Alesis Microverb 4 linker Kanal ausgefallen – lohnt sich noch eine Reparatur?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Kekse
10
Hi allerseits, bei meinem vor einigen Jahren gebraucht gekauften Alesis Microverb 4 ist jetzt der linke Kanal ausgefallen. Die Input-LED-Leiste zeigt links keine Bewegungen mehr an. Da das Teil ja nicht mehr das allerjüngste ist, stelle ich mir die Frage, ob ich das Gerät zum Elektronik-Reparturservice bringe soll oder besser gleich ein neues Gerät für die zeitbasierten Effekte, die ich bei meinem Marshall im Effektweg einschleife, kaufe. Fragt sich dann natürlich, zu welchem Preis ich da neu einsteigen möchte. Aber was gibt es in der gleichen Feature- und Bedienkomfort-Klasse? Von den 100 Presets kann ich rund ein Viertel gebrauchen.

IMG_9687.jpeg

Betreibst Du das Gerät denn in Stereo oder bist Du nur auf der "Left/Mono"-Buchse aktiv?

Nur mono. Dann ist der Ausfall eigentlich nicht relevant, denke ich, aber ich möchte mir die Möglichkeit für Stereo offenhalten.
EDIT: Könnte auch für mein Digitalpiano interessant sein, das gibt Stereoklang aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh also es kann sich ja schon um einen kleinen Fehler handeln, wie eine kalte Lötstelle oder eine kaputte Inputbuchse. Das wären ziemlich einfache und günstige Reparaturen, die man auch gut selber machen kann. Aufmachen und gucken lohnt sich alle Male :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Mono-only ist der Left-Input alleine" Danke, @Adrenochrome !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

gebraucht kriegt man die mitunter für 30-40 €

Da lohnt sich eine bezahlte Fremd-Reparatur kaum. Selbst eine kalte Lötstelle kostet da schnell 20-30 €. Dann lieber für 40 € gebraucht kaufen und das andere Gerät für Ersatzteile behalten.

Oder eben auf was anderes umsteigen, da ist die Auswahl natürlich riesig. Wenn Du aber mit dem Alesis deinen Sound gefunden hast, würde ich das Fass nicht ohne Not (bzw. ohne grundsätzliche Lust auf was Neues) aufmachen, in der Auswahl kann man sich dann auch schnell etwas verlieren.

Letztlich war doch gar nichts kaputt, nur eine kleine Unstimmigkeit in der Handhabung der Eingänge.

Letztlich war doch gar nichts kaputt, nur eine kleine Unstimmigkeit in der Handhabung der Eingänge.

Hatte ich so nicht verstanden. Hat bogar demnach den rechten Input genutzt und sich dann gewundert, warum links nichts ankommt?

Dann wäre das Problem natürlich gelöst (y)

Also war' gar nicht defekt? Ansonsten hatte ich gerade bei diesen Alesis-Teilen schon mehrfach das Problem mit den Buchsen, die blöderweise auf der Platine sitzen, wo sich dann gerne mal eine Lötstelle verabschiedet, was schnell repariert ist. Hin und wieder war auch schon mal ne Buchse defekt oder korridiert. Und bei einer Studioauflösung hab ich zufällig mal ne ganze Kiste mit passenden Ersatzbuchsen abgegriffen, die auch bei Roland-Geräten verwendet werden. also falls mal jemand Bedarf hat, schicke ich die gegen Portokosten zu, gerne per PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben