MPC , Mundstück, Blatt reinigen mit Gebissreiniger?

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Guten Morgen liebe Saxophonler,

ich sitze hier und habe eine Packung "Gebissreiniger" neben mir liegen und überlege gerade, ob ich damit eigentlich mein Metallmundstück (STM) reinigen kann? Früher hab ich das ab und zu mit meinem KautchukMPC gemacht (das hat glaub keinen Schaden genommen..zumindest keinen hörbaren und wenn doch, hab ichs net gemerkt... :screwy::D), weiß aber nicht ob das mit Metall so ne dolle Idee ist?!

Gleichzeitig dachte ich mir, ich könnte meine ganzen Blätter, die bei mir zur Zeit im Umlauf sind, dazulegen, aber auch da frag ich mich, ob der Gebissreiniger da nicht etwas zu agressiv ist?!
Das könnte ich jedoch im Gegensatz zum MPC mit einem alten Blatt ja einfach ausprobieren...

Vielleicht weiß das einer von euch aber so ...so aus eigener Erfahrung oder so :great:

Boardsuche brachte mich leider nicht so weit (stand auch nichts bei dem gepinnten Thread zur Saxophonpflege)...falls es da doch was gibt, sorry

Dankeee :)

Grüße


Annika
 
Eigenschaft
 
Hallo Annika,

kommt da die Hausfrau in Dir durch?

Sorry, aber Blättchen werden nicht gereinigt. Dein Holzküchenbrett in der Küche wäscht Du ja auch nur ab und gehst nicht mit Chemie ran. Holz beinhaltet Stoffe, die Bakterien reduzieren. Abwaschen und die Oberfläche etwas mit Schachtelhalm abschleifen reicht völlig aus. Dann sehen sie wieder aus wie neu.

Mein Mundstück reinige ich lieber "mechanisch" mit der Zahnbürste unter fließendem Wasser. Ich weiß nicht wie agressiv Gebißreiniger ist, aber wenn er für Zahnspangen geeignet ist, sollte er auch Deinem Mundstück nichts ausmachen können.

Viele liebe Grüße
Wolfgang
 
Holz wuerd ich nicht mit Bleiche, und nix anderes ist Gebissreiniger, behandeln. Das wird bloss sproede. Das restliche Mundstueck - hmm, nuja. Kommt auf's Material an. Ist vielleicht nicht bei jedem Metall gut.
 
Hi,

also die Rohrblätter würde ich nicht in das Zeugs einlegen. Höchstens mit Wasser abspülen oder ev. sanft mit einer Zahnbürse nachhelfen, wenn da wirklich ein paar Hautfetzen drankleben...

Zum Mundstück: Da verwende ich das Corega 1 Minute. Ist eigentlich auch für 3.Zähne gedacht. Aber wird auch gern für abnehmbare Zahnspangen verwendet. Hat den Vorteil, dass Du das Mundstück nicht einlegst, sondern es mit einer Bürste aufträgst u. sanft "schrubben" kannst.

LG saxycb
 
Wer reinigt seine Blätter ? ^^ Also, ich kenn keinen. Die halten halt, solang
sie halten. Wolfgangs Methode ist die Machbarste, allerdings nicht zu viel mit
dem Schachtelhalm rumschleifen, sonst machst du das Blatt leichter.

Auch beim MPC würd ich nicht unbedingt zuviel machen, zumal ich das auch
garnicht für nötig halte. Ab und zu den gröbsten Dreck vorsichtig wegkratzen
reicht, alles andere schadet weder dir noch deinem MPC.
 
Naja, heute hatte ich halt das Bedürfnis meine Saxophonsachen zu reinigen (hab auch den Wischer & alles mal wieder in Waschauftrag gegeben) :D
Bin ansonsten auch kein so Putzfimmel (ich kam mir schon was das Saxophon betrifft unhygienisch vor :redface: )...

Also Blätter reinige ich dann doch lieber mit Wasser so wie ich es sonst auch ab und zu gemacht hab bzw. wisch sie mit einem Tuch ab :)

@Saxofreak88: Mir brechen die Blätter häufig ab (bin halt son Trampel) bevor ich sie aus hygienischen Gründen aus dem Verkehr ziehen muss :rolleyes: :D

Mundstück hab ich vorhin mal in den Gebissreiniger und dort ne halbe Stunde drin schwimmen lassen. Danach hab ichs dann noch mit Küchenrolle abgerieben und es sieht wieder Top aus :great: :D
Dann kann ich das auch ohne Bedenken irgendwann wieder machen :)

@saxycb: Vielleicht guck ich mir mal das Corega auch an, klingt auch ganz gut!


Darf man fragen, wie häufig ihr euer Saxophon mal Generalreinigt?
Also, falls ihr Gebissreiniger verwendet, habt ihr da nen Rhythmus oder macht ihr das nur dann, wenns euch anfliegt?


Edit:Man Man man...bin wohl grad im Smiliewahn
 
Hi,
also ich bin auch eher schleißig mit dem Putzen. Nach dem Spielen kurz den Durchziehwischer durch (mach ich auch nicht immer) u. dann den Saver rein u. einmal kurz mit nem Tüchlein drübergehen. Aus.
Das mit dem Corega beim Mundstück mach ich alle heiligen Zeiten einmal. Also alle paar Monate mal - wenn ich viel spiele, dann halt öfter. Ich muss aber dazusagen, dass ich ein strikter "vor dem Spielen nix Esser und nix Trinker" bin u. sich daher nicht so viel am Mundstück ansammeln kann. Befreien muss ich das Ding eben "nur" von den Hautfetzen ;)

LG saxycb

PS: Smileys sind doch super! :D
 
@Saxofreak88: Mir brechen die Blätter häufig ab (bin halt son Trampel) bevor ich sie aus hygienischen Gründen aus dem Verkehr ziehen muss :rolleyes: :D

Naja, hygienische Gründe hätte ich das nicht mal genannt ^^
Nach ner Weile können sie halt ihre Spannung verlieren und dann bringen
sie's nicht mehr. Auch abgebrochene kann man theoretisch noch spielen,
ich hatte schon so manches Konzertblatt mit ner Macke drin :great:


Edit:Man Man man...bin wohl grad im Smiliewahn

Solche Leute sind echt :screwy: :evil: ... :eek::confused:
Nein nein, war nur Spaß :great::D:);):p :rolleyes::twisted:
 
Also mein Saxophon "reinige" ich neben dem Durchwischen nach dem Spielen nur alle Ewigkeit mal, indem ich es von außen mit einem Stofftuch abreibe bis es einigermaßen erträglich aussieht. Halte mehr einfach für überflüssig und bin faul.
 
Ich putze vorm Üben zu Hause die Zähne.
Außerdem wird das Mundstück 2mal pro Woche mit Zahnbürste und -pasta gereinigt.
 
Ich bin ja da ab und zu ziemlich schlimm drin was essen und trinken vorm Spielen angeht. Bei längeren Konzerten bekomm ich manchmal so Hunger dass ich in der Konzertpause einfach was essen muss und dann wird da gegessen was es halt da so gibt, von Brezeln über belegte Brötchen oder Pizzaschnitten kann alles möglich sein. Und danach muss ich dann wieder weiterspielen.

Klingt etwas eklig, aber ich mach mein Instrument auch nach dem Auftritt meist gewissenhaft sauber!!! Und nichts ist schlimmer als ein Konzert zu spielen und man kann sich nicht konzentrieren weil einem der Bauch vor Hunger grummelt. Und ich bekomm so gut wie immer Hunger wenn ich Musik mach!
 
Ich bin ja da ab und zu ziemlich schlimm drin was essen und trinken vorm Spielen angeht. Bei längeren Konzerten bekomm ich manchmal so Hunger dass ich in der Konzertpause einfach was essen muss und dann wird da gegessen was es halt da so gibt, von Brezeln über belegte Brötchen oder Pizzaschnitten kann alles möglich sein. Und danach muss ich dann wieder weiterspielen.

Klingt etwas eklig, aber ich mach mein Instrument auch nach dem Auftritt meist gewissenhaft sauber!!! Und nichts ist schlimmer als ein Konzert zu spielen und man kann sich nicht konzentrieren weil einem der Bauch vor Hunger grummelt. Und ich bekomm so gut wie immer Hunger wenn ich Musik mach!

Du kleiner Fresssack :D Du bist ja auch zum Anbeissen ;)

Ist halt so. Neulich war hier in Ulm wieder mal Schwörwochenende,
da bin ich auch die ganze Zeit unterwegs, dieses Jahr sogar mit 2
verschiedenen Orchestern. Da ess ich auch zwischen den Auftritten
oder wenn's heißt 6 Stunden am Stück Unterhaltungs-Mucke ist auch
mal ne Futterpause drin ... naja und da's für's Orchester Freibier gibt
und ich zwischen drin auch am Bierstand arbeite fehlt's natürlich auch
nicht am Trinken ^^
 
sagt man spuckt ihr alles aus beim spielen? :D
ich ess dauernt beim spielen^^ und besonders schmutzig oder so sidn meine sachen auch nich.. ich mach die meistens einmal pro spielen sauber
 
Du kleiner Fresssack :D Du bist ja auch zum Anbeissen ;)


Hey, Saxofreak, du bist der einzige der es schafft eine Beleidigung und ein Kompliment in einem Satz gleichzeitig unterzubringen! Also ein halbes Dankeschön von mir! :):mad:

Aber nein ich spucke nicht alles in mein Instrument und so dreckig wird das auch nicht aber ich bin auch nicht so extrem dass ich nur mit frisch geputzten Zähnen spiele oder so.

Und das Bier oder zumindest die klebrige Cola gehört beim Spielen dazu!
 
Hey, Saxofreak, du bist der einzige der es schafft eine Beleidigung und ein Kompliment in einem Satz gleichzeitig unterzubringen! Also ein halbes Dankeschön von mir! :):mad:

Und das nennt man dann charmant, ich hab nur zusammengefasst, was du
umständlich formuliert hast :D Nein, im Ernst, du weißt doch das ich nich so mein ;)


Und das Bier oder zumindest die klebrige Cola gehört beim Spielen dazu!


Bier: Ja ... Cola : Dann kleben meine scheiß Polster noch schlimmer, lieber nich ^^
 
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Jamaika
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
Saxofreak88
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Spam
äh, ich komm bei dem Thema nicht mehr weiter, find keinen Einstieg mehr...
 
äääähm, reichts nicht eigentlicha uch, wenn man sein mpc nach dem spielen mit einem taschentuch oder ähnlichem reinigt und es halt ab und zu mal mit warmem/heißem wasser ausspült?? ich glaub nicht dass da so agressives zeug wirklich notwendig ist...
 
Heißes Wasser ist bei Kautschuk MPC's angeblich schlecht.
verfärben sich dann und stinken.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber würds auch nicht drauf anlegen.

Andererseits möchte ich mein MPC schon sauber haben, ich hab das Teil stundenlang im Mund und will da nicht ne Bakterienfarm haben. Der Zahngrind an der Innenseite ist halt greislich.

Viele Grüße

Chris
 
kautschuk mpc's verfärben sich eh mit der zeit ...
 
Das sowieso, aber man musses ja nicht provozieren^^

Mir ist das wurscht, wie das aussieht, wenn ich weiß, dass das mein MPC ist und ich das nimmer hergeb^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben