Längsseite?

  • Ersteller Josh TE
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Josh TE
Josh TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
13.03.04
Beiträge
743
Kekse
284
Ort
Berlin
Also liebe Musiker,

was bevorzugt ihr? Soll Input und Outputbuchse and der Längsseite oder an der Kopfseite sein.

Was ist praktischer, gerade wenn es um die Verkabelung auf einem engen Effektboard geht?

Und bevor jetzt wieder kommt: "Hey was soll die belanglose Frage?" und sich der Beitragersteller wieder ganz interessiert dem neuen "Amp für Metal"-Thread widmet;)

Ich bin gerade dabei meine Produktserie etwas zu verbessern, Klangvielfalt sowie verändertes Design innen und aussen. Und da ich gerade etwas uneins mit den Buchsen bin, dachte ich mir :"Frag doch einfach die Mukker"

Ich wäre für jede Meinung dankbar
 
Eigenschaft
 
Hi Josh,

wenn Du eine Umfrage machen willst, dann mach doch auch eine Umfrage!

Also nutz das vorhandene Formular und mach Antwortmöglichkeiten:
a) Kopfseite (hinten am Effektgerät)
b) Längsseiten (links und rechts vom Effektgerät)
c) mir egal

x-Riff
 
Ich würde bei meiner Antwort differenzieren.

Für mich ist die Breite des Effektgerätes ausschlaggebend, deshalb:

Bei den größeren Gehäusen (Hammond BB glaub ich heißen die; Phase100, VoodooLab, T-rex und was fällt mir noch grad so ein) find ich es an der Kopfseite gut. So verbrauchen sie nur so viel Platz wie ein kleines Gehäuse+Klinken an der Seite (Standard-MXR z.B.).
Gibt es eigentlich bei der Montage in diesem Fall Probleme mit den Potis oder warum machen das nicht mehr Hersteller?

Bei den kleineren Gehäuse ist auch an der Längsseite ok. Sehr clever löst das die Firma MI Audio aus Australien. Die montieren ihre Buchsen weiter oben, wodurch man schön die Kabel zweier nebeneinander liegender Effekte "in einander" schieben kann (z.B. in Kombination mit einem Boss). Falls ihr versteht was ich meine. Hier ein Bild zur Anschauung:

mi_bluespro.jpg
 
Wo die Input- und Outputbuchsen sind, ist meiner Meinung nach egla, solange sie so angeordnet sind, dass man den Treter ohne Riesenverkabelung in der Kette unterbringen kann. Was ich nicht so prickelnd finde, ist wenn die Strombuchse an der Seite ist (MXR oder Rocktron). Hierfür sind die meisten Daisy Chains zu kurz.
 
Kommt immer ganz auf das Gerät an, damit sich mehrere Effektgeräte gut verkabeln lassen.
 
Bei den kleineren Gehäuse ist auch an der Längsseite ok. Sehr clever löst das die Firma MI Audio aus Australien. Die montieren ihre Buchsen weiter oben, wodurch man schön die Kabel zweier nebeneinander liegender Effekte "in einander" schieben kann (z.B. in Kombination mit einem Boss). Falls ihr versteht was ich meine. Hier ein Bild zur Anschauung:

[qimg]http://www.onetonnemusic.com/mt-static/archives/mi_bluespro.jpg[/qimg]

Hmm ist clever, aber wenn ich zwei von denen nebeneinander haben will bringts mir ja auch nix ;-)
Ich finde generell die Inputbuchsen an den Seiten besser (ausser bei sehr grossen gehäusen), verwende sowieso Patchkabel mit Winkelklingen daher kein Problem mit Platz. Mühsam finde ich, wie schon erwähnt den Netzteilanschluss an der Seite, weils erstens umständlicher zum verkabeln ist (zwischen den patchkabeln vorbei und wieder zurück :p) und zweitens auch nicht wirklich stabil ist (zumindest bei meinem crybaby und MXR der fall). wahrscheinlich machen das die Hersteller mit absicht, damit man Batterien anschliesst ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben